zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

  • Wurde schon geklärt wie die Horntops ausgerichtet sind? Wenn die gerade gegen die Rückwand knallen, wäre die Lösung des Problems, diese nach unten anzuwinkeln.

    es gibt zwar keine bilder, aber es wurde gesagt das die tops leicht nach unten gewinkelt sind.

    wenn sie stark gewinkelt wären, hätte ich da wiederum einen anderen fehler vermutet...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ...weiter anwinkeln und näher in die Mitte wäre jetzt noch 'n Tip von mir, wenn schon keine schallschluckende Maßnahmen ergriffen werden wollen/können. Somit wären die seitlichen und reflektierenden Wände, sowie die Decke schon weniger am Akkustikmatsch beteiligt.


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • ...weiter anwinkeln und näher in die Mitte wäre jetzt noch 'n Tip von mir, wenn schon keine schallschluckende Maßnahmen ergriffen werden wollen/können. Somit wären die seitlichen und reflektierenden Wände, sowie die Decke schon weniger am Akkustikmatsch beteiligt.


    sec

    ich hab' das in den von mir "bedienten" locations so ähnlich gelöst:
    (wenn möglich) auf jeweils 1/4 der raumbreite die "front" LR gehängt (nicht eingedreht!) und um den 1/2 vertikalen abstrahlwinkel geneigt. somit bedient jeder speaker ein feld der hälfte des raumes entsprechend!

    die (möglichen) delays hab ich dann jeweils auf achse der front auf die 1/2 des raumes (adäquat verzögert und HPed) gehängt und NUR mit "sprache" beschickt...

    nur einmal hat sich jemand beschwert: er könne die kleine speakers "nicht hören" ... :saint::saint::saint:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • wir wissen doch gar nicht, wie die lautsprecher ausgerichtet sind.

    vielleicht ist es ja gut gemacht, aber die nachhalleigenschaften des raumes, oder die qualitäten der verwendeten lautsprecher, oder die DSP einstellungen verhindern dass die beschallung hinten noch ausreichend funktioniert.

    wir wissen es nicht.


    aber vielleicht helfen ja ein paar tipps, wer weiß...

    vertikal richtet man lautsprecher immer auf die am weitesten entfernte zuhörerposition aus, die man damit noch erreichen will. warum, hatte ich hier mal mit ein paar bildern dargelegt. ich finde das aber gerade selbst nicht...:saint:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wenn schon keine schallschluckende Maßnahmen ergriffen werden

    Wieso? Die Dekoleute haben doch schallschluckende Maßnahmen, sogar wirklungsvoll, ergriffen: Die vorhandene Delayline ist doch definitiv ausgeblendet dadurch.


    Vielleicht sollte man genau diese Deko an den Wänden anbringen. Die Dekoleute sind ja schliesslich anscheinend vom Fach in diesem Bereich.


    *duckundweg*

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Deko ist Deko :!:

    Schallschluckende Maßnahmen durch Abhängen von reflektiernden Flächen durch geeignete Materialien ist etwas anderes :!:

    Ein farbiges Stöffchen muß nicht zwingend positiv oder auch negativ zur Akkustik beitragen...

    ...vor Lautsprechern hänge ich auch keinen Molton oder SatinCS, sondern Verdunklungsstoff ;)


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")

  • Zitat

    Die Dekoleute haben doch schallschluckende Maßnahmen, sogar wirklungsvoll, ergriffen: Die vorhandene Delayline ist doch definitiv ausgeblendet dadurch.

    Das wissen wir bislang nicht wirklich.


    Der Themenstarter hat bislang nichts davon erwähnt, das es Löcher oder Überhöhungen im Frequenzspektrum gibt.

    Er gibt als Deko Stoffbahnen an, die unter den Lautsprechern hängen. Wie dick diese sind und wie groß deren Einfluss tatsächlich ist, können wir derzeit nur mutmassen.

    Auch die Frage zu der Montagehöhe sowie genauere Angaben zur Neigung der Front Lautsprecher ist bislang unbeantwortet.

    Die Delay Einstellungen sind bislang nicht überprüft.

    Zitat

    Also Delay, wird (wurde) für die DelayLine schon eingestellt. Ich will da aber nicht ausschließen, dass das Delay tatsächlich nicht ganz passt!


    Im Moment gibt es einfach zu viele unbeantwortete Fragen um die tatsächliche Ursache feststellen zu können. Dies dürfte ohnehin nur in der Halle möglich sein.


    Ansonsten wurden ja bereits mehrere mögliche Ursachen genannt.

  • So,



    nachdem hier ja fleißig geschrieben wurde, will ich nochmal kurz ein Feedback geben.

    Am Samstag hatte wir eine VA in der Halle. Volle Halle mit ca. 500 Leuten (sitzend an Tischen) und gutem Grundpegel (geplapper des Publikums --- viele Kinder ;) ).


    Kurz die Rahmenbedingungen.

    Die Horntops sind in etwa auf 4 bis 4,5 Meter Höhe an der Seite der Bühne installiert (L+R). Sie wurden nach unten angewinkelt, und zwar so, dass sie auf den letzten Platz hinten in der Halle ausgerichtet sind. Das sollte also passen.


    Die Delayline wurde wieder von der Hallendecke aus gemacht. (Abgehängt)

    Diese ist ca. 13 Meter nach dem Frontholz. Jedoch nicht exakt in gleicher Linie mit dieser, sonder leicht weiter Mittig gesetzt.

    Es sind zwei kleine Zeck 10/1 Böxchen. Diese hängen ca. 0,75 M unter der Decke. Abgewinkelt für die hintere Hälfte der Halle.


    Der Verleiher der die zwei Zeck Böxchen gebracht hatte, war beim Aufbau dann nicht dabei! (Leider)

    Er hat für die Delay aber ne Endstufe mit Controller mit da gelassen und hat dem Tonbeauftragten der Halle das so gegeben. Beim einschalten dieses kl. Racks viel auf, dass der XTA Controller eine Fehlermeldung hatte....somit kein Delay eingestellt war.

    Aussage des Tonbeauftragten: " das war das letzte mal auch so,...und der Verleiher hat gesagt,...das hört so oder so keiner,...ob da Delay drauf ist oder nicht". aha,...??

    Bei 13 Metern ? Ist das so?


    Egal: Wir hatten ja unser Amprack auch vor ort,...weil wir unsere Subwoofer an die Anlage mit angekoppelt hatten. Dort war noch eine Endstufe und 4 Controllerwege frei.

    Also haben wir die Delayline komplett über unser Amprack laufen lassen,...mit Delay von ca. 12,9 Metern


    Fazit der VA war:

    die Leute waren soweit zufrieden mit dem Sound und der Verständlichkeit bis nach hinten.

    Einige der "involvierten" sind an diesem Abend auch gezielt, öfters durch die Halle gelaufen um zu horchen wie es ist!


    Wir haben im Anschluss noch darüber diskutiert, wie wir das an Fasching lösen sollen,...wenn die Deko ins Spiel kommen wird.

    Und das hätte ich nicht gedacht: Bei allen, mit welchen ich gesprochen habe,...war die Bereitschaft da,...die vorhandene Delayline, einfach nach unten hin zu verlängern (längere Ketten), so dass wir damit unterhalb der Stoffbahnen sein werden und die LS frei abstrahlen können!


    Nun warten wir mal den Fasching ab,...wie es dort dann sein wird.


    aber fürs erste,....hat das am WE erst mal zufriedenstellend geklappt.


    Und noch mal herzlichen Dank für den vielen Input hier.



    Gruß

  • Es geht voran, jetzt müsst ihr nur noch das Delay richtig einstellen, und zwar ganz vereinfacht erklärt auf den Wert der Differenz der Strecke zwischen den beiden Lautsprechern, aber gemessen an der Stelle wo man beide Lautsprecher zusammen hört.


    Das werden also wahrscheinlich keine 13m sein. Da findet man über Google auch eine ganze Menge Lektüre :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kurz die Rahmenbedingungen.

    Die Horntops sind in etwa auf 4 bis 4,5 Meter Höhe an der Seite der Bühne installiert (L+R). Sie wurden nach unten angewinkelt, und zwar so, dass sie auf den letzten Platz hinten in der Halle ausgerichtet sind. Das sollte also passen.


    Die Delayline wurde wieder von der Hallendecke aus gemacht. (Abgehängt)

    Diese ist ca. 13 Meter nach dem Frontholz. Jedoch nicht exakt in gleicher Linie mit dieser, sonder leicht weiter Mittig gesetzt.


    Es sind zwei kleine Zeck 10/1 Böxchen. Diese hängen ca. 0,75 M unter der Decke. Abgewinkelt für die hintere Hälfte der Halle.

    na, das liest sich doch wirklich gut.

    die tops sind offenbar perfekt ausgerichtet, die delays auch.

    man kann sich natürlich fragen, warum man bei horntops schon nach 13m ein delay benötigt... aber na ja, geschadet hat es offenbar nicht. ;)

    " das war das letzte mal auch so,...und der Verleiher hat gesagt,...das hört so oder so keiner,...ob da Delay drauf ist oder nicht". aha,...??

    das hier liest sich dann leider nicht mehr so gut... :(

    offenbar ist der verleiher eher ein hobbyist. ein profi würde so sicherlich nicht handeln.

    aber ihr habt ja eine gute lösung gefunden, prima! ich drücke euch die daumen, dass die dekofraktion euch an fasching eine chance lässt!;)^^

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Falls das interessant für Euch ist:

    Die Horntops der Front sind meines Wissens (schauen) nach: pro Seite 1 x Amptec Line Cabs 212 CX.

    Ggf. kennt diese ja jemand,....und kann über die grundsätzliche "Tauglichkeit" der Teile was sagen.


    Viel in Erfahrung lässt sich im WWW dazu nicht finden. Tante google bringt dazu ansich,...gar nix...

    Wenn ich das richtig interpretiere sind die mit 2 x 12er Coax Chassis bestückt.???

  • Schönes und Ausführliches feedback.

    Aussage des Tonbeauftragten: " das war das letzte mal auch so,...und der Verleiher hat gesagt,...das hört so oder so keiner,...ob da Delay drauf ist oder nicht". aha,...??


    offenbar ist der verleiher eher ein hobbyist. ein profi würde so sicherlich nicht handeln.

    Da gehen auch mir als Hobbyisten die Nackenhaare hoch.


    Für das Einstellen der Delay Lautsprecher ist ein Laser-Entfernungsmesser sehr hilfreich. Damit kann man sehr schnell die Differnzen zwischen Front und Delay an mehrern Punkten des Raumes ermitteln, um einen guten Annäherungswert zu finden. Der Rest ist Fine Tuning.


    Plus x, damit die Ortung nach vorne fällt. In sofern dürfte das zufällig ganz gut gepasst haben.

    Den von floger vorgeschlagenen Haas Effekt solltet Ihr mal testen, benutze ich selber auch ganz gerne.

    Dabei ist es durchaus ein Versuch wert, die Delays im Pegel etwas anzuheben.


    Hier ein Link mit ein paar Informationen zu dem Thema:


    http://www.sengpielaudio.com/Haas-Effekt.pdf


    In meinen Augen habt Ihr eine gute Basis für eine erfolgreiche Veranstaltung

  • Guten Morgen zusammen,


    die PDF's von Amptec konnte ich auch finden.

    mir ging es mehr um praktische Erfahrungen von Leuten, die diese Tops auch schon mal gehört oder damit gearbeitet haben.

    Sind da tatsächlich 12er Coaxe drin verbaut? ohne eigenständigen HT ?

    Das mag jetzt nicht unbedingt Aussagefähig sein, aber ich habe bei Coaxen,...eher ein "komisches" Gefühl, wenn es um potente Topteile geht. An sich, sieht man diese Art von Konstrukt doch eher selten,...

    Aber da mag ich mich auch täuschen,...



    Gruß

  • Moinsen,


    Nun ja, Coax bedeutet ja nicht "ohne eigenständigen HT".

    Bitte nicht mit Breitbändern verwechseln; vermutlich ist das der gerade eingetretene Irrtum ;)

    Ein Breitbänder hat keinen eigenständigen HT, jedoch je nach Größe des Chassis im Bereich der Dustcap eben noch so einen Schwirrkonus drauf, damit eine halbwegs vernünftige Wiedergabe von hochfrequenteren Anteilen möglich ist.

    Ein Coax verfolgt eine andere Philosophie:

    Abgesehen mal von den Carhifi-Erzeugnissen, bei den MHT/HT zentrisch vor den TMT gebracht werden, wird im Kontext PA in der Regel das Ding gelöst, indem durch den TMT hindurch der Hochtonzweig verbaut wird.

    Es fehlt also quasi die Dustcap, an deren Stelle mittig durch die Membran und den Magneten des TMT durch ist dann ein Hochtonhorn verbaut. Der dafür benötigte Treiber wird dann eben hinter dem TMT-Magneten angeflanscht.

    Vorteil ist eine erheblich kompaktere Baugröße in x-und y- Achse, das vereinfacht z.B. Monitoranwendungen, da das zu dem TMT hinzugefügte HT-Horn nicht drüber oder daneben untergebracht werden muss. Zugleich hat es den Effekt, dass auch auf extrem kurze Abhördistanzen bereits eine Punktschallquelle vorhanden ist...

  • Hi,


    dass die Coaxe schon einen "eigenen" HT Treiber mit drin haben war mir klar.


    Jedoch gibt es da ja auch verschiedene Arten.


    Welche, wo kein Horn am HT Treiber sitzt (wie z.B. B&C 12CXN76) und welche die ein eigenes Horn davor haben (wie z.B. B&C 12FHX76).


    Das weicht nun zwar vom eigentlichen Thema ab,...

    Dass diese Coaxe gerne in Monitoren verwendet werden, weiß ich.

    Aber dass diese in PA Horn Tops drin sitzen,...wo es auch auf Reichweite und hohen Pegel ankommt,...ist,...sagen wir mal,...nicht wirklich eine gängige Nutzung... oder doch?

    und klar,,....das muss nun nicht auf die Qualität der Boxen einen direkten Rückschluss geben !


    Ich persönlich,....fand diese Horntops bei uns in der Halle noch nie wirklich prickelnd.

    Da fand ich unsere Coda RX 40,...welche wir mal im Vergleich dazu haben laufen lassen, deutlich besser...angenehmer, klarer, feiner,...


    Das ist aber zum einen Geschmackssache,...und sicher auch Einstellungssache. Denn bislang haben wir keinen Zugang zu den Controller Settings für die Amptec Horntops gehabt. Da sehe ich,...ggf eben auch noch Potential,....dass die Amptec Tops,...besser klingen können, als sie es aktuell tun.



    Gruß