GPIO über Netzwerk schicken - was gibt es für Möglichkeiten?

  • Ist zwar nicht direkt Audio, aber ich denke mal das passt hier trotzdem gut rein.


    Da ich gerade auf Ideensuche bin:

    Was kennt ihr für Möglichkeiten GPIO / Schaltkontakte als UDP/RTP-Befehl über ein Netzwerk zu schicken?


    - Maximalbastellösung - RaspberryPi und Konsorten:

    klar kann man machen (wenn man's kann) , kostet so gut wie nix, ausser man muss noch die Programmierung von extern einkalkulieren... :rolleyes: Selber programmieren ist meinem Fall leider gerade keine Option.


    - halbe Bastellösung - PC/Mac mit Schnittstellenkarten und fertiger Software:

    Was für Karten (GPIO-USB) gibt es, welche Software käme in Frage (z.B. Seriell auf Midi über BomeMidiTranslator + RTPmidi)


    - Fertiglösung - kleine Kiste mit GPIO-LAN-Anschlüssen, einfache Konfiguration über Webinterface:

    Kissbox vllt.? Was gibt es noch? Gibt es hier jemanden, der eh so kleine, praktische Dinger in Kleinauflagen baut?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Ich habe einen USB-GPIO Adapter entwickelt, auf Phidget-Basis, mit vom Rechner galvanisch getrennten 8in, 8out.


    Versorgung über USB oder Steckernetzteil, 8 analoge Inputs zusätzlich auf einer Wannenstiftleiste.


    Das Projekt gehört einem Kunden, Details gern per PM.




    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich habe einen USB-GPIO Adapter entwickelt, auf Phidget-Basis, mit vom Rechner galvanisch getrennten 8in, 8out.

    Sieht gut aus. Wäre da eine Umsetzung direkt auf Netzwerk ebenfalls möglich?


    wie systemunabhängig soll das denn am ende sein?

    Natürlich komplett Tonstellwerkunabhängig... ;) (wobei ich den Lösungsansatz von A&H mit den abgesetzten GPIOs klasse finde).

    Genau genommen möchte ich neben dem Bett 'nen grossen Buzzer drücken, der mir in der Küche die Kaffeemaschine startet, die Standheizung vom Auto anlässt und per VPN im Büro den Rechner hochfährt.

    Alternativ kann auch das übliche Licht- und Zuspielergerümpel abgefeuert werden, wenn da einer Spass dran hat... ;)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • stimmt. Bei Extron bekomme ich nur immer Allergie ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Was auffällig ist: ich sehe dabei kaum Lösungen die ich ohne weiteres (also ohne Bastelaufwand) mobil einsetzen wollen würde - sowohl was Netzteil- als auch die sonstige Anschlusssituation angeht.


    Ich bin mir meist auch über die Anwendbarkeit bzw. wie kompliziert die Konfiguration beim jeweiligen Gerät abläuft etwas unschlüssig.


    Was die ebox nach einem Screenshot der Konfigurationssoftware auch noch zu können scheint ist MIDI, was ja auch oft keine so ganz verkehrte Option ist...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder