yanny oder laurel?

  • Interessanter noch finde ich das Video welches bei mir direkt danach abgespielt wurde - da hört man SOFORT um wieviel die Preamps in den letzten 20 Jahren besser geworden sind:


    https://www.facebook.com/kerra…/videos/1584196258304767/

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • ...es ist nicht immer der ganze Berufsstand, sondern nur "alle anderen Mischer ausser mir"!!!

    Genauso, wie ich das hier nicht bestätigen kann:

    Das Publikum wünscht sich Sprachverständlichkeit.

    Ich erwiscche viel zu oft die Publikumse, die mehr so auf "Bumm-zisscchhhh" stehen.

    Aber diese Kunstbanausen, die (fremdsprachelnde) Arientexte nicht verstehn konnten, gab es lange vor'm ersten Mischpult.

    Nicht umsonst erfreurt sich "misheard lyrics" so großer Beliebtheit - jeder kann die "Schnitzer" nachvollziehen!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Interessanterweise habe ich zuerst diesen Beitrag hier gefunden. Und über die ollen Tablet Lautsprecher hörte ich ganz klar Yanny. Einige Minuten später dann im TV wieder die Geschichte und diesmal hörte ich deutlich Laurel (über die billige Soundbar). Wenn ich die Worte nicht vorher gelesen hätte wären vielleicht auch noch andere Wortkonstrukte dabei heraus gekommen.


    Und Sprachverständlichkeit ist doch völlig überbewertet. Wenn man den Gesang überhaupt hört reicht das doch :P

  • Hatte in SWR3 dieses Spielchen mitbekommen.

    Die Auflösung war, dass wenn jemand besser die Höhen hört, dieser Yanny versteht.

    Wenn die dann die Höhen heraus nehmen, und nur noch tiefere Frequenzen abspielen, hört man Laurel.

    Im Radio habe ich das auch dann genau so verstanden, zuerst Yanny, dann Laurel.

  • na, dann sind meine ohren, die "Yarel" verstanden haben, ja noch ganz in ordnung.8o


    das es sich um zwei übereinander gelegte schnipsel handelte, hat man ja gehört. Aber mir war nicht klar, wie jemand nur das eine oder das andere hören konnte. danke für die auflösung.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mich hat es jetzt auch nicht ruhen lassen.... :)


    Ich habe das File, nachdem ich nun die Lösung gelesen habe, mal spasseshalber auch entsprechend wie folgt bearbeitet:

    1. Änderung der Tonhöhe (Pitching)

    Beim Pitching nach oben geht das immer mehr in Laurel oder so etwas ähnliches über. Beim Pitchen nach unten wird es wirklich immer mehr zu Yanny. Bei originaler Tonhöhe höre ich da immer noch irgendwas wie Yummi.

    2. Filtern

    Egal ob ich nun extremst die Höhen oder die Bässe rausnehme kommt da immer wieder Yammy raus.


    Anscheinend sind dann nach diesen Erkenntnissen und den Erklärungen, auch ganz zu Anfang im Youtube Video, meine Ohren noch soweit in Ordnung, als das ich die Höhen noch ganz gut mitbekomme. :)

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.