Musikanten Auto gesucht - wie z.B. Citan, Caddy, Combo, Kangoo usw.

  • Für den Caddy gibt es von VW die genauen Innenraum/Kofferraum/Laderraummaße. Ob es das für den Turan auch gibt weiß ich nicht.

    Wennd du beim Caddy die hinteren Sitze ausbaust kommst du auf ca. 180x120 Grundfläche. Zwischen den Schiebetüren sogar 140cm Breite. Höhe habe ich gerade nicht im Kopf. Zuladung 600-800kg jenach Ausführung.

    Gruß Scyte

  • Onkel Google konnte helfen - Caddy etwas breiter, Touran etwas länger. Der Caddy ist aber ca. 20 cm höher - da wäre wohl der Vorteil wie jetzt beim Kangoo, dass ich auf den Beinen und nicht Knieehen gehen müsste...


    Wenn jemand aus eigenen Praxiserfahrungen was dazu berichten könnte, wäre es super... danke!

  • Sobald du mit etwas grösseren Cases oder Bässen mit Rollen dran zu tun hast brauchst du zwingend entweder einen Hochdachkombi/Bus mit Stehhöhe unter der offenen Heckklappe oder aber Flügeltüren. Alles andere macht auf Dauer buchstäblich nur Kopfweh..

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Caddy = Nutzfahrzeug

    Touran = normaler PKW


    Ein Caddy ist auf den Transport von Sachen ausgelegt, beim Touran geht das zwar auch, ist aber primär nicht dafür gebaut. Das merkt man an Türschanieren mit weniger Öffnungen bevor sie erneuert werden müssen oder schickeren und empfindlicheren Materialien im Innenraum usw.

    Ein Fahrzeug wo man viele Sitze rausnehmen soll, kann ich nicht empfehlen, denn a) müssen die Sitze irgendwo trocken und sauber gelagert werden können und stehen immer im Weg und b) stören bei jedem ausgebauten Sitz die Verankerungen im Boden um Cases usw. vernünftig auf ebener Fläche im Auto verschieben zu können.

    Zu guter letzt: Höhe ist wie Hubraum, durch nichts zu ersetzen. Versuch dich mal in einem T5 oder Caddy umzuziehen. Ohne Stehhöhe sieht das nicht nur lustig aus sondern ist wirklich dämlich. Und: eine Schiebetür ziehe ich jeder normalen Tür vor - wenig Platz, große Öffnung und ist nie im Weg (wodurch man auch weniger kaputtmachen oder verkratzen kann).

  • Dort, wo ich mein Geld verdiene (also NICHT in der Veranstaltungstechnik) haben wir seit 20 Jahren einen Toyota Previa für solche Einsätze in Betrieb. Die Kiste läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft...

  • Nun sehe ich aber eventuell doch noch eine weitere Alternative - und somit die eigentlich Frage -> kann jemand den Caddy (nicht maxi) mit einen Touran vergleichen? Was mich besonders interessieren würde, ist zum welchen ich mehr Boxen einpacken könnte ;) sowohl mit zugeklappten wie auch nicht zugeklappten Sitzen?

    Hehe, auch da kann ich noch was beisteuern. Allerdings nur im Vergleich alter Caddy (ca. 9 Jahre) gegenüber ca. 4 Jahre altem Touran. Aktuell beides (noch) bei den Eltern vorhanden und habe ich auch beides schon gefahren...meinen alten Caddy ja sowieso.


    Kurz zum Touran: Du sitzt tiefer als im Caddy, die Sitze sind imho auch für die Tonne und wer sich diesen Unfug mit dem Verkleidungsverhau mittig unterm Dach erfunden hat, dem sollte man Selbigen um die Ohren hauen. Im Caddy hast du wenigstens ein geräumiges Ablagefach über der Sonnenblende. Im Touran nur irgendeine komische Konstruktion wo du 2 Packungen Taschentücher unterkriegst und die schon mich mit meinen 1,82m oben neben dem Kopf nervt.


    Caddy und Touran waren ja damals mal bis zur A-Säule baugleich in der ersten Generation. Da war der Touran im Grunde ein Caddy mit mehr Verkleidungen innen wie außen. Mittlerweile merkt man das finde ich noch deutlicher, dass der Touran eher Personenkutsche ist mit noch mehr Verkleidung, Stoff und lackierten Bauteilen.


    Vom Platz her kann ich so auf Anhieb nicht sagen wie groß da der Unterschied der Ladefläche ist. Was du jedenfalls deutlich merkst ist der Höhenunterschied. Wenn du öfters was transportieren willst / musst würde ich eher den Caddy nehmen. Abgesehen davon, dass der Touran natürlich auch teurer ist.

    PS.: Wegen Stehhöhe erinnere ich mich gerade an diverse Campingausflüge mit den Eltern im T4 Multivan. Da hatten wir hinten das große Glasschiebedach was dann immer geöffnet wurde zum bequemen aufrecht stehen ^^


    Edit als Ergänzung: Vorsicht wenn du die Maße vergleichst. Über die Jahre und die verschiedenen Baureihen könnten die durchaus variieren!

  • Ich empfehle mal noch eine Klasse dazwischen:

    Peugeot Expert / Fiat Scudo / Citroen Jumpy.


    Zwischen Caddy und T5/6 in der Größe.

    Zwei Längen.

    Gebraucht recht preiswert, (Produktion eingestellt)
    Mehr Auto fürs Geld, als bei VW & Co...

    Never stop a running System

  • Letztendlich ist es ein Touran geworden - morgen hole ich den ab - ob wir damit zufrieden werden erfahre ich sicherlich erst im Laufe der kommenden Tagen, Wochen, Monaten... - nochmals danke an Alle die was beigebracht haben - VG aus Schlesien ;)

  • Dann viel Glück mit dem Auto!


    Bei Occasionen ist es ja eh immer ein wenig Glückssache - auch innerhalb der gleichen Marke. Eines hält ewig, das andere Zickt nur rum.


    Kannst ja vielleicht in einem Jahr ein Update geben?

    Der Ton macht die Musik.

  • Sehr gerne - d.h. wenn ich es nicht vergesse ;)

  • Ter Tannenbaum leuchtet zwar noch nicht… ich kann aber gerne berichten was es geworden ist… der Touran ist ganz gut – habe noch den guten alten 1,9 TDI erwischt… - ganz gut als Familienwagen – die 3 Kindersitze passen hinten gut rein – groß genug, schön bequem.

    Als Musikerauto war es doch etwas umständlich die hintere Bank immer klappen zu müssen, dazu noch die Kindersitze rein und raus – und nicht zu Letzt die Stehhöhe, die im diesen thread ebenfalls angesprochen wurde – deswegen ist es neben dem Touran auch ein Fiat Fiorino geworden – 1,4 Benzin – bislang kann ich nur Positives davon berichten – klein, aber für uns noch gerade groß genug – passt, wackelt und hat Luft, wie es mein Opa gerne sagte, wo er noch lebte… :)