Array Processing

  • danke für die rückmeldung.

    S12 hatte ich vor zwei jahren mal mit nur zwei tops pro seite, das hat dort leider gar nicht gut funktioniert. obwohl die tops an einer stadtfestbühne geflogen waren, also openair.

    aber bei 7 oder 8 elementen sieht das natürlich wieder ganz anders aus.

    tja, meine "mannheim connection" ist mittlerweile total eingeschlafen, deshalb werde ich so bald sicher nicht mehr ins capitol kommen um das zu überprüfen.;)


    und jetzt wieder zurück zum thema :saint:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang


  • Habe ich mitbekommen. Allerdings noch nicht selber über das Nexo gemischt, bis jetzt kenne ich 3 Kollegen, die seit dem dort waren, ALLE ware nicht angetan von der neuen PA. Über das VRX möchte ich dann doch eher den Mantel des Schweigens betten, (und ich bin KEIN VRX Hasser .. ), aber für das Capitol war es eine gänzlich ungeeignete Anlage. Wora, was hast du da gemischt, Zanki & Co oder Frau Neigel? Ich fand das VRX dort komplett deplaziert, und selbst Herr Holtmeyer hat sich nicht gerade positiv darüber ausgelassen ...


    Lassen wir uns überraschen, was die Renovierung dieses Jahr bringt, vielleicht wird ja auch mal etwas an der Akustik getan ... wäre auf jeden Fall um Welten zielführender, als die nächste PA in den Laden zu hängen.


    audiomedia, wo darf ich dich denn verorten, dein Profil gibt leider wenig her ??

  • oton:

    gut getroffen, beide hab ich dort gemischt. und auch den herrn Stahlhofen hatte ich dort mehrmals vor den reglern. ist aber schon ein paar jahre her...

    gegenüber dem, was vor der VRX im capitol installiert war (ich weiß es nicht mehr), war die JBL anlage ein großer schritt nach vorne. ich kam damit jedenfalls gut klar, zumindest am pultplatz konnte ich ein wirklich ordentliches ergebnis erzielen ;)

    in der saalmitte war es durch die kuppel aber leider nicht mehr so schön, das ist wohl war, vor allem wenn die jungs auf der bühne mal wieder richtig laut spielten...

    es ist schön zu erfahren, das es dort noch bessere lösungen gab und gibt!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ist bei mir schon ein Weilchen her, damals war's bei mir Nexo E.


    Grad noch eingefallen, das Hauspult war das große Ramsa.

    Wem die Ausstattung was sagt, weiß ungefähr wie alt ich bin;(

  • Ist bei mir schon ein Weilchen her, damals war's bei mir Nexo E.


    Grad noch eingefallen, das Hauspult war das große Ramsa.

    Wem die Ausstattung was sagt, weiß ungefähr wie alt ich bin;(

    wenn du in deiner tontechnischen Vergangenheit schwelgen willst, kannst du dir das Pult kaufen und ins Wohnzimmer hängen ... ;-))


    http://www.max-technik.de/Tont….html?&L=gtrtaasazazubenb


    ganz runterscrollen ... komisch, will gar keiner haben ...

  • wenn du in deiner tontechnischen Vergangenheit schwelgen willst, kannst du dir das Pult kaufen und ins Wohnzimmer hängen ... ;-))


    http://www.max-technik.de/Tont….html?&L=gtrtaasazazubenb


    ganz runterscrollen ... komisch, will gar keiner haben ...


    Weil es nicht das 840er ist. Ein Ramsa-Pult ohne "840" ist möglich, aber sinnlos...

  • Dann hat der Systemer keinen guten Job gemacht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den MLA´s gemacht, da braucht es aber dann einen Menschen der genau weiss wie man das hinhängt. WENN das aber der Fall ist, erreicht man gerade in schwierigen Locations Ergebnisse, die man mit konventionellen Anlagen in keinster Weise erreicht.


    Ich habe das über ein Jahrzehnt im Capitol in Mannheim durchexerziert, eine sehr schwer gut zu beschallende Location. Ich habe das über die Jahre viele verschiedene PA´s reingehängt, dVdosc, Kara, Q, Y, JBL etc. pp. .... seit drei Jahren hängen wir ein MLA Mini rein, und inzwischen macht es richtig Spaß, in dem Schuppen zu mischen ... wer das mal mit der Haus-PA gemacht hat weiß von was ich rede ... gerade die Möglichkeit, mit einem Array verschieden Abdeckungen und Kombinationen durchspielen zu können, ohne das Array jedes mal herunterzuholen und neu zu winkeln ist wirklich unglaublich hilfreich.


    Und in dem Zusammenhang finde ich, das es in den letzten 10 Jahren schon einige Sprünge in der Beschallung gegeben hat, die es vorher in dieser Qualität und Kalkulierbarkeit nicht gab ... und das hat nicht mit simplen Zonen in einem Array zu tun, ob das jetzt prinzipiell funktioniert oder nicht.

    Ich denke, der Systemer war schon fit. Es ist ja auch eine Frage der Zielvorgaben. Wenn ich in der Sporthalle kein Slapback haben will, ist entweder die Sitztribüne mit Dämmfleisch hinten ausgefahren (funktioniert auch ohne AP hervorragend, wenn man gut zielt), oder bei Stehpublikum wird es hinten doch schon muffig. Wenn man das nicht will, muß man den Kompromiss eben eingehen. Will sagen, daß mit solchen Techniken schon Einiges geht, die Physik aber trotzdem nicht überlistet werden kann.

    Besonders toll finde ich übrigens die flexible Steuerung von Schallenergie in Festinstallationen, heute ohne 2. Rang - Processing umgestellt, fertig, 2. Rang wird nicht mehr beschallt. Das hilft doch sehr.