Gibt's eigentlich sowas wie nen Standalone DMX Softpatch?

  • Die Frage ist mehr sollte es ein Tonpult oder ein Lichtpult werden ? Die Kanäle reichen locker aus um etwas zu triggern. Nicht um eine ganze Show zu fahren....

    Die nächste Frage wenn das ginge, für was möchtest du die meiste Zeit vertrödeln? Dein Ton einzustellen oder das Patch inkl. brauchbare Show in das Tonpult zu hacken ?

    Mit 30 Kanälen kann ich 30X255 Cues triggern im Saal Pult und das ich ohne mir über das Patch Gedanken zu machen.


    Mergen ist nur bedingt eine Lösung, es funktioniert wunderbar wenn nur HTP Geräte(Dimmer Channel) in der Kette hängen. Sobald eine Kopf bewegte Lampe ins Spiel kommt muss man aufpassen, warum ? Üblicherweise besitzt solch eine Lampe unterschiedliche Funktionskanäle die man bei der Berechnung anders berücksichtigen muss. z.Bsp Dimmer(HTP),PAN/TILT(LTP).Gobo(LTP) usw... Das Pult rechnet die Cues nach diesen Regeln zusammen und erzeugt den DMX Frame.


    Zwei DMX Linien sind nicht weiter wie 2 Cues mit 512 Channeln und wenn die per HTP oder LTP per Universum zusammen gerechnet werden entstehen seltsame Sachen ;)


    Die einfache Sache um das Problem zu lösen wären zwei Handdimmer + zwei Stufenlinsen auf Stativ.

  • Oh Weh!

    Ich wollte doch nur ein bisschen hell machen ;)

    Wenn das alles so aufwändig ist, macht's halt weiter der Haustechniker.

    Die Hallen sind meist so ab 1500 Sitzplätze und meistens klappt das auch prima mit dem Hauspersonal.

    Ich hätte mir bei den ein zwei Änderungen am Abend halt versprochen, dass das Timing (da kommts halt bei Comedy schonmal auf Zehntelsekunden an) besser ist, wenn ich es selbst mache.

    Ich will mir kein Lichtpult oder irgendeine DMX Software kaufen.

    Das höchste der Gefühle wären eben ein DMX Kabel und ein Gerätchen im Zigarettenschachtelformat gewesen, in dem man 1=178, 2=223, 3=47...usw eingibt.

    So ein Botex Pültchen hab ich selbst noch, aber das ist mir auch schon zuviel zum Mitnehmen.

    Trotzdem danke für die vielen Ideen!

  • Das höchste der Gefühle wären eben ein DMX Kabel und ein Gerätchen im Zigarettenschachtelformat gewesen, in dem man 1=178, 2=223, 3=47...usw eingibt.

    Selbst das brächte dich in halbwegs modern ausgestatteten Sälen überhaupt nicht weiter. LED-Saallicht hat mal getrennte Farb(-korrektur) - und Dimmerkanäle und mal nicht, manchmal müssten Control-Kanäle von LED-Balken dauerhaft auf einem bestimmten Wert gehalten werden weil damit der Betriebsmodus gewählt wird, andere Säle haben die Decke voller Wackler und sonst gar nix...

    DMX in zum Aufrufen von Cues oder Submastern am Hauspult kann klappen, muss aber nicht. Hat nicht jedes Pult und wenn vorhanden ist das oft recht umständlich zum Programmieren. In der Regel heisst es da tatsächlich ganz (komplette Anlage übernehmen, ggf. per Merger) oder gar nicht (-> Hauspult).

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Selbst das brächte dich in halbwegs modern ausgestatteten Sälen überhaupt nicht weiter. LED-Saallicht hat mal getrennte Farb(-korrektur) - und Dimmerkanäle und mal nicht, manchmal müssten Control-Kanäle von LED-Balken dauerhaft auf einem bestimmten Wert gehalten werden weil damit der Betriebsmodus gewählt wird, andere Säle haben die Decke voller Wackler und sonst gar nix...

    DMX in zum Aufrufen von Cues oder Submastern am Hauspult kann klappen, muss aber nicht. Hat nicht jedes Pult und wenn vorhanden ist das oft recht umständlich zum Programmieren. In der Regel heisst es da tatsächlich ganz (komplette Anlage übernehmen, ggf. per Merger) oder gar nicht (-> Hauspult).

    So richtig. Ich habe es schon erlebt, daß beim Saallicht jedes einzelne Downlight eine eigene DMX-Adresse hatte. Dafür geht dort dann fast ein ganzes Univerdum drauf.

  • Von DMX for all gibt oder gab es einen DMX Stifter, der Adressen verschieben kann. Aber scheinbar nur das ganze Universum. Zwei von diesen Teilen habe ich gerade bei Facebook bei gebrauchte Veranstaltungstechnik gesehen. Recht günstig.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))