zusätzliche Beschallung Turnhalle an den Seiten?

  • Oha, ja stimmt - gibt ja noch solche Modelle ohne Horn :/

    (die hatte ich jetzt gar net so auf dem Schirm, da ich sie für mich mal irgendwann als "mir suspekt" aussortiert habe... Ich frage mich, wie das gescheit gehen soll, da kanns ja eigentlich obenrum nur in übelsten Partialschwingungen aufbrechen etc. pp. - aber das ist insoweit einerseits absolut unfundiert, andererseits tendenziell echt OT...)

    In Horntops sind Coax-Treiber offenbar selten anzutreffen; von wenigen Bekannten wie db's C4 / C7 mal abgesehen. Die bekommt man mit einigem Aufwand auch gescheit zum klingen - wobei ich persönlich sie klanglich keine echte Offenbarung finde...

    Auch kompakte Direktstrahler in Topteilanwendung gibt's ja eher wenige in der Art.

    Als Horntop-Doppelbestückung mit zwei Coaxen kenn ich das bisher gar nicht - eher wird in solch Fällen ja konstruktiv der (eine) HT irgendwo dazwischen / davor "gekoaxt".

    Vielleicht ist dies ein Ansatz dazu, warum's anders und "undifferenzierter" klingt - wenn zwei Coax Treiber da gemeinsam im Horn stecken, könnte ich mir im Bereich der Mittel- und Hochtonanteile entstehenden Unsinn vorstellen. (Dies zu vermeiden, wird aber sicherlich der Hersteller in der Entwicklung von Top und Settings versucht haben, will ich mal orakeln... Wird aber sicherlich net grad einfacher sein, als schon bei den og. Kandidaten, wo ich einen ähnlichen Eindruck raushöre.)

    Sorry, auch hier geh ich grad wieder weg vom Thema... :huh:

    b2t: das Thema find ich seit ner Weile interessant und die aktuellen Ergebnisse Eurer Veranstaltung klingen super :thumbup:Offensichtlich passt das ja dann schon ziemlich gut so, und wenn das zusätzlich noch als "Probefahrt" für Fasching die Richtigen erreicht hat, lässt das ja auf dann ebenfalls gute Ergebnisse hoffen :thumbup:Drücke die Daumen.

  • Zu den Coaxen:

    grundsätzlich ist Coax immer gut. Klingt auch anders.Und je näher dran desto größer die Vorteile

    Tendenziell gehen die Coaxe ohne Horn nicht so weit. Und wenn Horn, dann oft nicht so groß, was beim HT untenrum schon auch mal zu hören ist. Ansonsten gibt und gab es auch sehr viele Coax Horn/Bandpass/Hornstummel Tops am Markt.

    PAT, TW Audio, HD,...

  • Hi zusammen,


    langsam aber sicher geht es zum Endspurt.


    Jetzt ist das Gremium noch auf die Idee gekommen,...dass wir zwei weitere Boxen (Aktiv) aufstellen könnten.

    Und zwar: eine im Foyer der Halle (vor dem Eingang in die Halle) und eine zweite in der Bar (Geräteraum).

    Der Geräteraum ist links direkt an der Halle, in Höhe der letzten Tischreihe, angebaut.


    Nun würde ich gerne, das Audiosignal von der Bühne (direkt am XLR Link des Endstufenracks) abgreifen und zum Foyer und zum Geräteraum an die Aktivboxen (Art 422) schicken.

    Dazu wären quasi zwei XLR Audio Kabel notwendig. Eines mit eine Länge von ca. 20 bis 25 Meter (zum Geräteraum) und eines mit einer Länge von ca. 45 bis 50 Meter (zum Foyer).


    Die Signalübertragung sollte auf diese Strecken ja kein Problem darstellen oder?


    Was mir bei der letzten VA aber aufgefallen ist, ist eine Brummschleife in der Hallenanlage (inkl. unserer Ampracks der Subwoofer)

    Ursache könnte sein, dass unser Amprack eine andere 32 A Stromversorgung hat, als die eingebaute Hallenanlage (Amprack). Aber die zwei Ampracks sind ja Audiotechnisch "miteinander" verbunden.



    Was kann da Abhilfe schaffen?


    aktive DI Box ähnlich Morley Ebtech Hum Eliminator 2 XLR ?

    Lineübertrager Palmer PLI 02 ?


    oder könnte es ausreichend sein,...beide Ampracks an ein und derselben Stromversorgung zu haben?


    Und wie ist das dann mit den Aktivboxen in Foyer und Geräteraum? kann das durch die größere Kabellängen,...das Phänomen des Brummens "verschärfen" ?


    Gruß

  • Lineübertrager Palmer PLI 02 ?

    Der ist dafür gemacht. Keine DI-Box nehmen, da diese den Pegel und die Impedanz wandelt!


    oder könnte es ausreichend sein,...beide Ampracks an ein und derselben Stromversorgung zu haben?

    Wahrscheinlich. Wenn nicht, dann hilft wieder der PLI.


    kann das durch die größere Kabellängen,...das Phänomen des Brummens "verschärfen" ?

    Ja.

  • Die Signalübertragung sollte auf diese Strecken ja kein Problem darstellen oder?

    Nö, das geht mit XLR ganz easy.



    Ursache könnte sein, dass unser Amprack eine andere 32 A Stromversorgung hat, als die eingebaute Hallenanlage (Amprack). Aber die zwei Ampracks sind ja Audiotechnisch "miteinander" verbunden.

    Korrekt, genau dadurch entstehen Masseschleifen, welche dann Brumm machen.



    Was kann da Abhilfe schaffen?

    a) Alles auf ein und dieselbe Stromschiene legen also alles aus ein- und demselben Unterverteiler speisen.

    b) Groundlift nutzen, sofern vorhanden oder Masse an der Empfängerseite abtrennen (z.B. kurze Adapterleitung mit ohne Masse). Damit meine ich nicht den Schutzleiter eines Gerätes!

    c) Lineübertrager verwenden, welche helfender weise eben auch einen Groundlift haben

    d) akive Linesplitter, welche eben auch Groundlift anbieten.


    Und wie ist das dann mit den Aktivboxen in Foyer und Geräteraum? kann das durch die größere Kabellängen,...das Phänomen des Brummens "verschärfen" ?

    Nö, aber auch hier muss man auf die Speisung (Stromnetz) achten, ansonsten siehe oben.


    Ich sehe allerdings ein anderes Problem, denn

    Nun würde ich gerne, das Audiosignal von der Bühne (direkt am XLR Link des Endstufenracks) abgreifen und zum Foyer und zum Geräteraum an die Aktivboxen (Art 422) schicken.

    Damit kannst nicht direkt auf den Pegel Einfluss nehmen und wenn du am Masterfader rumspielst, dann ändert sich damit auch der Pegel der beiden Externen. Ich würde das auf einen separaten Ausspielweg legen, je nachdem was für ein Pult am Start ist (seperater Mono Out, Matrixout, etc.) oder ein Kleinmixer zwischen Hauptpult und Amprack einfügen. Dann kann man die Stereosumme bequem über dieses Kleinpult über dessen Ausspielwege auf unterschiedliche Zonen verteilen. Sozusagen eine nachträglich eingebaute Matrix.


    Nicht vergessen: Der Masterfader liegt dann auf diesem Kleinpult. ;)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • und nicht vergessen, auf beiden zusätzlichen boxen zur laufzeitkompensation ein delay dazwischen zu schalten!

    also nicht einfach nur am amprack parallel abgreifen und zu den aktivboxen senden. das geht zwar auch, aber so ist das ein wenig unprofessionell ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Richtig, doch ich kann mir nun auch Vorstellen, dass die Abteilungen "Eingang" und "Bar" örtlich doch ein wenig separiert sind und damit ein Delay nicht unbedingt notwendig sein wird. Kommt darauf an wieviel an Pegel von der BühnenPA dort noch ankommt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Sicher doch und dies wäre das Optimum, doch oftmals liegen zwischen Optimum und einem kompromissbehaftetem Setup, welches eben nur 90% Effektivität erreicht, anstatt der angestrebten 100% Aufwendungen in exponentieller Höhe und ob sich das am Ende dann auch rechnet, wer weiß.


    Ohne Delay wird es halt im direkten Übernahmebereich je nach Entfernung zu irritationen kommen, sofern eben die Kisten nicht wirklich ganz im Abseits stehen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Ohne Delay wird es halt im direkten Übernahmebereich je nach Entfernung zu irritationen kommen, sofern eben die Kisten nicht wirklich ganz im Abseits stehen.

    Ich denke nicht, dass sich das so komplett abschotten lässt. Speziell die Bar ist wohl eher in als neben der Halle. (Geräteraum.)

    Abgesehen davon kostet Delay ja heute (fast) nichts mehr.

  • Hi zusammen,


    danke Für Euren Input ! der ist sehr hilfsreich!


    Die Aktivboxen sind als solches, schon eher "weg" von der Hauptbeschallung. (Quasi "eigene" Räume)

    Das müssen wir vor Ort sehen und hören,...wie es funktioniert.

    Wenn Delay nötig sein wird,...muss es eben gemacht werden. Wenn nicht, auch gut :)



    Gruß

  • Abgesehen davon kostet Delay ja heute (fast) nichts mehr.

    Ja, schon. Kostentechnisch ist das Kindergarten. KnowHow braucht es dennoch, denn: a fool with a tool is still a fool. Ich kenne genügend Handlampen in der Branche, welche sich Veranstaltungstechniker nennen und keine Ahnung von solchen Grundlegenden Dingen haben. Also dann lieber gar nicht als vollkommen falsch.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • das es in der realen welt kollegen gibt, die ihr handwerk nicht so gut im griff haben, ist allseits bekannt. das werden wir mit sicherheit nie ändern.

    trotzdem bin ich der meinung das man hier immer empfehlen sollte wie man es am besten macht, schliesslich sind wir hier ja in einem forum für professionelle beschallungstechnik.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Bin ich voll bei dir wora, doch wir erinnern uns an den Eingangspost in welchem zu lesen war, dass die vorhandene und auch noch extra dafür geflogene Delayline mit Dekomaterial schallgedämmt wurde. Soviel dann zu "denn sie Wissen ja was sie tun".


    Wie oft hattest du schon prima Ideen und Vorschläge und dann läufst du gegen Stahlbetonwände, weil der Entscheidungsträger es halt besser weiß oder andere Vorstellungen vom Optimum hat?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Wie oft hattest du schon prima Ideen und Vorschläge und dann läufst du gegen Stahlbetonwände, weil der Entscheidungsträger es halt besser weiß oder andere Vorstellungen vom Optimum hat?

    ja, das ist mir durchaus schon öfter passiert. trotzdem versuche ich nach wie vor, das optimum zu erreichen.

    wenn der entscheidungsträger meine gut gemeinten tipps nicht annehmen möchte, dann gibt es erstmal drei wege:

    1- man versucht einen kompromiss zu finden, mit dem beide leben können

    2- falls kein sinnvoller kompromiss möglich ist: man beisst sich auf die lippen und zieht den job durch

    3- falls kein sinnvoller kompromiss möglich ist: man beendet die weitere zusammenarbeit


    die letzten beiden punkte können auch unmittelbar aufeinander folgen ;)


    aber jetzt läuft die diskussion wieder weg...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi zusammen,


    Das ist jetzt mal eher nebensächlich. Aber:

    um nochmals auf die Amptec Linecabs mit doppel 8" Coax zurück zu kommen.


    Wir haben es die letzten Tage wieder ab und an festgestellt. irgendwie so richtig gut,...klingt es da nicht raus.

    Leider haben wir bis heute keinen Zugriff auf die Controller bekommen um zu schauen, was da überhaupt irgendwie eingestellt ist: ( X- Over, EQ-ing. Delay, Gain,.usw.)

    Vielleicht taugen die Teile sogar was,...sind nur irgendwie "komisch" eingestellt, was wir aber nicht wirklich einsehen und beurteilen können. Das ist erst mal nur eine Vermutung.


    Fakt ist,..dass unsere Coda RX 40, die wir testweiße mal gegen die Linecabs 208 laufen lassen haben, besser klingen. Allerdings sind die RX 40 auch mit unseren Controllern gesteuert worden, wo wir wissen wie was eingestellt ist.



    Aber,...wollten wir das auf der Kommune anstoßen, etwas zu verändern,...beim Frontholz.

    Was käme für so eine Turnhalle mit 12 x 25 Meter in Frage?


    6,5er oder 8er oder 10er LineArray ? je 6 Module untereinander links und rechts?


    oder


    eher doppel12er Horntops? ala TW Audio T 24 oder Seeburg K24 ? PL Audio Uniray oder PigBox? o.ä.?

    Dazu passende Infillböxchen und passende Delays ?


    oder


    direktstrahlende doppel12 Tops, ala Coda RX 40 o.ä.

    Dazu passende Infillböxchen und passende Delays ?

    oder etwas wie L Acoustics Arcs ?


    oder


    so Array Boxen als Fohhn PT 6 oder PL Audio Big Banana oder Big Banana Array??



    Gruß

  • Leider haben wir bis heute keinen Zugriff auf die Controller bekommen

    Weswegen nicht? Sind die einfach physikalisch weggesperrt oder kommt man an die Hardware ran, doch die Dinger sind per Software gesperrt?



    Allerdings sind die RX 40 auch mit unseren Controllern gesteuert worden, wo wir wissen wie was eingestellt ist.

    Das ist ja schön, wenn man weiß was eingestellt ist. Hilfreich wäre es, dass das was eingestellt ist richtig ist. ;)


    Aber,...wollten wir das auf der Kommune anstoßen, etwas zu verändern,...beim Frontholz.

    Was käme für so eine Turnhalle mit 12 x 25 Meter in Frage?

    vs

    doppel12er Horntops? ala TW Audio T 24 oder Seeburg K24 ? PL Audio Unriray ?

    direktstrahlende doppel12 Tops, ala Coda RX 40 o.ä.

    Wunschdenken bzw. in welcher Welt lebst du?

    Wenn die Kommune überhaupt Geld in die Hand nimmt, dann bestimmt nicht für das was du da so genannt hast. Wozu auch? Wenn das als Turnhalle läuft und nicht als Mehrzweckhalle oder gar Veranstaltungsstätte, dann wird da, wenn überhaupt etwas passiert, wohl eher Direktstrahler in der Größe 12" vorne und an der Seite auch irgend so etwas hingeklatscht werden. Es könnte aber auch passieren, dass die dort installierte Anlage demontiert wird, da das ja laufende Kosten verursacht, die man einsparen kann. Dann lieber nix und Ruhe ist und wer was braucht soll es sich selbst hinstellen.


    Jedenfalls würde man das ganze auf Sprache auslegen und nicht auf Party/Konzert.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Salü


    die Controller in der Halle sind per Software gesperrt.

    Derjenige der sie mal eingestellt hat,...reagiert bislang nicht auf unsere Anfrage.


    Zur Halle:

    Wir nennen das eben unsere "Turnhalle", es ist aber eine Mehrzweckhalle! Wenn man auf den Begriffen jetzt rumreiten möchte.



    Ob das, was wir an den RX 40 eingestellt haben richtig ist,...hat natürlich keine Berechtigung auf "100 % richtig".

    jedoch,...klingen die einfach besser als das Turnhallenholz.


    Und ob und wie die Kommune da was ändern wird wenn wir anfragen sollten,...hat doch mit meiner Fragestellung erst mal nichts zu tun.


    Es geht auch nicht darum,...dass mit der Anlage darin Rockkonzerte gefahren werden sollen.

    Mir geht es nur darum,...was ist bei so einer Hallengröße sinnvoll, wenn man für Faschingsauftritte u.ä. auch Musik dabei hat,..damit es nicht nach einer Blechdose klingt.

    Das man auch mal etwas lauter aufdrehen kann,...ohne das das Zeugs dann vorzeitig ans Limit kommt.



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Carras ()

  • Wenn das Dingen per Software gesperrt ist, ihr der Meinung seit, dass da was nicht stimmt, dann erst mal den Betreiber der Halle fragen. Wenn der ursprüngliche Dienstleister nicht reagiert und der Betreiber der Auffassung ist, dass ihr da was ändern sollt, dann die Kiste reseten oder gegen einen anderen Controller tauschen und dann alles eben "richtig" einstellen.


    Auch für deine andere Frage ist zunächst der Betreiber der Entscheidungsträger und wenn dieser eben keinen Handlungsbedarf sieht, dann ist das eben so. Wenn es zu einer Ersatzbeschaffung kommen würde, dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Sinne von Konzert PA ala Doppel12 oder gar LA. Das wird dann eher wie bisher oder gar kleiner gehalten, da jeder Betreiber einer solchen Mehrzweckhalle eben mit hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Argument der mehrbehafteten Nutzung kommt und das ist dann eher Sprache. Alles andere müssen die Nutzer dann selbst organisieren.


    Das einzige was da evtl. helfen könnte wäre, wenn der Bürgermeister/Ortsvorsteher/Kämmerer Mitglied im Karnevalsverein/Gesangsverein ist. Man könnte auch nach Sponsoren suchen... es geht herbei halt wie immer nur um den Invest und wie das finanziert wird. Bei dauerhaft klammen Kassen halt schwierig die richtige Argumentationslinie zu treffen und entsprechend Zustimmung zu bekommen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.