neuen rig bauen

  • hey Leute informiere mich jetzt schon des längeren in diversen Foren weil ich mein eigenes System bauen möchte und ja jetzt bin ich hier angekommen..

    Also die Genre die wir spielen sind drum and Bass und tekno


    :geplant wären 2 subs und 2 mid/Tops und wenig später 2 subs dazu aufrüsten oder gleich 4 bauen je nachdem wie wir Lust haben


    Größe ist egal bauen können wir auch alles da wir Tischler sind und Preis ja sollte schon Hohe Qualität sein so um die 3000€ würde ich sagen

    soo das waren die Infos.


    und nun zu meiner Frage möchte wissen was ihr hier so für sub Bauarten empfiehlt für mich oder was auch immer,möchte wissen für was euch ihr entscheiden würdet und warum


    würde mich auf viele Antworten freuen und groses DANKE schonmal!

  • Moin,

    Drum, Bass, Techno klingt schonmal eher nach DJ / Musik vom Band und nicht Livekapelle. Was genau wollt ihr denn beschallen? Ein Wohnzimmer, einen Garten, ein Jugendzentrum,....? Soll das Ganze eher multifunktional werden, also auch mal im kleinen Rahmen funktionieren oder sind nur größere Einsätze damit geplant?


    Für Selbstbau haben wir übrigens auch einen eigenen Bereich hier, da gibts auch schon ne Menge zu stöbern. Ich denke grundsätzlich als Universalanlage würde man z.b. mit Topteilen mit 12"/1" oder 12"/1,5" Bestückung und 18" Subs als BR (BassReflex) nicht viel verkehrt machen. Im kleineren Rahmen läuft das gut mit einem Bass und einem Top pro Seite, wenn das Top potent genug ist, kann man für größere Auftritte auch einen 2. Bass pro Seite dazustellen.


    Wenn es größer werden soll z.b. Topteile mit Doppel12" nehmen, da gibts auch ne Forenbox die du im Selbstbaubereich findest. Oder von Soundklinik das Modell. Vielleicht auch mal beim Jobsti (Jobst Audio) stöbern, da gibts Einiges zur Auswahl an Bausätzen von klein und günstig bis teuer und groß.


    Das nur für den Anfang, es werden auf jeden Fall mehr Infos benötigt was ihr vorhabt mit dem Zeug, auch Infos über Endstufen / Controller wären interessant und ob diese mit im Budget enthalten sein müssen.


    Den Rest können andere User hier besser übernehmen, hab von Selbstbau nicht wirklich viel Ahnung ;)


    Gruß,

    Marcel