Mehrspur-MP3 vom Rechner über firewire direkt in Sondcraft SiEX1?

  • Hallo zusammen,

    ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Sachen Digital-Mischpult, und muss mich jetzt zwangsweise damit auseinander setzen.

    Zudem habe ich die ganze Entwicklung der letzten 15 Jahre an Digital Mixern verpennt :sleeping: und muss das jetzt aufholen. 8)

    (Abgesehen davon bin ich auch noch Drummer , ja ich weiß, worst case! :D ).


    Meine Frage: ich möchte per Miditool MPS-Software Mehrspur-MP3 per Firewire vom PC direkt in ein Soundcraft SiEX 1 auf die einzelnen Kanäle verteilen. Ist das generell möglich oder benötige ich dazwischen doch noch ein Audiointerface? (das ich dafür eine Erweiterungskarte mit Firewire-Eingang für das SiEX 1 benötige, ist mir bewusst).


    Schon einmal recht herzlichen Dank für Eure Antworten zu meiner geistigen Erleuchtung im Voraus ;)


    Grüße

    Theo

  • Die Datenrate ovn USB 2.0 reicht locker. Ich weiß jetzt nicht wie viele Kanäle die USB-Karte von Soundcraft unterstützt, aber die werden wohl nichts verkaufen, wenn es nicht prinzipiell funktionieren würde.

    BTW: Ob mp3 oder wave ist bei der Übertragung egal. Das wird ja vom PC schon dekodiert. Die Soundkarte kireigt immer einen unkomprimierten Datenstrom.

  • Mittlerweile würde ich auch zu USB raten. Ich habe nämlich gerade letzte Woche versucht, mein Recording Setup auf einen neuen Laptop zu hieven. FireWire gibts schon mal gar nicht mehr und wenn dann nicht mit dem passenden Chipsatz. Und die PCI Express Schnittstellenkarte, die ich mir besorgt habe wird auch nicht erkannt X/.


    viele Grüße,


    C.