• Schallgeschwindigkeit 340m/s ; Trennfrequenz 120Hz (Hz=1/s) ; kleinster Weg ab dem man über akustische Effekte wie Bündelung, Abschattung etc. zu studieren anfängt: 1/4 Wellenlänge - darunter kann man von 100% Beugung ausgehen


    340[m/s] / 120[1/s] = 2,833[m] Wellenlänge


    2,833[m] / 4 = 0,71[m]


    Bautiefe der Box (massgeblicher Faktor für den seitlichen Einbau): 0,35m (= 1/8 der Wellenlänge, also irrelevant)


    Das gilt natürlich nur solange man die Box nicht direkt seitlich an die Wand stellt, mit den Speakern dagegen strahlend... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Wieso sollte es? Bei 200 - 300 Hz ist die halbe Wellenlänge immer noch deutlich größer (> 50 cm), als der Abstand zwischen den 10"ern und der Front. Und dann könnte das integrierte Amping immer noch die Front durch ein Delay auf die 10er verzögern. Auch ist bei diesem niedrigen Frequenzen keine allzu große Richtwirkung zu befürchten. Einzig Klirr insbesondere im Grenzbereich würde dann seitlich gerichtet abgestrahlt - aber ich würde bei KS Audio stark bezweifeln, dass das in wahrnehmbaren Mengen passiert.


    Da ich jetzt kein Datenblatt zur CPD14 finde, nimm dir einfach mal eine ähnlich große, ähnlich bestückte Konstruktion und schau dir die Isobaren im Bereich unter 500 Hz an, bspw. die GL16:

    http://www.seeburg.net/downloa…ie/GL16_Datenblatt_dt.pdf


    Und anscheinend laufen die 10"er sogar nur bis 120 Hz.