Midas M32 Pegel - Lautsprecher

  • Es gäbe vielleicht noch das Szenario, dass sich die Wohlfühlzone des Mischmannes und die geltende Lautstärkebeschränkung in die Quere kommen.


    Gerade bei uns, wenn die 93dB Marke gilt, muss man unter Umständen nicht so viel Holz hinstellen, auch wenn da einige Ohren im Saal sind.


    Aber das gehört in die guma'sche Kategorie des taugenichtsigen Mischmenschens (oder evtl. auch des taugenichtsigen Veranstalters, der es versäumt hatte, einen höheren Grenzwert anzumelden und den Event entsprechend anders zu planen).

    Der Ton macht die Musik.

  • Zegi, ich kenne die Schweizer Verhältnisse gut, aber in Deutschland, wo der Theadstarter beheimatet zu sein scheint, ist man meisten bei 99dB leq, was für Rock&Pop in den meisten Fällen ja ausreichend ist, und wenn sind die meisten Mischer, die ich kenne & schätze, auch ohne Beschränkung nicht weit drüber, wenn überhaupt.


    Deswegen die angesprochene Dimensionierung zwar illusorisch ist, aber mindestens 20 Mal im Jahr wird versucht mir zu so etwas zu verkaufen .... lang schon ... alle Anderen kamen auch klar ... hat sich noch nie einer beschwert ... wie ich das Gelaber hasse. Und von so jemandem lasse ih mir bestimmt NICHT ins Pult fassen, da kannst du sicher sein ...


    Ein GUTE Firma erkennt man übrigens meistens daran, das sie eher MEHR als nötig hinhängt ... entspannter Sound, entspannter Systemmann und niemand muss Kameras hinter Aktivboxen kleben ... bei meistens kaum erhöhten Geldaufwand ... denkt mal drüber nach, anstatt seitenlang zu diskutieren WANN die Anlage bei welchem Dauereingangspegel endgültig den Geist aufgibt ...

  • Galt das nicht für die trägen Zeigerinstrumente? Seit es LED-Anzeigen gibt ist es doch Peak, und seit alles digital ist, macht was anderes auch garkeinen Sinn mehr.

    Ich sag mal so, es ist eine Erfahrung auf diversen Pulten. Bei stark Transientenhaltigen Signalen muß ich mehr Headroom im Eingang vorhalten. Also muß folglich ein Anteil des Eingangssignals "am Metering vorbeigehen".


    Sehr kurz einstellbare Einschwingzeiten sind da natürlich hilfreich. Ich schätze, 1ms sollte das Gröbste abdecken. Das wären dann ja nur 10 Perioden bei 10kHz.