Alternative Steckverbindungen

  • Hallo zusammen


    Bei mir steht gerade ein Projekt an, bei dem es schön wäre, wenn die Stromkabel möglichst unauffällig untergebracht werden könnten. Beim Stöbern bin ich bei diesem Produkt hängen geblieben:


    https://eshop.wago.com/JPBC/si…ency=%E2%82%AC&FS=Catalog


    https://eshop.wago.com/JPBC/si…ency=%E2%82%AC&FS=Catalog


    Sieht so aus, als würde man damit dramatisch Platz sparen im Vergleich zum klobigen Schuko aber auch im Vergleich zu unseren schon eher kompakten Typ 12 Steckern.


    Jetzt die Frage - darf man sowas? Kennt jemand das Patent? Eignet sich das nur für fixe Installationen oder ginge damit auch eine temporäre Installation?

    Der Ton macht die Musik.

  • Naja ob du das darfst musst du dir schon selber beantworten, neben deiner fachlichen Qualifikation oder derer die dir das anfertigen, hängt ja noch durch die eigene Herstellung ein Rattenschwanz an Normen und Gesetzmäßigkeiten dahinter, die man mehr oder weniger versuchen kann, einzuhalten.


    Als erstes würde mir in den Kopf kommen, dass die Dinger nur Ip20 haben.



    Nimm doch Eventcon, da sind gleich die DMX Leitungen drinn, falls benötigt, auch Powercon ist wesentlich kleiner als ein Schuko, und die Chinesen haben auch noch so einen kleinen IP65 Stecker deren Name mir gerade nicht einfällt. Dann bist du wenigstens etwas unserer Branche treu.... g*


    Harting Han3a Baugrößen wären natürlich auch recht robust....