Denkanstoß Netzteil HK Linear 2000 Sub

  • Um die Problematik mal eben kurz zu umreißen, hier mal der Fehler:

    Beim Einschalten hat es ordentlich gescheppert. Darauf hat es neben den primärseitigen Sicherungen sekundär die beiden Leistungsmosfets der Halbbrücke für den Lautsprecherausgang und den IGBT aus dem "Schaltnetzteil" gegrillt. Was zuerst kam, kann ich nicht sagen, aber ich vermute die Leistungsmosfets haben das Dilemma ausgelöst.
    Auf Rückfrage bei HK gibt es natürlich keine Schaltpläne für dieses elegante Stück SMD Platine, aber der Fehler ist zumindest bekannt und ich könne froh sein, dass es nicht auch die Platine gegrillt hat.
    Die Reparatur der Spannungsregelung war jetzt kein Meisterstück und ich komme mal zum Problem. Die Ansteuerung der Halbbrücke scheint nicht mehr so richtig zu funktionieren. Allerdings messe ich schon vor Treiber am High und Low IN nur ein sehr kleines Signal um 300mV. An einem Eingang geht das sogar noch weiter runter bis hin zum Grundrauschen. Dass Resultat ist unter bestimmten Bedingungen dann die zeitgleiche Ansteuerung beider Gates, was dann wohl die echte Ursache allen Übels war.
    Vielleicht hat jemand einen Denkanstoß zur Fehlersuche, da es vor dem Treiber dann Dank SMD Bezeichnung und mangels Schaltplan teilweise sehr kryptisch und kaum noch verfolgbar wird und der Fehler zumindest wohl öfter auftaucht.

  • Nö das wird durch den Treiber verhindert. Meist wird ein FET leitend und bei der Ansteuerung des anderen entsteht ein Kurzschluss. Die Energie in den Kondensatoren erledigt den Rest.


    Endstufe auf Kurzschluss prüfen!

    PWM Controller und dessen Spannungsversorgung prüfen. Treiber auf jeden Fall wechseln. Strom und Spannungs Überwachung prüfen.


    Erst dann Saft drauf.


    A: es knallt wieder wohl was vergessen

    B: es passiert nichts

    C: es funktioniert

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()