Versand X32 im Thon-Case - ausreichend sicher?

  • Moin,


    ich möchte mir gern ein gebrauchtes X32 im einfachen Thon-Case (also kein spezielles Tourcase) zusenden lassen und bin mir nicht sicher, wie das am sichersten gehen kann und auch noch halbwegs bezahlbar bleibt. Die Größe des Cases beträgt ca. 98cm x 73cm x 30cm. das Gewicht knapp unter 40kg.


    • Reicht das Case mit etwas Pappe außenrum, aber ohne weitere Stoßdämpfung als geeignete Versandverpackung? Äußerlich dürfte da nichts passieren (ein paar Kratzer interessieren mich nicht), aber ist das Pult im Inneren sicher? Insgesamt wiegt das Paket ja knapp 40kg und bei den meisten Paketdiensten läuft das über Sortierbänder mit Fallhöhen bis zu 1m (oder wird auch sonst nicht gerade zimperlich angefasst) - das ist schon eine Menge kinetischer Energie, die auf das Paket einwirkt.
    • Für den versand als Paket kämen z.B. UPS und DHL Express in Frage. Ein Versand auf Palette wäre evtl. etwas schonender, da Paletten sicher nicht über Sortierbänder laufen. Leider habe ich zu den günstigen über Onlinerechner zu findenden Speditionen/Vermittler in etlichen Fällen sehr unzufriedene Erfahrungsberichte gefunden (Iloxx, Cargo International...) Die Probleme reichten von Nichteinhaltung von Terminen (+ zusätzlicher Kostenberechnung für angeblich erfolglose Anfahrten), ramponierter Ware und schlechtem Service.

    Vielleicht habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir hilfreiche Tipps geben?

  • Danke für den Tipp - geht das auch privat oder sollte ich das lieber über meine Schule machen?

    Da ich bisher keine Erfahrung damit habe - was wäre etwa ein "guter Tagespreis"?


    Ist nur der Palettenversand ausreichend sicher oder geht das auch als Paket?

    Beim Palettenversand wird's anscheinend recht teuer, wenn die Palette nicht "stapelfähig" ist. Das wäre bei meiner Sendung aber wahrscheinlich nicht der Fall, oder?


    Bei DHL Express und UPS käme ich für ein Paket (keine Palette) inkl. Versicherung auf ca. 55 (UPS) bis 70€ (DHL Express) laut "jumingo.com" - wenn ich den Preis direkt bei UPS recherchiere komme ich auf knapp 70€.

  • Nützt ja nichts, wenn Baustellen und Stau im Wege sind.

    Falls (!) der Verkäufer das Pult zu einer größeren Stadt (1Std. entfernt) bringen würde, dann könnte ich mit einem günstigen Bahnticket hinfahren (das ginge fast doppelt so schnell!). Aber wie verstaue ich das "Päckchen" dann unauffällig im Zug? Ist ja nicht gerade Handgepäck...

  • Also wenn Tante Trude mit dem Fahrrad in der Innenstadt ihren Großeinkauf für den nächsten Monat tätigt und ihre ganzen Taschen mit den Einkäufen auf ihren Drahtesel packt und selbigen mit noch weiteren Taschen auf Rücken, Schulter und Hände in die Bahn stellt, um wieder in ihr Dorf zu fahren, dann geht das auch und das ist mit Sicherheit mehr und größer im Volumen als so eine Pultkiste. Die Bahn wirbt doch auch damit, dass man das so darf und gibt es im Personennahverkehr einen Gepäckwagen?


    Wenn Familie Huber mit dem Zug zum Flug Ticket mit ihren 4 Überseekoffern verreisen tut, dann ist das auch nicht weniger Volumen.


    Kannst ja die Kiste in einen entsprechenden Überseekoffer umverpacken und dann hat das Ding gar noch Rollen.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • yamaha4711 O.K. - nun müsste der Verkäufer aber erstmal bereit sein, mir das Pult an den Bahnhof zu bringen (sind für ihn eben auch 2 Std. Fahrt hin und zurück) - das werde ich mal klären.


    Aber abgesehen von Tante Trudes Bahntransport... was würdest du für eine Lösung empfehlen?
    (Abholung Privatadresse, Paket oder Palette, Zustellung an Schuladresse)

  • Auch so ein Thoncase sollte stabil genug sein, als dass es einen "normalen" Transport unbeschadet übersteht. Mein olles MX8000 wurde damals (noch in der Garantie) auch per UPS zu Behringer nur im Case verschickt. Ein ganz einfaches Case mit nicht wirklich guter Stoßsicherung. In der Regel passt das auch nicht auf so ein Sortierförderband, ist also so oder so Sperrgut.


    Ich würde das wie du schon recheriert hast mit DHL oder UPS versenden lassen oder wenn du ganz sicher gehen möchtest per Spedition (Dachser, Transflex, u.a.) oder einen privaten Kurierdienst anfragen. Ist halt immer die Frage was es dir persönlich Wert ist.


    Welche Versendemöglichkeiten bietet dir den der Verkäufer an?

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Der Verkäufer ist sehr freundlich, hat aber keinerlei Erfahrungen im Versand so großer Gegenstände, daher sind wir gemeinsam auf der Suche nach einer passenden Lösung.


    Ich möchte mir eben lieber im Vorwege etwas mehr Gedanken machen, als hinterher "Lehrgeld" zahlen.

    Ein privater Kurier ist unverhältnismäßig teuer, UPS wäre normalerweise meine Wahl, mit Speditionen habe ich keine Erfahrung (und günstige Anbieter/Vermittler bringen anscheinend einigen Ärger mit sich, wenn man den Bewertungsportalen glauben darf).

  • Also UPS empfiehlt bis 40 kg für so etwas wie folgt:

    Empfohlene Versandschachtel:

    Paket mit 400er Kartonstärke


    Verwenden Sie einen neuen Versandbehälter aus doppelschichtiger Wellpappe mit einem Wert für die Berstfestigkeit von 181 kg-pro-Quadratzoll oder einen entsprechenden Behälter, der nicht aus den USA stammt.


    So etwas bekommt man bei entsprechenden Kartonagenhändlern. Da ich auch schon gewisse Dinge in dieser Großenordnung versandt habe war ich auch schon auf der Suche. Im Umkreis Köln gibt es http://koeln-kartonagen-fabrik.de/

    Aber Achtung, die sind da nicht sehr nett und hauen dich übers Ohr, wenn du nicht aufpasst. Allerdings haben die eine gute Auswahl und wenn du das Online bestellst, dann geht da in der Regel auch nichts schief. Ich wette aber, dass es auch in anderen größeren Stadten so etwas gibt.


    Googlesuche: <Stadt> kartonagen fabrik


    Sollte jetzt nicht wirklich ein Ding sein.


    Ansonsten das Ding einfach so wie es ist verschicken. Bapper drauf und weg damit. Im LKW von Lager zu Baustelle fliegt das ja auch durch die Gegend und wird nicht immer sanft behandelt.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Update:

    • Dachser macht laut Homepage keine Transporte für Privatkunden
    • Verkäufer würde mir zum Bahnhof entgegenkommen. Das Case ist aber mit rund 1m x 0.75m x 0,3m echt nicht mehr schnuckelig - bei meinem letzten Transport in der Bahn war das Teil nur halb so groß!
      Wenn dann noch ein netter Schaffner beim Einsteigen Einspruch geltend macht, dann stehe ich echt blöde da. (Umsteigen müsste ich aber zum Glück nicht).
    • Kartonagen halten ja allenfalls ein paar Kratzer ab, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man da einfach ein paar Umzugskisten-Kartons drumrumklebt oder doppelschichtige Wellpappe. Wenn es hart auf hart kommt und so ein Case mal stürzt, dann nützt das sicher sowieso nichts. Aber wenn du meinst, dass so ein Case für den Versand kein unnötiges Risiko darstellt, dann geht das sicher auch per UPS.
  • Kartonagen halten ja allenfalls ein paar Kratzer ab, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man da einfach ein paar Umzugskisten-Kartons drumrumklebt oder doppelschichtige Wellpappe.

    Und wie meinst du wirden solche Dinger an Endkunden verschickt? So ein X32 kommt zunächst auch "nur" im Karton daher. Ein 65" Display ebenfalls. Und selbst Boxen werden in Wellpappekartons versendet.


    Zudem gibt es ja da schon unterschiede. Wellpappkarton ist nicht gleich Wellpappkarton. Und dann gbit es ja noch das obligatorische Füllmaterial.


    Aber wie schon gesagt: Das Case an sich sollte stabil genug sein. Mein MX8000 hat es jedenfalls damals überlebt und das war eben nur auch das Case und sonst nix per UPS.


    Und wenn der Schafner ärger macht: So ein Drahtesel (auch ohne Tante Trude drauf) ist deutlich größer als dein Pult samt Case.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Der entscheidende Unteschied ist meinem Verständnis nach nicht die Pappe - sondern der wichtige Zwischenraum zwischen Außenhaut und Inhalt und dessen Polsterung. Dieser verhindert, dass bei Stößen oder gar Beschädigungen der Außenhaut gleich der Inhalt in Mitleidenschaft gezogen wird. Aber so gesehen übernimmt das dann eben der Schaumstoff IM Case.


    Und zur Bahn: Tante Trude fährt mit ihrem Fahrrad sicher nicht im ICE - denn da kriegt der Schaffner sicher einen Tobsuchtsanfall und Tante Trude wird mit dem Fahrrad nach Hause fahren müssen...


    P.S: Kennt jemand "Janta-Logistics" ?

    Einmal editiert, zuletzt von Hanseat ()

  • Ich hab' auch mein X32 im Thoncase. Vom Gewicht het geht das ja noch, aber die Masse mache es wirklich umständlich, das Teil zu heben oder alleine zu handeln. Im Zug ginge das vermutlich hochkant, wenn man es die ganze Zeit gegen Umkippen sichert.

    Spedition wäre sicher bequemer. Aber das Risiko ist höher.


    Vielleicht fährt jemand aus dem Forum ab und zu (einen Teil) der besagten Strecke und würde es mitnehmen?


    Bei solchen Geschäften überlege ich mir immer vorher, wie ich die Kiste zu mir bringen lassen kann. Lange Fahrten rechnen sich oft nicht.

    Der Ton macht die Musik.

  • Ganz ehrlich?

    Vergiss die Sache mit Paketdiensten!

    In OVP mit nem Karton drum mag das noch gehen, aber die Polsterung in einem Case ist einfach mal "dünner". Das Case ist dafür gedacht, daß längerfristig keine harten Ecken/Kanten bis zum Innenleben durchdringen und federt den harten R'n'R Alltag gut ab (wobei ein günstiges thomanncase auch keinen R'n'R überlebt).

    Das sind aber nicht die kurzfristigen harten Stöße, die bei Paketdiensten an der Tagesordnung sind. Schau dir mal an, wieviel (wiewenig) Dämpfung auf der Rückseite am Boden beim Thon verbaut sind. Da gehen alle Stöße zu 100% in's Pult und damit auf die Platinen über.

    Entweder persönlich, oder per Spedition.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Da bin ich jetzt auch angekommen. Entweder ich verbinde einen Urlaubsbesuch bei Freunden mti einem längeren Ausflug zum Abholen des Pultes oder das Ding muss auf die Palette und mit einer Spedition auf die Reise gehen. Alles andere ist wohl zu heikel.