GreenVT und Solarry

  • Hallo alle zusammen,


    die PLS rückt näher und das Thema green VT kommt (wie green IT vor Jahren schon) immer mehr in Mode.

    Erste Hersteller scheinen auch schon auf den Zug aufzuspringen.


    Im Netz kursieren Bilder von Solar - Linearrys (oft Solarrys genannt), die ihren Strom wohl
    selbst produzieren und für Nacht - VAs in integriertenAkkus speichern können.

    Genaueres gibt es noch nicht - nur ein paar Vorschaubilder, die "geleaked" wurden.

    paforum.de/index.php?attachment/967/

    Die Fronten der LAs und oberseiten der Bässe (anwinkelbar) sollen mit teils akustisch durchlässigen Panels versehen sein.

    Passende Foh - Zelte und Schankwagen (Kühlung verbraucht bei hoher Sonneneinstrahlunbg am meisten) sollen getestet werden.

    Interessant, das integrierte Solartechnik so schnell fuß fasst, nachdem Tesla sein Solar Roof vorgestellt hat
    https://www.tesla.com/de_DE/solarroof.


    Ich bin gespannt auf die Entwicklung in den nächsten Jahren.

    Ich könnte mir gut vorstellen, das sowas schneller pflicht bei öffentlichen VAs wird, als man denkt.


    Hat jemand schon nähere Details dazu oder kennt ähnlich wegweisende Projekte?

  • Mit einem ähnlichen Projekt experimentiere ich seit letztem Sommer.

    Ich habe mir eine Photovoltaik Anlage mit einem 12KW Akku für mein Reihenhau gekauft.

    Da wir in unserer Branche oft den ganzen Tag nicht zu Hause sind, ist es teilweise uneffizient seinen Strom selber zu erzeugen, den man nicht benötigt. Oft ist der Akku am nächsten Tag noch zu 98% geladen, obwohl schon wieder die Sonne scheint, und neuer Strom erzeugt werden könnte.

    Darum habe ich den Akku in ein Case gebaut und mit CEE16A Steckverbindern ausgestattet. Dadurch kann ich den Akku mit auf einen Job nehmen, und einen Teil der Anlage damit betreiben.

    Ich will für diesen Sommer noch einen Stromzähler einbauen. Der Veranstalter soll mir dann den Strom bezahlen, den er beim Grundenergieversorger eingespart hat.

    Das wird bestimmt anfangs auf Verwunderung stoßen, aber irgendwer muss ja damit anfangen.

    Ich werde in genau einem Jahr von weiteren Erfahrungen berichten.

  • Also ich halte das System für Fragwürdig.


    Das Mehrgewicht für die Akkus, dass durch die Gegend gefahren wird, der Verlust beim Umwandeln, dann muss ich natürlich trotzdem Feststrom oder Aggregat vorhalten, falls der Himmel bewölkt bleibt, bzw. Indoor wo keine Sonne scheint schleppe ich die Technik auch mit...


    Wir müssen uns was überlegen, gleichwohl sehe ich in integrierter Solartechnik bei mobilem Equipment nicht die Lösung.

    Das das ganze so technisch geht (wenn es denn geht), finde ich aber faszinierend.


    Sicher werde ich mich nach Alternativen umschauen, aber lieber an einem anderen Datum ;)


    Vermutlich würde ich auch Tesla fahren wenn ich könnte; nicht weil ich damit die Welt verbessere, aber es macht Spaß und ich hätte zumindest die Hoffnung damit innovative Produkte, die uns weiterbringen zu fördern.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel M. ()

  • Wenn Bühne, FOH und OB-Trucks von verschiedenen Solar-Panel-Arrays eingespeist werden.....kann ich dann die 50Hz-Netzsyncro der Wechselrichter mit der Wordclock aus dem Digitalpult machen?

  • Wenn Bühne, FOH und OB-Trucks von verschiedenen Solar-Panel-Arrays eingespeist werden.....kann ich dann die 50Hz-Netzsyncro der Wechselrichter mit der Wordclock aus dem Digitalpult machen?

    Wenn die Wechselrichter einen Wordclock- Eingang haben, geht das natürlich. Wegen des geringeren Jitters würde ich allerdings Superclock bevorzugen.

  • beachtet bitte bei der Anbindung von amerikanischen Kollegen, dass ihr in dem Fall einen ordentlichen Samplerate-Converter benötigt.


    Überhaupt, falls eine vernetzte Audioumgebung wie Dante oder AES67 zum Einsatz kommt, würde ich eher auf eine Extraktion der Netzfrequenz aus dem PTP in Betracht ziehen. Das vermeidet potentielle Brummschleifen, falls wieder keine saubere Sternverteilung aufgebaut wurde.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder