Was ist sACN?

  • sACN ist ebenfalls wie Art-Net ein Netzwerkprotokoll zum Transport von DMX per Netzwerk.

    Vorteil aus meiner Sicht ist, dass es ein Multicast-Protokoll ist, und nicht wie Art-Net per Broadcast die Daten verteilt.

    Da bei Broadcast alle Geräte im Netzwerk alle Art-Net-Daten bekommen, ist da die Netzwerklast schon höher, als bei Multicast (oder auch Unicast). Bei Multicast bekommen die Datenpakete nur die Stationen, die sich vorher auch dafür angemeldet haben.

    Weiterer Vorteil ist die Notation der Universen. Bei sACN wird einfach von 1 an durchgezählt.

    Bei Art-Net wird ja durch Subnet- (0-9, A-F) und Universe-(0-9, A-F) -Parameter ein DMX-Universum "codiert".

    Dadurch ist es auf die Schnelle manchmal schwierig umzurechnen, wo nun das 20. Universum bei Art-Net ist. Sollte 1:3 sein, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.

  • Grundsätzlich ist Artnet Unicast, bei >40 nodes kann per broadcast verteilt werden.


    ACN benutzt multicast Adressen, sonst ist dies sehr ähnlich. Wie schon erwähnt kopiert die Switch die Pakete zu den registrierten Teilnehmern.

  • sACN ist eine Besonderheit eines ACN-Protokolls, das kann auch Audio/Video-(steuerdaten) usw. übertragen.

    Und Artnet 3/4 können meine ich auch Multicast/Unicast je nach Konfiguration. Da müsste ich aber noch mal in den Standard gucken.

    LG

    Scyte

  • Nö, der Trick ist registrierte Multicast MAC Adressen zu verwenden. Die Switch kopiert die Pakete auf jeden Port, wenn sich das Gerät dafür registriert.


    Das Protokoll Artnet/ACN wurde hierzu angepasst. Das Protokoll ist also fast identisch, bei ACN kommt eben nur der Multicast Teil hinzu.

  • Ach nö brauchst keine spezielle Switch, das ist Teil der Norm ! Diese MAC Adressen sind Multicast Adressen und müssen so vom Ethernet Stack behandelt werden.


    ACN bringt in unserem Alltag kaum Vorteile. Es sei denn wir möchten 1 Universum 100 Mal ausgeben.


    Das Discovery läuft aber weiterhin auf Broadcast.

    Einmal editiert, zuletzt von marcoboy ()