IPad to LAN/Ethernet

  • Soo life ist das Gehackte auch nicht.


    Ich empfinde solche Geräte als recht sinnfrei, solange sie nicht auch das Problem der Stromzufuhr lösen.

    Was bringt es mir so ein Streichelbrett an ein Kabel zu hängen, wenn ich dann dauernd zwischen Netzwerkverbindung und Ladekabel hin und her hüpfen muss.

  • ... dauernd ...

    sollte es nicht sein, wenn man bei 100% das Tagwerk beginnt und sparsam damit umgeht. Außerdem wissen wir nicht, ob der deutsche Hersteller nicht auch das Ladestromproblem gelöst hat.

    Meine Frage wäre vor allem ob das plug and play funzt, also ohne Netzwerkgestricke zwischen zwei konfigurierten statischen Adressen LAN und WLAN hin und her... dann würde mich das entstressen ...:)

  • sollte es nicht sein, wenn man bei 100% das Tagwerk beginnt und sparsam damit umgeht.

    ...solange man das Display nicht besonders hell braucht und der Rebotnix wenig Energie schluckt. ;)

    Für mehr als PoE fehlt dem SUV geprüften Gehäuse ein Eingang und PoE verlagert das Problem wieder auf die LAN-Strukturen.

    Der nicht verriegelnde Lightning tut sein Übriges, was mich am Sinn des kabelgebundenen Netzwerks etwas zweifeln lässt.

    Was verstehst du unter "Netzwerkgestricke hin&her"? Im Lighningstecker werkelt doch ein Chip, der das angehängte Gerät spezifiziert, damit der Host (i-Pad / i-Fon / i-etc.) weiß, was er an Daten transferieren soll. Ohne P&P funktioniert der entsprechende Port der Geräte garnicht erst.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Interessant, läuft aber letztendlich dem Prinzip der abgesetzten Steuerung entgegen.

    Nein, für mich nicht, denn ich nutze die drahtlose Anwendung nur 'preshow' zum System oder Monitor einrichten oder Monitor-Soundcheck aber nicht während der Show. Da nutze ich sie nur als "Pultextender" am FOH und fände das safer wenn während der Zeit eine LAN Verbindung bestünde.

  • Dauernd im Sinne von zu jeder Veranstaltung.

    Man muss immer den Ladezustand mit bedenken - bei einem fest verkabelten Gerät reichlich lächerlich.

    Was macht denn diese verlinkte Kiste besonderes?

    Lightning zu LAN geht auch anders.


    Wenn schon solch eine spezielle Kiste, dann bitte mit Ladefunktion.

  • Uups.

    Bin ich der erste, der auf "order now" geklickt hat?

    Da taucht das Dingens dann ja mit "Power-option" auf. 8| Halbplastikversion mit einem Lightning-Eingang für das Ladekabel, was wohl jeder schon hat.

    €149,- find ich dafür recht sportlich für einen USB-LAN Adapter im Blechgehäuse. Nix anderes scheint das zu sein! Davor wird dann ein Wald&Wiesen lighning>USB gepacht.


    > https://support.gastrofix.com/…580145-iPad-%C3%BCber-LAN

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Noch eigenartiger finde ich, das sie den fast identischen Aufbau als alten Irrweg darstellen - selber aber genau das verkaufen.


    Es ist wirkrlich der gleiche Aufbau - nur das der Ethernet Adapter im Bild durch ihre Gerätschaft ersetzt wird. Der Rest ist aber mehr oder weniger gleich.



    2 Mal editiert, zuletzt von ERICH ()

  • Insgesamt finde ich die Internetpräsenz für eine deutsche Firma mehr als unseriös. Das wirkt eher wie ein chinesischer Hinterhofladen.
    Auch das jeder andere USB-LAN-Adapter das iOS-Device oder dessen Batterie beschädigen kann, außer eben genau dieses Produkt und jedes andere Produkt mit seltsamen Screenshots als "Fake" tituliert wird, ist nicht gerade vertrauenserweckend.


    Anmerkung: Wie ich gerade im Manual gelesen habe, soll man nur keine anderen Lightning-USB-Adapter als den mitgelieferten verwenden. Das kann ich durchaus verstehen, frage mich dann aber trotzdem, warum man einen iOS-Screenshot auf die Homepage stellt, auf dem ein anderer USB-Ethernet-Adapter am iOS-Gerät angeschlossen ist, den man mit "Fake" betitelt.


    Das Gleiche gilt für das Video: "We do not cut the video here, cause we wanted that you see that RB-Connect is real."

    Wenn man den originalen Apple-Adapter sowieso verwenden muss, kann man einen genauso funktionierenden Ethernet-Adapter schon für unter 20 Euro bekommen. Interessant wäre höchstens noch, wie viel Leistung diese Adapter jeweils aufnehmen und ob es da einen Unterschied zu dem RB-Connect-Gerät gibt. Da kann es allgemein sinnvoll sein, sich auf 10/100 Mbit zu beschränken, weil man von einer geringeren Leistungsaufnahme als bei den Gigabit-Adaptern ausgehen kann. Was genau die Angabe "85 mAh" beim RB-Connect bedeuten soll, steht auch in den Sternen. Heißt das, dass dieses Gerät 85 mA bei 5 V im Standby über USB als Versorgung benötigt? Ist das die typische Stromaufnahme an 5 V im Betrieb? Ist das im Vergleich zu anderen Adaptern überhaupt besonders wenig oder eigentlich genauso viel wie jedes andere Gerät ziehen würde?


    Ein Adapter der sowohl PoE verarbeiten kann, als auch direkt einen Lightning-Anschluss bereit stellt, wäre natürlich für so einen Anwendungsfall eine gute Idee. Ist dieser Adapter aber nicht, sondern höchstwahrscheinlich nur ein ganz normaler Ethernet-USB-Adapter in einem anderen Gehäuse.

  • ich habe mir nun mal für mein iPad einen Lightning zu USB adapter gekauft, an den man auch das ursprüngliche Lightning ladekabel anschliessen kann. das laden des iPad funktioniert damit schonmal und ich habe nun einen zusätzlichen USB port.

    dazu habe ich einen Apple USB zu Netzwerk Adapter gekauft und dachte, damit eine relativ preiswerte lösung zu haben.

    leider meldet das iPad beim anschliessen des netzwerkadapers aber, dass dieses gerät zu viel power benötigt. und zwar auch, wenn das ladekabel angeschlossen ist und das iPad den ladevorgang anzeigt. das war so natürlich nicht beworben worden...


    nun meine frage:

    hat denn jemand das hier vorgestellte dingens gekauft und benutzt es auch?

    will heissen: funktioniert es? ein jahr nach start dieses threads sollten ja ein paar erkenntnisse aus der praxis vorliegen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • eine funktionierende ladefunktion will ich aber unbedingt haben.

    ich schätze ich begrabe die idee mit dem iPad und schaue mich nach alternativen um.

    willst du mir deine lösung nicht mal zeigen? ich hab nächste woche urlaub ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, ich habe jetzt für das iPad Air noch einen adapter entdeckt.

    der nennt sich UWECAN Lightning zu RJ45 Ethernet LAN Netzwerkadapter.

    damit sollte sich mein problem lösen lassen.


    das ist dann aber mein letzter versuch.



    achso, ja, der beweggrund:

    das iPad hab ich auf der produktion ohnehin dabei, um im soundcheck die monitore und die beschallungszonen einzurichten.

    beim gig brauch ich es aber nicht mehr, da könnte es am FOH als zusätzliche anzeigefläche hilfreich sein (z.b. UHF pegel und recording anzeigen). das laptop kann dann die setliste anzeigen oder die controllersteuerung. auf jeden fall müsste ich dann nicht mehr so oft umschalten ;) es ist also ein reines luxusproblem 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()