Schrumpfschlauch

  • Hallo miteinander,

    hat jemand schonmal einen transparenten Schrumpfschlauch zur Kabelmarkierung gefunden, der über einen XLR Stecker passt?

    Ich finde es ist schon viel Aufwand extra dafür den Stecker ab und danach wieder anzulöten.

    Ansonsten höre ich mir gerne auch Alternativvorschläge zur Kabelmarkierung an.

  • Such mal nach Schrumpfschlauch mit 4:1 oder noch stärkerer Schrumpfrate. Wird allerdings ein ziemlich dicker Knubbel.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • schrumpfschlauch, der über einen XLR passt, gibt es schon immer.

    fragt sich nur, ob du den schrumpfschlauch hinter dem XLR an das kabel oder an den stecker selbst anbringen möchtest. :) letzteres habe ich seit vielen jahren im einsatz.


    einen schrumpfschlauch, der nach dem aufstecken über den XLR am kabel anliegen soll, kenne ich leider nicht. falls jemand sowas kennt, bitte melden - würde mich auch interessieren!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Bei NC3MX und ordentlich dickem Kabel (Swissflex, nicht GAC) gehts mit transparentem 3:1 Schrumpfschlauch wenn man den Stecker aufschraubt. Dann hat man aber leider eine relativ steife, auf Dauer knickempfindliche Stelle direkt hinterm Stecker. Ist also nix für die Weibchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Ich habe vor in paar Jahren auch transparenten Schrumpfschlauch über die Stecker für die Beschriftung geschrumpft.

    Mittlerweile haben alle die Spannung verloren und rutschen runter. Auch verlor er auch Transparenz, so daß man die Beschriftung nicht mehr lesen konnte.


    Gruß

    Rainer

    Muß irgendwie an der Qualität des verwendeten Schlauchs liegen. Ich habe hier subcores, die ich am XLR mit buntem Brother p-touch beschriftet und einen Ring aus transparentem Schrumpfschlauch darüber geschrumpft habe, den ich gerade nur ein bischen breiter als das Brother Band geschnitten habe. Die ältesten davon habe ich vor 23 Jahren gemacht. Das hält einwandfrei und die Beschriftung ist immer noch gut lesbar.

  • Ich habe vor in paar Jahren auch transparenten Schrumpfschlauch über die Stecker für die Beschriftung geschrumpft.

    Mittlerweile haben alle die Spannung verloren und rutschen runter. Auch verlor er auch Transparenz, so daß man die Beschriftung nicht mehr lesen konnte.


    Gruß

    Rainer

    wie guma bin ich hier der überzeugung, dass du da offenbar eine schlechte schrumpfschlauchqualität erwischt hast.

    ich habe meine XLR kabel genau so gemacht, also schrumpfschlauch auf dem hinteren ende des XLR geschrumft, nicht am kabel. und in den letzten ca. 15 jahren ist mir genau zwei mal ein schrumpfschlauch runtergerutscht, die beschriftung ist nach wie vor einwandfrei lesbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe den Schlauch in der Mitte des Steckers, hält schon ewig. Ich klebe aber davor einen Kennaufkleber auf den Korpus mit Längenkennzeichnung, Firma, etc. Darüber den Schlauch.

    Mir ist nur aufgefallen: wenn man nicht ganz korrekt zuschneidet zieht er sich an den Kanten etwas schief/nicht glatt beim Erwärmen.

    Gruß Frank

  • Ich habe den Schlauch in der Mitte des Steckers, hält schon ewig. Ich klebe aber davor einen Kennaufkleber auf den Korpus mit Längenkennzeichnung, Firma, etc. Darüber den Schlauch.

    Mir ist nur aufgefallen: wenn man nicht ganz korrekt zuschneidet zieht er sich an den Kanten etwas schief/nicht glatt beim Erwärmen.

    Stimmt, man kann das aber solange es weich ist, noch ein wenig korrigieren.

  • Muß irgendwie an der Qualität des verwendeten Schlauchs liegen.

    Qualität ist ja ein "weites Feld" - kann ja auch sein, daß der Schlauch nicht der idealste für die Anwendung war. Heißkleber auf der Innenseite, der nicht UV-Beständig genug ist bei regelmäßigen OpenAirs wären da meine erste Vermutung.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

    Einmal editiert, zuletzt von treibsand ()

  • Hallo,


    Schlauch am Ende des Steckers, Schlauch in der Mitte des Steckers. Kann mal einer bitte ein Foto posten, wie das gelöst ist. Kann mir gerade nicht vorstellen wo beim NC3FX genug Platz wäre.


    Danke


    liteman

  • Das mit dem Schrumpfschlacuh über Stecker ist mal ne Idee, wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen....


    Die elegantere Lösung wäre ja wirklich mit Schrumpfschlauch am Kabel, aber ich hab absolut keine Lust jetzt 100 Kabel umzulöten oder neue dafür zu kaufen, die schon einen Schrumpfschlauch dran haben.


    Zur Zeit nehmen wir einfach nur farbiges Isolierband, welches wir kurz vor dem Stecker um die Kabel wickeln, das hält meistens so knapp ein Jahr, danach muss man das erneuern

  • Ich habe auf den Neutriks eine spezielle Art von Schrumpfschauch. Der ist eigentlich dazu da um Akkupacks zusammen zu halten. Der ist dünn, glasklar, steinhart und unflexiebel.