Leichte und kräftige robuste aktive 15 Zoll Fullrange-Box gesucht.

  • Bedienung von Nichtprofis und auch kleine und nicht muskelbepackte Menschen jeglichen Geschlechts (wie drückt man das korrekt aus?) müssen die Boxen (alleine) auf ein Stativ heben können.

    Da würde ich ein Kurbelstativ mit geringer Grundhöhe mit einplanen. Da bekommt man auch eine "relativ schwere" (bezogen auf die nicht athletischen AnwenderInnen) Box einfach auf eine sinnvolle Höhe.


    Ausserdem ist dann wohl ein Patent einfacher, das nicht verschiedene Flansche hat und auch nicht geneigt ist.


    Ist halt immer ein Kompromiss.

    Der Ton macht die Musik.

  • Tipps....

    Also 25 Kilo sind für kleine, schwächliche Leutchen schon zuviel des Guten.

    Da sollte man eher über 15 nachdenken.


    Apropos; vielleicht sollte man mal unkonventionell denken und die Wege doch verteilen.

    2 kleine 10er Tops auf Stativ und dazu 1-2 kleine 12er Bässe auch auf Stativ. Das müssen keine 15er sein.

    Ich weiß jetzt nicht ausm Hut, was der Markt da hergäbe und eventuell muss man in den Bass einen Flansch einbauen. Aber eine Idee wäre das.


    Und nochmal; eine Budget- 15"/1" ist einer der schlimmsten Kompromisse, welche es in unserer Branche gibt..

    Never stop a running System

  • 2 kleine 10er Tops auf Stativ und dazu 1-2 kleine 12er Bässe auch auf Stativ. Das müssen keine 15er sein.

    Das mit den 25kg ist schon richtig. Aber wenn man doch Bässe dazu nimmt, würde ich die dann ganz sicher auf dem Boden liegen lassen. Die kann man z.B. auf einer Sackkarre liegen lassen. Dann müssen sie überhaupt nicht angehoben werden.

    Der Ton macht die Musik.

  • Yep - deshalb habe ich ja auch die DVX von dbtechnologies empfohlen - hier ist die Trennfrequenz zwischen (echtem) 1.4er und 15er "noch" in einem annehmbaren Rahmen - aber auch schon grenzwertig. 1Zoll/15Zoll tönt halt genau nach Bumm-Zisch, was heute gerne gehört wird. Aber Mitten können die Dinger einfach nicht.

  • wegen:

    Zitat

    madmax schrieb:

    Und nochmal; eine Budget- 15"/1" ist einer der schlimmsten Kompromisse, welche es in unserer Branche gibt..

    ;)

  • Da gibt es afaik auch Exemplare, die 3-Wege haben. Das ist dann wieder besser.

    Klaro, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem sind bei nem echten Doppel 15" 3 Wege Top ganz andere Pappen ( 15" ) verbaut denn bei einer Fullrangebox.


    Ein Wort noch zu den TX2. Hab sie noch nicht gehört. Kenne aber die TX1 gut. Wie man an den Datenblättern sieht liegen TX1 und TX2 5 Hz beim -3dB Punkt auseinander. KA ob das nen fetten Unterschied macht.

    Bedenken muss man auch das was der 12er untenrum gut macht, er evtl. obenrum verliert. Falls wer versteht was ich meine. Die HT Einheit ist ja bei TX1 und TX2 gleich.

    Gleiche HT Einheit kombiniert mit nem 12er bzw. nem 10er. Was nu besser ?


    Ich entschied mich dereinst gegen die TX2 und für die TX1. Eben weil ich der Meinung war das der 10"er eher der rechte Partner ist für den HT.

    Die 70 Hz bei der TX1 sind ne ehrliche Angabe. Sie kann eher bißchen mehr.

    Und, da wurde ja bezüglich der KS Boxen diskutiert, ob die laut können und so. Weiß ich nicht, ich kann nur sagen das ne TX1 extrem laut kann und dabei noch gut klingt.


    Umso wichtiger ist natürlich der Subi zur TX1. Die TX1 ist eine sehr gute Box. Aber so richtig zur Hochform läuft sie auf wenn man sie bei 100Hz trennt und ihr einen Subi zur Seite stellt.


    Wenig verwunderlich. :P

  • ...nachdem schon ein paar Vorschläge hier gepostet wurden, würde ich ebenfalls einen loswerden wollen:

    EV ZXA5

    ...habe die selbige als passiv an eine Yamaha-Endstufe laufen, und kann im Freien auf Subs verzichten, da die genügend Wumms unten herum bringt (Abstand zur 170pax-Tribühne knappe 10m). Die Aktive habe ich noch nicht selber gehört, jedoch ist das Gehäuse und die Töner das gleiche und das Datenblatt sieht recht nett aus...

    Gewicht laut Hersteller für die aktive Variante um die 23kg.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, " Jungfrau von Orleans")