Anonymität von persönlichen Nachrichten ( PN )

  • Meine Frage ist : Können Admins/Mods persönliche Nachrichten lesen welche sich die User dieses Forums schicken ?

    was hast du denn vor? ;)


    wenn du direkt kontakt mit mitgliedern des forums aufnehmen willst, dann kannst du doch einfach den normalen weg über eMail nehmen, oder?

    aber klar, eMails sind ja auch nicht sicher. wenn du möglichst hohe sicherheit haben möchtest, dann musst du die mails verschlüsseln. z.b. mit PGP.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Forensoftware selbst kennt keinen Weg, um PMs zu lesen.


    Natürlich sind das alles Datenbankeinträge, mit den entsprechenden SQL-Tools käme man da ran. Bislang hat sich die Notwendigkeit nicht gestellt. Kommen hier begründete Verdachtsfälle (z.B. dass User dieses Forum hier nutzen, um Kinderpornos zu tauschen oder so), so werde ich über die Frage der Notwendigkeit noch mal neu nachdenken.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Bevor jemand auf komische Gedanken kommt....die Frage stellte ich rein aus Interesse.

    Hab da halt kurz drüber nach gedacht als ich ner Firma ne Nachricht schickte ob ich das nun per Mail mache oder per PN im Forum.

    Auch angeregt dadurch das mir bei E-Bay vor ne Zeit auffiel das dort die PNs mit gelesen werden.

    Jemand hatte ne Box angeboten. Hatte aber keiner drauf geboten. Ich nahm per E-Bay Kontakt zu der Person auf. Da ich noch einige Fragen zur Box hatte.

    Der Verkäufer äußerte dann den Wunsch den Deal ohne E-Bay ab zu wickeln. Da er die E-Bay Gebühren sparen wollte.

    Woraufhin wir ne Meckermail von E-Bay bekamen das es unfair sei sich sozusagen erst per Bucht zu finden, dann das Geschäft aber ohne E-Bay ab zu wickeln.

    Irgendwie war das schon bißchen erschreckend. Blauäugig ging ich davon aus das keine Auswertung statt findet.

    Und schon gar nicht so gezielt.


    Nuja, das war also meine Intention. Ich denke das könnte auch für andere User, in den heutigen Zeiten der ( angestrebten ) Totalüberwachung, eine gute Nachricht sein.

    Also das hier eben nicht mitgelesen wird. :thumbup:
    Was mir zudem auffällt ist das, das Forum erfreulich wenige Scripte auf den User los lässt.

    Guckt euch mal Spiegel Online an. Was die an Scripten laufen sehen wollen damit man ihre Artikel lesen darf..... da wirds einem schlecht.


    Drum ein erneutes Dankeschön an Admin, die MODs und wer noch so alles damit beschäftigt ist dieses Forum kostenlos und ohne nervende Werbebanner und Datensammelei für die User zu Verfügung zu stellen. :)


    Gruß,

    Kurt

  • Guckt euch mal Spiegel Online an. Was die an Scripten laufen sehen wollen damit man ihre Artikel lesen darf..... da wirds einem schlecht.

    Oder einfach komplett blockieren. Dann geht's auch. Bei so vielen externen Links vergeht mir der Spaß aber auch.


    Ebay hat bei mir auch schon ne Nachricht blockiert weil ne Emailadresse drin war. Muss man halt richtig formulieren, dass das nicht im Filter hängen bleibt. Direkt mitlesen tut da niemand.

  • Woraufhin wir ne Meckermail von E-Bay bekamen das es unfair sei sich sozusagen erst per Bucht zu finden, dann das Geschäft aber ohne E-Bay ab zu wickeln.

    Irgendwie war das schon bißchen erschreckend. Blauäugig ging ich davon aus das keine Auswertung statt findet.

    im gegensatz zum pa-forum hat ebay eine eindeutige gewinnabsicht.

    oder anders gesagt: die plattform "ebay" gibt es nur, weil damit geld verdient werden soll.

    und da es dort offenbar doch viele leute gibt, die diese plattform nur zum suchen benutzen aber dann den kauf ausserhalb abwickeln wollen, ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn sie versuchen solche geschäfte zu unterbinden.


    ich fühle mich hier im forum jedenfalls seit vielen jahren sehr wohl und hatte nie auch nur den kleinsten verdacht, irgendwie abgezockt zu werden. und die infos, die man hier bekommen kann, sind meistens durchaus ihr geld wert.8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Da schliesse ich mich wora an. Das Niveau ist im Forum hoch, auch die Geduld mit Fragen, die vielleicht schon hin und wieder mal gestellt wurden. Der Umgangston ist grösstenteils respektvoll und konstruktiv.

    Der Ton macht die Musik.

  • cool, wäre auch wenn kein ajax.googleapis.com und font.googleapis.com Zugriff mehr erfolgen muss, also quasi jeder Aufruf bei google triggert, sondern das einfach mal local zu hosten.

    Gruß

    Scyte