Alternative für Molton

  • Wir haben in letzter Zeit immer mehr Probleme mit schmutzigem Molton.

    Molton hat an sich eigentlich nur schlechte Eigenschaften. (bis auf die Blick Dichtigkeit und sehr gut das Licht schluckt)


    Da in letzter Zeit immer mehr permanent schwer entflammbare Stoffe auf dem Markt auftauchen stellt

    sich bei mir die Frage ob Molton überhaupt noch zeitgemäß ist. Irgendwie ist es doch schon Standard Molton zu

    kaufen. Mir kommt das langsam so vor wie "Haben wir schon immer so gemacht"


    Gibt es da keine Alternative am Markt mit ähnlichen Eigenschaften? Oder besser. Leichter zu Reinigen.

    Permanent schwer entflammbar, könnte man dann immer mal Waschen.


    Hat da jemand Erfahrungen, Tipps?

    Habe nicht das Geld und die Zeit alle möglichen Stoffe zum testen zu bestellen.


    MFG

  • Trevira CS wäre auch mein tip, gerade für kleinere Stücke wie Bühnenverkleidungen relativiert sich der Preis schnell wegen der Wiederverwendbarkeit.


    Waschbar und trotzdem B1!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Molton hat an sich eigentlich nur schlechte Eigenschaften. (bis auf die Blick Dichtigkeit und sehr gut das Licht schluckt)

    ähem... und für tontechniker und musiker die schöne eigenschaft, schallenergie zu absorbieren... diese eigenschaft sollte wirklich nicht unerwähnt bleiben.:)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...Verdunklungsstoff nehm' ich ab und an als Alternative auf der Theaterbühne; lässt sich etwas leichter abbürsten, reinigen, etc. schimmert halt leicht anthrazit, schluckt Licht nicht so, wie Molton und hat ebefnalls nicht die akkustischen Dämmwerte, wie Molton...


    ...von Gerriets hab' ich noch 1,4 Tonnen verarbeiteten Satin CS - schallschluckend / dämmend als Vorhänge um die große Bühne bei mir rundrum...



    ...aber es geht nalt nichts über Molton :!:



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")