Hilfe mit Passivweiche

  • Liebes Forum


    Mein Sohnemann baut für ein Schulprojekt einen Lautsprecher. Budget gibt es natürlich keines. Er durfte sich mit einem Sammelsurium an Lautsprecherteilen bedienen, die im Lager rumlagen.


    In der Box landeten ein Tonsil 0.75" Hochtontreiber mit 4Ohm und 80W Nennbelastbarkeit und einem Wirkungsgrad von 90dB @ 1W @ 1m. Der Tieftontreiber stammt aus einer alten Warfendale-Box und hat 10" (weitere Daten liegen nicht vor - wird so um die 200W belastbar sein).


    Die Weiche lag auch noch rum - siehe Bild.


    Dass die zufällige Zusammenstellung von LS-Komponenten nicht zu HIFI der Oberklasse führt, war klar. Aber das Problem ist nun, dass mit der Weiche quasi nix mehr aus dem HT kommt. Schliesse ich den HT ohne Weiche an den Verstärker, kommt deutlich mehr Druck. Aus dem TT kommt dann leider massiv zu viel.


    Jetzt die Frage an die Selbstbauprofis: kann ich an der Weiche ohne grossen Aufwand etwas modifizieren, dass ich mehr Schub auf dem HT habe? Kann man etwas auslöten?


    Rein von der Trennfrequenz her würde die Weiche an sich gut passen (HT macht 2000 bis 20'000Hz, Weiche trennt bei 3000Hz).


    Wie gesagt - es sollte einfach funktionieren.



    Besten Dank für Ideen. (Falls es nicht geht, werde ich einfach eine andere Weiche aus einem Oldtimer ausbauen).



    Der Ton macht die Musik.

  • Richtig angeschlossen? W = Woofer (Tieftöner), T = Tweeter (Hochtöner) behaupte ich jetzt mal.

    Hochtöner direkt an Endstufe ohne Weiche = sehr ungesund für den Tweeter.

    Manchmal kommt das einem auch nur so vor, als ob da nichts rauskommt, weil hoch und leise/r.

    Wenn man im Betrieb den Hochtöner mal abklemmt hört man den Unterschied oft deutlich/er.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Ja, die Interpretation "W=Woofer" hatte ich auch so gemacht. Also W ist mit dem TT verbunden, T mit dem HT.


    Den Hochtontreiber hatte ich nur kurz direkt am Verstärker (welcher so ca. 12W leistet und auf kleiner Lautstärke lief).


    Ich hatte abwechselnd den TT und den HT vom Signal getrennt. Beim TT kommt recht viel raus, während beim HT echt quasi nix zu hören ist.


    Oder anders formuliert: wenn ich am Verstärker eine kleine Kompaktbox anschliesse, ist deren HT etwa so laut, wie wenn ich den HT der "Bastelbox" direkt mit dem Verstärker verbinde. Wenn ich bei der selben Lautstärke den HT der "Bastelbox" über die Passivweiche ansteuere, kann man fast nichts mehr hören.

    Der Ton macht die Musik.

  • Also, richtig angeschlossen, HT Abteilung ist komplett (Treiber und Hornvorsatz).

    Passen denn die Impedanzen der Treiber zur Weiche.


    Nicht dass die Weiche einer Treiber mit 8 Ohm erwartet und deswegen falsch angepasst ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • floger: Das ist gut möglich, dass der TT den besseren Wirkungsgrad hat, als der HT


    yamaha4711: Der HT hat kein Horn. Das ist ein HIFI HT. Für welche Widerstände die Weiche ausgelegt ist, ist leider nicht ersichtlich.


    Wenn ich an der Box den HT abklemme, wird der TT schon so laut, dass es im Wohnzimmer laut wird. Wenn ich dann aber den TT abklemme, bekomme ich den HT nicht eimal auf Küchenradio-Niveau. Aber bei 90dB @ 1W @ 1m müsste selbst der HIFI-HT mit ein paar Watt so laut werden, dass man es im Wohnzimmer als "laut" empfindet. Das tut es aber nicht.


    Vielleicht muss ich doch einmal eine andere Weiche ausprobieren.

    Der Ton macht die Musik.

  • Einen Defekt des HT halte ich für unwahrscheinlich, da er direkt am Verstärker unauffällig klingt, und ähnlich laut geht, wie ein anderer HT, den ich zum Vergleich angeschlossen hatte.


    Einen Widerstand in der Weiche könnte ich mir vorstellen. Kann ich die einzelnen Bauteile einfach einmal überbrücken, um das zu testen?

    Der Ton macht die Musik.

  • Kann ich die einzelnen Bauteile einfach einmal überbrücken, um das zu testen?

    Nicht alle! Nur den 8 Ohm Widerstand am T-Terminal. Der sollte in Reihe zum Ausgang liegen. Allerdings schieben dir die geänderten Impedanzverhältnisse dann die Cutoff-Frequenz des HT nach oben. Versuch macht kluch. Ein Schaltplan wäre hilfreich.

  • Wharfi und Tonsil direkt an den Amp (Weiche weg lassen!) klemmen und zusammen mit geringem!!! Pegel abhören. Wenn dann der PA-Bass immer noch den HT "platt macht" ist die Weiche unschuldig.

    Ansonsten ist eigentlich nur der Elko auf der Weiche der Kandidat, der am ehesten defekt sein könnte...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Die Weiche sieht von den Bauteilen nach (Party-)PA aus, also für den Einsatz eines HT-Horns konzipiert.


    Da die Tieftöner in solchen Kisten meist keinen sonderlich starken Antrieb haben und auch nicht von einer aktiven Korrektur vorm/im Amp ausgegangen werden kann wird der HT-Weg gerne mal um 10-15dB mit Widerständen abgesenkt.


    Was da klanglich passiert, wenn du die Widerstände entfernst lässt sich aufgrund der Wechselwirkungen leider nicht vorhersagen, ausser dass der HT lauter wird...

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Nicht alle! Nur den 8 Ohm Widerstand am T-Terminal. Der sollte in Reihe zum Ausgang liegen.

    Vorsicht! bei einem Wert von 8,2Ohm kann dieser auch genauso gut parallel zum HT liege, um einen Spannungsteiler mit dem 1Öhmer zu bilden.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • zegi : Falls du Bedarf hast - ich habe noch diverse Bastelteile hier herumliegen, kleine HT-Hörner und Weichenbauteile

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • bei einem Wert von 8,2Ohm kann dieser auch genauso gut parallel zum HT liege, um einen Spannungsteiler mit dem 1Öhmer zu bilden.

    Für eine Dämpfung von 1dB? Das wage ich zu bezweifeln.

    Aber ich habe ja schon angemerkt, dass ein Schaltplan helfen würde. Der ließe sich bei einer so simplen Schaltung ja einfach rauszeichnen.

  • sorry... "könnte" ;)

    Es gibt manchmal recht lustige Konstrukte....

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Guten Morgen zusammen


    Erstmal, herzlichen Dank für das rege Mitdenken und Helfen! IHR SEID SUPER!


    Mein Sohn und ich haben heute einmal ausprobiert, was passiert, wenn wir die einzelnen Bauteile umgehen. Interessanterweise bewirkte das Eine Teil exakt den gwünschten Effekt. Der TT wurde spürbar leiser, der HT wurde spürbar lauter. Auf dem Bild im Eingangspost ist es das grössere, gelbe Bauteil ganz links auf der Weiche. Ein Drähtchen draufgelötet führte jetzt dazu, dass es ganz passabel klingt (im Vergleich zu vorher).


    HIFI wäre natürlich immer noch ganz anders ;)


    Der Ton macht die Musik.

  • zegi : Falls du Bedarf hast - ich habe noch diverse Bastelteile hier herumliegen, kleine HT-Hörner und Weichenbauteile

    Vielen Dank für das nette Angebot. Ich glaube, für dieses Projekt kommen wir mit dem vorhandenen Material aus. Sagst mir, wenn ich dir auch 'mal einen Stein in den Garten werfen kann!

    Der Ton macht die Musik.