KS Audio CPD14 oder KV2 Audio EX15

  • Hallo,

    vielleicht möchte jemand nachlesen, was es nun letztendlich geworden ist…


    Es sollten 2 fette sog. Fullrangeboxen werden - jetzt darf gerne gelacht werden - ist aber doch noch ein kompaktes Sub-Sat - 2+1 - geworden. Die Empfehlungen im Forum sind schon sehr hilfreich, was man aber immer wieder gerne betont, am besten selber hören.


    Und nach anhören ist es nun eindeutig KV2 geworden - genauer 2x EX26 mit 1x EX1.5.


    Für meine Anforderungen und Ohren gab es nur Eins entgegen - die Boxen sind schon 1-2kG schwerer als die mit gleicher Bestückung von den meisten anderen Herstellern. Dennoch, ich kaufe mir niemals mehr eine Box mit Class D Amps. Keine Ahnung ob es nur an den Amps liegt, wohl auch an Weichen usw. als Musikant kann ich es nicht eindeutig sagen - der Klang passt mir aber optimal. Einfach beeindruckend diese Klar - und Offenheit. Mache ich die Augen zu, vergesse ich gleich, dass der Schal aus Kisten und nicht von live Instrumenten und Gesang kommt.

    BTW. es gibt ja immer weniger Hersteller die bei den SPL Angaben so auf dem Boden stehen bleiben wie KV2. Das hatten wir ja aber schon einige Male angesprochen… das aber als ein Beispiel für „fair play“.

    Es geht ja jetzt natürlich nicht darum, dass alle der Meinung sind, das Beste wäre was die gekauft haben… ganz im Gegenteil, denn ich hatte schon (leider schlecht wegen Geld gut wegen Erfahrung) einige Anlagen, darunter auch Richtig gute, bin aber leider erst jetzt letztendlich findig geworden. VG!

  • Hab die Diskussion erst jetzt gelesen und gratuliere zur Entscheidung. Sub ist immer gut und gehört auch an den Boden (3dB lauter). KV2 ist klanglich (und überhaupt) sicher eine hervorragende Wahl, wenn das Geld vorhanden ist. Class D Amps klingen sehr viele richtig gruselig und die Besseren gerade nach naja. Inzwischen scheinen sich auch fast Alle daran gewöhnt zu haben, ist halt einfach schön leicht. Schalldruckangaben sind bei vielen Herstelleren "realistisch", sofern man nachliest wie gemessen wurde, aber definitiv nicht vergleichbar. KV2 achtet anscheinend auf sehr niedrige Klirrwerte und lieber setzt der Limiter ein als das letzte db rauszukitzeln. Musst ja deinem Logo treu werden!