A&H dLive 1.7 ist online

  • Sehr schön die erweiterten routing optionen. Geht in die richtige Richtung.

    Ebefalls vorbildlich, zu den release notes gleich das geupdatete reference manual V1.7 dazu zu liefern. Da tun sich die anderen Hersteller alle schwer.

  • habs schon geladen... ;)


    die Routingmöglichkeiten haben sich weiter verbessert.

    damit sollten nun auch die Yamaha-freunde zufrieden sein, denn man kann nun einzelne kanäle in eine Matrix senden. man kann jetzt sogar den PAFL- oder auch die verschiedenen MIX-busse in einen eingangskanal routen. ich weiß zwar spontan nicht wozu ich das gebrauchen könnte, aber damit wurden nun sehr freie neue routingmöglichkeiten geschaffen. natürlich gibt das auch neuen raum für fehlroutings ;)


    was ich noch wirklich gut finde: für die abgesetzten IP Controller gibt es jetzt die möglichkeit, für jeden fader extra den regelweg einzuschränken. damit werden die 60mm fader auch besser nutzbar, oder man kann sie für "hausmeister-konfigurationen" so einrichten, das er nie ein feedback erzeugen kann ;) das habe ich schon oft für die alten iDR4(-8) controller so gemacht, das funktioniert prima!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... man kann jetzt sogar den PAFL- oder auch die verschiedenen MIX-busse in einen eingangskanal routen. ich weiß zwar spontan nicht wozu ich das gebrauchen könnte ...

    Du hast es in diesem Talk to FOH, Talk to MON Thread selbst mal beschrieben:

    nein, da kann man ebenfalls "nur" inputs auswählen. immerhin aber von wirklich allen inputkanälen, also auch die der expander und allen anderen digitalen schnittstellen.
    wenn man mehrere Rücksprache-mikros benötigt, dann könnte man das ja mit dem alten trick per analog-patchkabel hinbekommen. also diese mikros in der dLive auf einen freien bus zusammenmischen, diesen dann aus dem pult ausspielen und über einen freien input wieder zurückholen. das bisschen zusätzliche latenz spielt für diese anwendung ja überhaupt keine rolle. und bald wird es ja auch den automatikmischer auch in der dLive geben, falls man diese lösung benötigen sollte.
    wie gesagt würde ich hier aber auf jeden fall abschaltbare mikrofone nehmen, sonst hat man da immer diese quellen im abhörmix

    Jetzt brauchst Du dafür keinen HardwareDAADwandelpatch mehr ... :)

  • aber damit wurden nun sehr freie neue routingmöglichkeiten geschaffen. natürlich gibt das auch neuen raum für fehlroutings ;)

    Naja, allerdings macht man solche routings meist nicht aus versehen. Und ein flexibles, aber überschaubares Routing - welches auch so in die Szenespeicherung passt wie man es möchte - ist weit weniger anfällig für Fehlbedienungen als es umständliche Workarounds sind. Gerade ein noch gestecktes Out->In-Hardwarepatchkabel kann ganz blöde Folgen haben, wenn jemand einfach mal „sein file“ lädt.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • da bin ich ganz deiner meinung.

    wenn man diese sachen in einem file ablegen kann ohne hardwaremässig noch irgendwelche kabel stecken zu müssen, dann ist das durchaus ein großer vorteil in sachen betriebssicherheit.

    also wenn eine konfiguration mal funktioniert hat ( ;) ) dann wird sie das nach einem einfachen recall wieder tun und man kann nix vergessen.


    guma

    danke für den hinweis, das wäre in der tat eine passende anwendung. das hatte ich gestern abend nicht mehr auf dem schirm.

    mir fällt da übrigens gerade noch eine anwendung ein: bisher war es ja nicht möglich, die mastersumme in einen Aux zu senden. da man diese mastersumme (oder irgend einen anderen mix) nun aber einfach in inputs routen kann, hat man dieses manko auch erledigt.


    noch ein allgemeiner hinweis zu den app-updates:

    man sollte nicht vergessen auch die iPad apps upzudaten, sehr wahrscheinlich kommt es zu kommunikationsproblemen zwischen dem pult mit 1.70 und einer app mit 1.60 version.

    und anders herum sollten die updateverweigerer (ich meine das nicht im negativen sinn, einige kollegen warten ja erst noch einige tage ab) natürlich aufpassen, dass sie im appstore nicht die neuste version von „Mixpad“ oder „OneMix“ laden, so lange noch die 1.64 auf dem pult läuft!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()