IPad to LAN/Ethernet

  • eine funktionierende ladefunktion will ich aber unbedingt haben.

    ich schätze ich begrabe die idee mit dem iPad und schaue mich nach alternativen um.

    willst du mir deine lösung nicht mal zeigen? ich hab nächste woche urlaub ;)

    Gibts nicht viel zu zeigen:

    Wlan aus -> ethernet an -> Netzwerkadressierung -> los geht's ...:)

  • ich dachte dabei eher an die bildschirme, die du nutzt ;)

    im moment denke ich ja wirklich drüber nach, ob ich mir ein größeres streichelbrett zulegen soll - und damit dann per RDP auf meine festen rechner zugreife.


    andererseits ist das iPad eben vorhanden und könnte einfach eingesetzt werden. mit einem festen LAN adapter könnte ich auch das WLAN abschalten, denn ich benötiges es ja oft gar nicht während der VA, schon gar nicht am FOH. und wenn die stromversorgung gesichert ist, brauch ich einfach gar nicht drüber nachzudenken.


    worüber ich zur zeit übrigens auch nachdenke: meinen recording-rechner als rechenknecht für effekt-plugins zu nutzen. auf dem ding ist ja ohnehin Samplitude installiert. und da könnte das iPad als bedienung ebenfalls eine wertvolle hilfe sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich bin mal gespannt auf mein neu geordertes iPad pro mit USB-C (ja, ja, ich weiß, braucht man eigentlich nicht..... ;-)) damit müsste das Thema ja einfacher zu lösen sein oder?

  • Ja, mit dem neuen lightning to usb 3 Adapter ( neues camera connection kit ) + dem MC704LL/A lightning to ethernet adapter und dem ipad pro funzt es auch mit Ladefunktion.

    Es geht bisher jedoch leider nur in dieser "alles neu" Version mit den teuren Originalteilen.

  • so, heute ist der neue adapter angekommen.

    angesteckt - und die ethernet-einstellung erscheint sofort.


    nun besteht also die möglichkeit das ipad ans netzwerk anschzuliessen und gleichzeitig aufzuladen. weitere tests, ob das auch in meiner pultumgebung wirklich spielt, folgen nächste woche.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • shoplinks möchte ich hier ja keinen plazieren, noch dazu weil das ein sehr großer amerikanischer laden ist, der mich auch schon geärgert hat... ich bestelle deshalb dort nur noch selten was, aber manchmal findet man nur dort was man sucht...


    hier ist mal die produktüberschrift:

    UWECAN Lightning zu RJ45 Ethernet LAN Verdrahteter Netzwerkadapter Kompakt für iPhone/iPad alle Serien mit Lightning zu Ethernet USB 3 Adapter-Overseas Travel


    mit meiner suchmaschine DuckDuckGo ist es gleich der erste treffer.



    was ich jetzt noch suche ist ein Lightning verlängerungskabel mit 2m, das auch funktioniert. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So, habe jetzt auch den von wora gefundenen Chinaböller bekommen. Ist natürlich viel billiger als das Original, spielt mit Air1 und man braucht nur einen Adapter und nicht zwei.

    1. Ja es lädt! Zwar langsam aber doch! Damit ist es tatsächlich eine Verbesserung zur ursprünglichen WW Empfehlung (das Si Pengchen gibts schon nimmer zu kaufen)

    2. Ja es LANt! Erst wollte es nicht mit zuerst verkabeln und dann einschalten ...:/... aber beim Blitz-Einstecken ins bereits hoch gefahrene ipad gabs dann doch den ersehnten 'ethernet' Balken ...8)

  • Habe jetzt für einen zweiten Pultplatz und ein anderes ipad einen weiteren solchen Adapter in Betrieb genommen:

    Witzigerweise ist es erneut so, dass auch dieses Teil beim ersten Einstecken nicht funktioniert, ab dem zweiten Einstöpseln aber zuverlässig sofort funktioniert als würde da beim Erstkontakt irgend eine Art 'shake hand' ablaufen ...:/

  • ist ja nicht unmöglich, dass die geräte erstmal ihre daten austauschen. bei Apple ist man da ja recht gut aufgestellt, was solche konnektivitäten angeht.

    nett ist es aber schon, das es eben auch mit diesem günstigen teil funktioniert.

    mal abwarten, ab welchem Apple-update das nicht mehr spielt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • so, ich habs wieder aufgegeben.


    das ding verbindet sich zwar zuverlässig per kabel-netzwerk - aber laden tut es nicht mehr - obwohl dies angezeigt wird, wird der akku leer.


    ich hab mir jetzt ein windows-tablet gekauft. da funktioniert das alles auf anhieb.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • 1. Ja es lädt! Zwar langsam aber doch! Damit ist es tatsächlich eine Verbesserung zur ursprünglichen WW Empfehlung (das Si Pengchen gibts schon nimmer zu kaufen)

    "Zwar langsam aber doch" bedeutet, dass sich die von Dir gefundenen Adapter bei mir an zwei ipad air wie folgt verhalten:

    Im Dauerbetrieb mit einer Remote App ohne irgendwelches Energiesparen reicht der Ladestrom gerade aus, um den Ladezustand zu halten, d.h. die Akkuladung nimmt nicht zu aber auch nicht ab. Sobald ich die ipads in den Ruhezustand schicke, nimmt die Akkuladung zu.

    Das ist für mich eigentlich o.k.

  • Spannend finde ich ja auch dieses Teil: Laden per PoE. Wieder ein Kabel und ein Netzteil weniger. Wenn man einen PoE-fähigen Switch hat.


    http://redpark.com/lightning-g…et-poe-adapter-l6-netpoe/

    das ist ja richtig klasse! hätte bei mir super gepasst, leider hab ich mir mittlerweile was gaaanz anderes einfallen lassen. :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Gerade noch dieses von Hami oben genannte Teil

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Im Handel gesehen. Scheint recht zuverlässig zu funktionieren, wenn man den Bewertungen glauben darf.


    EDIT


    Inzwischen verhält sich der oben von wora und mir diskutierte Chinaadapter so, das LAN/Ethernet noch funktioniert, die Ladefunktion jedoch wie bei wora nicht mehr. Statt dessen sagen die ipads an, dass 'dieses Zubehör möglicherweise nicht richtig funktioniert'. Ich nehme folgendes an:

    Der Chines' hat keine Lizenzgebühr bezahlt und apple hat per update den Betrieb dieses Adapters "eingeschränkt".

    Das BELKIN Ding ist echt teuer aber man bezahlt vielleicht brav Lizenzgebühr???

  • Inzwischen verhält sich der oben von wora und mir diskutierte Chinaadapter so, das LAN/Ethernet noch funktioniert, die Ladefunktion jedoch wie bei wora nicht mehr. Statt dessen sagen die ipads an, dass 'dieses Zubehör möglicherweise nicht richtig funktioniert'. Ich nehme folgendes an:

    Der Chines' hat keine Lizenzgebühr bezahlt und apple hat per update den Betrieb dieses Adapters "eingeschränkt".

    das wäre in der tat eine erklärung.

    da ich das iPad aber in livebeschallungen kaum noch benutze, hab ich das problem einfach nicht mehr.


    hat denn jemand schon diesen Redpark adapter getestet?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang