Selbstbauprojekt für Sohnemann, Volumen für Car-Hifi lautsprecher

  • Ich habe zwei Lautsprecher geschenkt bekommen, Blaupunkt GTx 693 HP.
    Nummer: 7 606 427 002


    Info;

    https://www.blaupunkt.com/uploads/tx_ddfproductsbp/GTX.pdf




    Normalerweise kommen die in eine Autotür, und leider geben die Datenblätter nicht viel her.

    Der Hersteller, bzw. dessen Serviceabteilung verweist nur auf die PDFs und gibt keine weitere Auskunft....


    In was für einem Volumen würde sich der Lautsprecher halbwegs wohl fühlen? Reflexports, ja/nein?

    10 Liter? 15 Liter?

    Ich habe noch ein paar Spanplatten und Farbe, da könnte man ja was schickes raus basteln...

  • Genau.

    Einfach Kiste rum, bischen tiefer wie breit und lang, So 3-5 cm breiter als jeweils der Rand des LS.

    Bissel Schaumstoff oder so rein.


    Bloß kein Loch reinbohren.

    Da hats der Sohnemann schneller kaputt, als du gucken kannst.;)

    Never stop a running System

  • Keine Sorge der Knirps ist 6 und kann schon Lightcommander programmieren... Der weiß damit umzugehen g***

    Seine letzte Anlage war ein Tschibo-Akkulautsprecher mit Aux-in für einen alten Conrad Battle-Mixer g* das passte super in unseren selbstgebauten Bobby-Car-Doppel-Achs-Koffer-Anhänger g****


    Und nein, Blaue LEDs sind was für JBL-Leuchte-Boxen-DJs....


    Primär geht's ja ums basteln... Kleine Verstärkerplatine löten, Holz zuschneiden und lackieren...

    Da gibs viel zu lernen... Aber es soll ja wenigstens einigermaßen funktionieren.


    Mit 15 Liter wird es eine ca. 40cm hohe Standbox, denke das ist ganz passend....

  • Die meisten solcher Lautsprecher haben eine recht hohe Freiluftgüte, da kannst du ein Volumen gegen unendlich rechnen (= offene Schallwand). Wenn du Bassreflex mit kleinem Gehäuse baust, kannst du dir einen schönen booom-Generator gestalten. ?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zum Thema "unbekannte Car-Chassis" habe ich auf meiner Website mal was zusammengeschrieben:

    http://abuduuns-lab.de/car-hifi.html


    Das Ergebnis könnte dann so in etwa aussehen:

    http://abuduuns-lab.de/proj/s_acht.html

    Verwenden tu ich diese Box(-en) gerne wenn die Party sehr klein ist (zusammen mit dem 12-280/8-W) oder ich für einen großen Monitor beim Auflegen keinen Platz habe. Auf 1-2m Entfernung kommt auch dieser Schreihals noch gut durch ;)


    Gerade mit den Blaupunkt-Chassis hab ich hinsichtlich des Klanges eigentlich immer raltiv gute Erfahrungen gemacht.


    TSP aber noch nie vermessen, da die Wahrscheinlichkeit dass nur Mist bei raus kommt einfach SEHR groß ist ^^


    Willst du sie trotzdem mal messen ist hier ein interessanter Link:

    http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html