Audio abschaltung für Feuerwarnanlage

  • Hallo zusammen,

    ich suche für eine Festinstallation eine möglichkeit das Audiosignal abzuschalten falls ein Feueralarm aktiviert wird.

    Es sollte 1 mono signale schalten können z.b. direkt 2x XLR inOut.


    schön wäre etwas mehr funktion als nur ein einfaches Relai.

    Wenn die Freigabe zurück kommt wäre es gut wenn das signal langsam wieder aktiv wird, nicht schlagartig.


    Ich nehme aber gerne alle Vorschläge entgegen.


    gruß

  • also wir haben sowas früher einfach mit relais in den 100V kreisen gemacht. man könnte die tonanlage damit auch komplett stromlos schalten, dann kann man festlegen in welchem zustand die anlage wieder hochfährt (wenn das die verbaute technik zulässt)

    ob das heute noch so zulässig ist, entzieht sich meiner kenntnis.


    und ganz ehrlich: wenn ein feueralarm losgeht, dann ist das doch völlig egal ob es nach ende des alarms wieder sanft einblendet.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • einige Systemendstufen (z.B. d&b 10D, 30D) haben das auch schon direkt integriert. Was du auf jeden Fall vorher prüfen solltest ist ob nur eine Abschaltung gefordert ist (Feueralarm -> PA aus) oder ob die Anlage in diesem Fall in den Notfalldurchsagenmodus gehen muss.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • ...

    Was du auf jeden Fall vorher prüfen solltest ist ob nur eine Abschaltung gefordert ist (Feueralarm -> PA aus) oder ob die Anlage in diesem Fall in den Notfalldurchsagenmodus gehen muss.

    das geht aber schon in richtung EN54. dann kommen aber gaaanz andere anforderungen auf ihn zu, z.b. die zulassung das man das überhaupt aufbauen oder sogar planen darf.

    nein, er erwähnte eindeutig die abschaltung bei feueralarm.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das erinnert mich an eine lustige Geschichte. Ich war mal mit einer englischen Band auf Tour und habe tatsächlich als einziger PA Mann so eine Arena Tour betreut. Dabei fiel dann folgendes auf. In London kam beim Aufbau Nachmittags ein Hauskollege zum FOH und bat mich seine Notfalldurchsage aufs Pult zu stecken und live zu schalten. Gesagt getan. klang sogar gut und hat einwandfrei funktioniert.

    Circa eine Stunde später war ich an der Bühne und der Hauselektriker kam und bat mich die PA Notabschaltung zwischen Netz und Distro zu stöpseln.

    Das hatten die in dieser relativ berühmten Arena über 10 Jahre nicht bemerkt, das der Kollege vom Strom immer mit einem anderen Kollegen geredet hat als der Kollege der zum FOH ging. Erst als eine Tour mit nur einem Tonmann kam fiel auf das die Durchsage bei abgeschalteter PA ja nicht funktioniert. Wir haben alle herzhaft gelacht und man hat das sicher seitdem gelöst. Das war auch schon im Jahr 2000. Da war das alles noch nicht so wild.

    Practice, Practice, Practice

  • das geht aber schon in richtung EN54. dann kommen aber gaaanz andere anforderungen auf ihn zu, z.b. die zulassung das man das überhaupt aufbauen oder sogar planen darf.

    nein, er erwähnte eindeutig die abschaltung bei feueralarm.

    Klingt so. Geht es um eine Installation in Deutschland?

  • Bei uns wurde das anders gelöst: Die Brandmeldeanlage schaltet über einen Kontakt die Steckdosen an einer Klappe der Bühne (63A CEE im Schaltschrank, der lokal untersichert wird auf 32A und Schuko) in der die Stagebox sitzt. Diese schaltet also ab, damit kommt kein Ton mehr durch.

    Fremdproduktionen müssen eigene Anlagen und Monitore an diese Klappe anschließen, damit sind auch diese aus bei Feueralarm.