BigBand sucht neue Anlage

  • Hallo, ich weiß ihr wollt nicht gebraucht kaufen aber ich hätte im Angebot:


    Kme SD8 (sieht fast aus als käm sie gerade aus dem Werk) 2 Aktive 15“ tops mit integriertem Controller , 2 Aktive 18“ subs ( mit Endstufen für 2 zusätzliche Passiv Bässe )

    Und 4 Passiv Bässe


    Das System schafft laut Hersteller 900 Pax ist Fliegbar, Potent und durch die Controller Presets sehr flexibel! Vor allem

    Was die Aufstellung der Bässe angeht !


    Zusätzlich habe ich da:


    2x Kme Vl250 Monitor im selben Zustand (eigentlich 4 aber 2 Stück möchte ich behalten )


    Und ein Midas M 32 R mit Case, Dl 32 Stagebox ( im Gang case auf rollen mit Fuhrmann Netzfilter und Frontblende, alles von vorne Steckbar! ) und 50m Klotz Ram Cat alles im Absoluten top Zustand... und ich bin ein Gewerblicher Verkäufer.. ?

  • Hallo, ich weiß ihr wollt nicht gebraucht kaufen aber ich hätte im Angebot:

    ...

    Und ein Midas M 32 R

    ...

    und ich bin ein Gewerblicher Verkäufer.. ?

    Hmm. Ja, schon nicht gerade ein Senkrechtstart im Forum. So frei nach dem Motto: "Du willst das zwar gar nicht, aber ich biete es dir trotzdem an."


    - er will etwas Neues

    - Das M32R oder auch ein X32 Compact sind doch nicht erste Wahl, wenn man viele Inputs verwalten soll. Da nimmt man besser das X32 oder halt das M32 wenn es das Budget her gibt.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ach sorry Jungs... würde halt gut zur Band und dem Budget passen ... desshalb wollte ichs mal anbieten! Ne nicht ganz ! Nach 3 Jahren fliegt so n Pult bei mir raus.. jetzt ist es 2,5 Jahre alt ! Hab auf dem M 32 R schon alles gemacht von Sprache bis zum Großen Festival... bin am R sogar schneller als mit unserer normalen M 32.... ja bin neu hier... nehmts mir bitte nicht so übel ?☝️

  • Aber einen interessanten Punkt hat unser Neuzugang ja erwähnt:

    WARUM wird 'Gebrauchtware' ausgeschlossen?

    Also ich meine jetzt nicht zwangsweise abgerocktes Material, sondern eher was gutes, gepflegtes mit Rechnung und vielleicht sogar noch einer gewissen Garantie? Vorführgeschichten vom Musikalienhändler 'ums Eck' werden dort ja auch als Neuware gehandelt, obwohl sie es streng genommen nicht sind.

    Ich hab das vor ein paar Jahren mit einigen Stiftungsgeldern auch so gemacht, um eben noch mehr zu optimieren...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Hallo,


    "(BigBand für 300-500 Indoor, bzw. kleine/mittlere Sachen Outdoor (Stadtfestähnlich)

    Ab 300Pax müssen auch Schlagzeug und Bläser abgenommen bzw. verstärkt werden."


    Das würde ich Budget-Tops wie den Art 712 nicht zutrauen - auch wenn die Preis/Leistung sehr OK sind. Es sollte sicherlich auch nicht ständig am Limit laufen... Eher was in Richtung TT22, was wiedermal das Budget sprengt... m.M.n. ist es aber schon eher eine 2x12 Top Geschichte - meine Erfahrungen basieren aber nur an Tanzmusik, bin keine PA Techniker - Speziallist - VG :)

  • Als Schule mit einer Bigband (komplett abgenommen) haben wir Ähnliches im Sinn (Veranstaltungsraum mit ca. 450 Sitzplätzen und kleines Stadtteilfest mit ca. 200-300 Zuhörern in den ersten 10-15m vor der Bühne).


    Unser Plan momentan grob:

    • 2 aktive Topteile (Yamaha DSR112 - gibt aber auch ein 15er Top und sogar ein recht günstiges aber schweres 2x15er-Top) - die DSR112 liegen bei 1.600€/Paar
    • 4-6x passive 18er-Subs (evtl. auch 15er - es kommt ja mehr auf "Nutzbass" an - da reichen uns auch 45Hz) reichen auch für das kleine Stadtteilfest aus (haben wir zuletzt selbst so gefahren).
      Da suche ich selbst gerade nach der optimalen und günstigen Lösung (anderer Thread). "Hausmarken" von Thomann oder Steinigke (PSSO) gibt es zu annehmbaren Preisen.
      => flexibel in der Anwendung, kann auch schön als "Double Cardioid" (nach DIESER Anregung) aufgestellt werden (das bringt das Bass-Übersprechen auf der Bühne auf ein Minimum und trägt gut im für uns interessanten Bereich)
    • Bass-Endstufe (als günstige Variante könnte auch die T-Amp 4-1300 durchgehen, wird ja kein EDM-Dauerbass benötigt) - knapp 500€
    • X32 als Mischer nutzen wir auch. Die App "Mixing-Station" hilft bei Einsätzen mit extrem wenig Platz und beim Einstellen der Monitore auf der Bühne. Das X-Over und Processing für die (EFA-)Subs mache ich im Mischer (über Matrix-Outs). Klappt super. Wenn es preislich klappt, auf jeden Fall digitale Stagebox(en) wie Behringer S32 (1.200€) oder Midas DL32 (1.900€) + X32 Fullsize (2.250€)
    • Als Monitore haben wir RCF 310 (passiv) + kleine Digital-Endstufe (T-Amp D4/500 - 360€), man kann aber auch die aktive Version nutzen (habe ich privat). Klein, leicht, guter Klang. Passiv ca. 280€/aktiv ca. 400€ => in der aktiven Variante auch flexibel für andere Zwecke nutzbar. Preislich ist ein Unterschied zwischen aktiver und passiver Lösung eigentlich kaum vorhanden.


    Ohne die Subs wäre ich im günstigsten Fall bei ca. 7.000€. Somit blieben ca. 500-750€/Stück für die Subs (die man auch gebraucht kaufen oder bei Bedarf zumieten könnte).

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • alles lassen; vorhandenes Zeugs als Monitorsystem


    Dazu 5 gute Kleinmembraner für den Bläsersatz, 3 für die Sax, 2 für den Rest. Der ist indoor eh zu laut. Dann noch zwei Kleinmembraner für Solos vorn.


    Und dann eine gute Stängele-PA nach Wahl dazu. Oder einfach zwei gute Aktivtops als Start, siehe Post von Floger.



    Wenn wieder Kohle da ist -> Pult tauschen: X32.


    Übrigens ist eine pauschale Aussage ziemlich unmöglich, da "Big Band" ein sehr weiter Begriff ist. Besetzungsabhängig und programmabhängig. Obige Tipps sind für die klassische Jazzbigband mit ca. 17 Leuten mit Trompeten hinter Posaunen hinter Sax. Wenn es mehr Bläser sind: einfach gar nicht mehr abnehmen. Nur noch Solomikros :P


    Wenn man das für größere Jobs sonst sinnvoll machen will, also Richtung Openair, dann passt das Budget für zwei bis drei Veranstaltungen. Zur Miete. Mit professionellem Personal.

  • Schau doch mal bei den den kleineren deutschen Herstellern rein - PL-Audio, Audio Zenit usw. Mit "all in" 10K wirds schwer, ist aber machbar, vllt. dann mit Vorführware. Wir fahren F12Pro mit B18 von PL-Audio. Funktionell und ab und an noch günstig zu bekommen wenn gute Angebot da sind. Als Amps nutze ich die Powerpacs und bin damit ziemlich zufrieden was P/L angeht. Die sind nicht billig, aber leicht, kraftvoll und funktional einsetzbar.

    Als Dimension brauchst du mind. 1 potentes 12 Top und 2 18er Subs pro Seite, dazu 2 Powerpacs und du hast ein Plug and Play System. Schlechter als ne PA Sys One ist das auch nicht... ;)