• Hat jemand was genauers gehört, wann die Produkte verfügbar sind?

    Letzte Info die ich habe von der Messe hatte war Q3. Ja, ich könnte ich LP anrufen...

    Ich könnte jetzt gut einen Node gebrauchen, aber einen 2er mag ich nicht mehr kaufen und die 3er sollen auch GMA2 können.


    Mein persönliches Highlight sind übrigens die 2D Selektionen.

    Die UI finde ich erheblich besser.

    Das Tasten/Knopf/Fader zuweisen, hatte ich mir immer schon bei der GMA2 gewünscht.

    Die Phaser weiß ich noch nicht ob ich die besser finde.


    Ich glaube ich war zu viel auf dem MA Stand... 3 von 4 Fotos haben meine Fratze drauf:

    https://www.malighting.com/new…ts-all-the-attention-831/

  • Moin!


    Schon jemand eins bekommen bzw. die Zahlungsaufforderung von Lightpower?

    Wir haben vor ein paar Monaten ne leichte Omma bestellt und die lfd. Nr. 8XX(!!), ich hoffe das wird noch dieses Jahr was...

    inzwischen sind vermutlich deutlich über 1000 Pulte (von der light) in der ersten Rutsche bestellt und das ist ja auch nicht "mal eben" gebaut und ausgeliefert... auch der Casebauer dürfte da ans rotieren kommen.


    Da die Omma2 in Rente ist, muss dringend die neue her. Scheissegal ob bis auf weiteres mit der 2er Software...

  • Also die dreier Software (onPC) soll frühstens im Ende diesen Jahres kommen. Laut Downloadseite unter ma-lighting.com. Ich denke die Pulte werden nicht vorher rauskommen. Aber ruf doch mal bei denen an und sag uns was du erfahren hast. :D

    LG

    Scyte

  • Moin,


    irgendwann ist aber auch mal gut. Man kann doch nicht ernthaft erwarten dass einem die preiswertest mögliche Variante von vor fast 20 Jahren erlauben muss die aufwändig, völlig neu entwickelte Software der dritten Generation nutzen zu dürfen. Es muss auch mal investiert werden, GrandMA ist kein Hobbyprojekt oder steht unter der GNU/GPL ;)

    Es ist dosch schon mehr als fair gewesen daß man mit den alten grauen Nodes unter der 2er Software Parameter frei schalten konnte/kann - es ist ja nicht so daß man nun unbedingt auf die 3er wechseln muss und ansonsten das Licht aus geht.


    skippa (der seine Kleinveranstaltungen & Disco/Stadtfestjobs auch prima mit einer micro bewältigen kann....)

  • 20 Jahre ist die Einführung des 2PortNodes bestimmt nicht her, meine ich. Aber schon über 10, definitiv. Alle anderen Punkte, die du schreibst, würde ich ebenso unterschreiben.


    Aber schön wäre es halt gewesen, zumal MA ja nun wirklich in der Regel sehr fair gegenüber seinen Kunden zu sein scheint.

  • Das Problem ist eben das dass MA-NET etwas anderes funktioniert als Art-Net. Was die Nodes aller Generationen übrigens verstehen und somit eingebunden werden können.


    Mit den Knackpunkt allerdings dann man Rechenkapazität dafür zur Verfügung stellen muss ;) Bei MA nennt sich das PARAMETER...


    In diesen Nodes passiert etwas mehr als in einer einfachen Artnet_node -> schraube das teil mal auf und schau rein :huh:

  • Nö, in einem Artnetnode ist ca genauso viel drin wie in einem MA-Node. Nur das Protokoll ist anders und enthält eine Dongefunktion. (OnPC)

    Bei den NetworkProcessing Units ist das was anderes. Die haben mehr Wums. Deshalb geht onPC auch nur bis 4096 Parameter (ma2) der PC rechnet alles das Node schaltet frei und gibt das DMX aus. Das Zweier kann noch auf seinem Display einbischen was anzeigen das wars.

    LG

    Scyte

  • Wenn es mal so wäre... Die meisten Art-Net Nodes sind nicht in der Lage 100Mbit/s oder gar 1000Mbit/s zu verarbeiten. Einige schaffen nicht mal 30fps am DMX Ausgang... Schaut man rein weiß man auch warum... Man kann eine Node für 99€ oder auch für 1000€ kaufen. Augenscheinlich machen beide das gleiche, denkt man...


    Um 100Mbit/s zu verarbeiten braucht man schon mehr. Klar man kann daran Teilnehmen aber ist nie an der Lage alle Frames zu verarbeiten. Bei TCP/IP spielt das keine Rolle, da sich der Fluss selbst steuert.


    Worauf ich hinaus wollte das selbst solch eine MA-Node im Art-Net noch einen guten Job macht..



    MA-Net(2) bietet Echtzeit und Frame-Synchronität für bis zu 256 Universen + Rückmeldungen. Davon ist Art-Net weit entfernt... ACN naja ...

  • Schau dir mal Dot 2 an, mit den billigsten Artnet-Nodes die du bekommen kannst, hast du 512 Eingänge und 512 Ausgänge kostenlos zur Verfügung. Der Programming-Wing ist ähnlich grandma2 und wenn die VAs größer werden, ist der Umstieg auf Grand MA einfacher, da die Programmierweise und der Command-Wing sehr ähnlich ist.

  • Aber viele Vorzüge, die ich durch die GMA2 und GMA1-Software kenne, gehen dort flöten. Die Dot2 ist kein so richtig würdiger Ersatz. Sie füllt wohl eher die Kerbe, die durch die Urban Legend der Licon2 entstand.

    So ein Wenig hoffe ich schon noch auf Gnade von Michael Adenau für Einser-Node-User. ;)