Pegelverlust beim "durchschleifen" des Audio-Signals

  • Auch wenn es nicht zum Ursprung passt, alternativ zum Z Adapter habe ich einige Spezial Y


    Der Y Adapter hat jeweils einen XLR M und F und als drittes einen Convertcon

    http://www.neutrik.com/de/xlr/…teckverbinder/convertcon/


    So kann ich so ziemlich alles machen was der Z auch kann habe aber weniger Material im Koffer :)

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das kannte ich noch nicht. Ist ja ganz geil! (jetzt bitte noch eine Version, bei der man daraus noch ein Cat 5 oder ein Speakon machen kann 8o)

    Der Ton macht die Musik.

  • Achja - die Teile können übrigens nicht nur zusammenführen oder verteilen - sie sind gleichzeitig Adapter von Stecker auf Stecker oder Buchse auf Buchse. Neudeutsch Genderchanger.

    Jup. Aber so vielfältige Tools können nicht alles optimal. Als Signalcombiner nutze ich gerne -in serie geschaltete- Stecker, nicht deine "parallele" Version. Oder wenigstens die Variante mit Wi(e)derständen (*defekter link*). Ja, zur Not auch einen Yankee + Genderchanger.

    Offene Kabelenden verursachen bei mir immer etwas Nackenhaarflimmern - zu viele Kollegen wundern sich kurz, um das Ende dann doch irgendwo nebenan einzustecken, wo ich es garnicht hinhaben wollte...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es kommt auf die Ausgangsimpedanz Deiner Signalquelle an: Drei DR-Eingänge kommen parallel betrieben auf knapp 17kOhm. Das dürfte für übliche, im nicht-consumer Bereich vorhandene Ausgänge kein Problem darstellen, da hier meist Ausgangsimpedanzen von weniger als 1kOhm vorhanden sind.

    Somit ist der Pegelverlust gering und wenn symmetrisch gefahren wird, sind auch Stör-Einstreuungen kein Problem...

    mit dieser allerersten antwort war die ursprüngliche frage schon geklärt ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • jep meine Frage wäre beantwortet :D danke euch.


    Trotz allem werde ich mit wohl nun zusätzlich auch ein paar Y-Kabel bauen. Da man wie du schon sagst diese kaum zu kaufen bekommt, dachte ich dass diese verpönt wären....

  • Da man wie du schon sagst diese kaum zu kaufen bekommt,

    Kann man so nicht sagen:

    https://www.thomann.de/de/cae_90074_yaudiosplittkabel.htm

    dachte ich dass diese verpönt wären....

    Am besten plant man ohne, aber wenn man sie braucht ist es ganz praktisch wenn man welche hat.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger () aus folgendem Grund: Formatierung korrigiert.

  • Hier mal noch was visuelles zur guten Nacht.


    Das ist mein Monitor Amprack mit eingebautem Stromverteiler (auf der Rückseite sind nochmal 8 Schuko).

    Von da aus geht der Bühnenstrom ab.

    Bei kleineren VAs, bei denen ich nur eine Schukodose als Stromquelle hab ist es mein zentraler Stromverteiler für alles.


    Und auch hier mit Möglichkeit zum Durchschleifen.

    Was noch fehlt ist die Nummerierung der Eingänge.