Schrumpfschlauch

  • Die einzig sinnvolle Möglichkeit, mal eben beim Quickchangeover in der dunklen Bühnenecke zuverlässig fehlerfrei umzupatchen, während der Lichtler gleichzeitig schnell noch mal Nebel, LED Blinder und Strobos ausprobiert.

    Ich hab eine Lesebrille für solche Probleme - und ich weiß, welches XLR-Kabel ich als erstes ab-patche, damit der Lichtler seine Testorgie unterbricht und den Fehler in der DMX-Kette sucht. :|

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Was hast du benutzt unter dem Schrumpfschlauch? Einfaches Papier oder eine Druckvorlage die man wo kaufen kann?

    In unserem Fall mit‘m Laserdrucker beschreibbare Avery-Etiketten und weisser Dymo-Schrumpfschlauch für Verwendungszweck - darüber durchsichtige Hellermann-Schrumpfschlauch-Meterware als „Safety“ ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • darüber durchsichtige Hellermann-Schrumpfschlauch-Meterware als „Safety“

    froogä:

    hast du da einen schrumpfschlauch, der über die stecker geht und sich trotzdem so weit schrumpfen lässt, dass er fest am kabel bleibt?

    oder nutzt du die schrumpfschläuche, die die hersteller in den letzten jahren serienmässig (super!) an die kabel machen?


    hintergrund meiner frage ist, dass ich schonmal kabel umbeschriften wollte - aber das nicht gemacht habe, weil ich die stecker nicht erstmal vom kabel trennen wollte, um den neuen schrumpfschlauch über das kabel zu bekommen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hintergrund meiner frage ist, dass ich schonmal kabel umbeschriften wollte - aber das nicht gemacht habe, weil ich die stecker nicht erstmal vom kabel trennen wollte, um den neuen schrumpfschlauch über das kabel zu bekommen.

    Ach, ja. Das alljährliche "liegengebliebene Kabel fremder Firmen in den eigenen Bestand einpflegen". ;)

  • nein, das habe ich nicht nötig. echt nicht. im laufe der jahrzehnte habe ich genug kabel angesammelt - und weil ich damit stets pfleglich umgehe, halten die auch echt lange. ich hab sogar noch die meisten mikrokabel von meinem ersten kabelsatz (1992) im einsatz. ;)

    bei diesen kabeln hab ich einen großen schrumpfschlauch genommen und die beschriftung auf den hinteren teil der XLR stecker gemacht. mittlerweile hätte ich das aber wirklich gerne direkt am kabel, deshalb meine frage.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • froogä:

    hast du da einen schrumpfschlauch, der über die stecker geht und sich trotzdem so weit schrumpfen lässt, dass er fest am kabel bleibt?

    oder nutzt du die schrumpfschläuche, die die hersteller in den letzten jahren serienmässig (super!) an die kabel machen?


    hintergrund meiner frage ist, dass ich schonmal kabel umbeschriften wollte - aber das nicht gemacht habe, weil ich die stecker nicht erstmal vom kabel trennen wollte, um den neuen schrumpfschlauch über das kabel zu bekommen.

    Nein, ich „konfektioniere“ die Kabel bevor ich die Stecker/Kupplungen anbringe. Also normaler Schrumpfschlauch ?

    „Umbenennen“ ist mir noch nicht vorgekommen, dann goibt‘s die Kabel neu ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • froogä:

    hast du da einen schrumpfschlauch, der über die stecker geht und sich trotzdem so weit schrumpfen lässt, dass er fest am kabel bleibt?

    oder nutzt du die schrumpfschläuche, die die hersteller in den letzten jahren serienmässig (super!) an die kabel machen?


    hintergrund meiner frage ist, dass ich schonmal kabel umbeschriften wollte - aber das nicht gemacht habe, weil ich die stecker nicht erstmal vom kabel trennen wollte, um den neuen schrumpfschlauch über das kabel zu bekommen.

    Bei sowas schraube ich den Stecker auseinander. Also Hülse weg, Tülle und Spannhülse nach hinten schieben. Über den Einsatz bekomm ich nen Schrumpfschlauch eigentlich drüber. So muss ich nicht ablöten.

    Wenn der Schrumpfschlauch geschrumpft und kalt ist, kann man Tülle und Spannhülse wieder nach vorne schieben.

  • In unserem Fall mit‘m Laserdrucker beschreibbare Avery-Etiketten und weisser Dymo-Schrumpfschlauch für Verwendungszweck - darüber durchsichtige Hellermann-Schrumpfschlauch-Meterware als „Safety“ ?

    Darf ich fragen, welche Etiketten? Die Höhe muss ja bis zu 3 cm sein wenn die Kabel etwas dicker sind oder?

  • Kannst das Etikett ja auch längs kleben... Bei mir haben sich avery 6008 und 6009 bewährt, hab ich für alles von dmx bis 32er CEE.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Bei sowas schraube ich den Stecker auseinander. Also Hülse weg, Tülle und Spannhülse nach hinten schieben. Über den Einsatz bekomm ich nen Schrumpfschlauch eigentlich drüber. So muss ich nicht ablöten.

    Wenn der Schrumpfschlauch geschrumpft und kalt ist, kann man Tülle und Spannhülse wieder nach vorne schieben.

    ... oder so ?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif