ProAudio Technology

  • Ich habe das Gefühl hier sprechen verschiedene Realititäten miteinander und treffen sich nicht in ihrer Ansicht... ;)


    Wen wundert es. Die Investition in eine PA Anlage stellt für jede Firma in jeder Größenordnung immer ein sehr wichtiges Investment dar. Keiner schüttelt das mal so nebenbei aus dem Ärmel. Damit ist natürlich auch immer jeder absolut von seiner Entscheidung überzeugt. Schließlich geht meist ein langwieriger Prozess voraus.


    Darum werden diese verschiedenen Ansichten hier auch nie Deckungsgleich sein. Wer für viel Geld ProAT, oder andere Systeme dieser Liega, gekauft hat wird immer betonen dass das System anderen technisch in nichts nachsteht und man es nur ordentlich eingestellt hören muss um das zu erkennen.


    Wer in einen Marktführer investiert hat wird immer betonen was Riderfestigkeit bedeutet und wie wichtig diese ist. Er kennt nämlich diese Diskussionen nicht mehr und will sie auch nicht mehr zurück.


    Die Diskussion hier im Threat kam ja eigentlich nur zu diesem Thema, weil der Hersteller um den es hier geht ein Großbeschallungssystem entwickelt hat. Und um in dieser Geräteklasse nennenswerte Stückzahlen zu verkaufen, braucht man eben eine große Verbreitung im Markt und damit große Akzeptanz. Es sei denn man tut es nur aus Prestigegründen.

  • Ein Blindtest würde sicherlich interessante Ergebnisse bringen... oder die gleiche Boxen hinstellen und nur das Logo an- und abkleben - da könnte es sich herausstellen, dass die gleiche Boxen je nach dem Logo, das aktuell drauf wäre "etwas" anders bewerten werden könnte... ;)


    Für mich, als einen ambitionierten Hobby-Musikant ist das Thema einfach - 1. hochwertige Boxen, jedoch 2. mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis - und somit bleiben automatisch nur die "Inhaber gesteuerten" Marken übrig ;)

  • Ein Blindtest würde sicherlich interessante Ergebnisse bringen...

    Ich finde diese Zeiten sind inzwischen vorbei, dafür haben sich die Hersteller zu sehr angenähert. Die Physik ist bekannt, Lautsprecher bauen können sie alle, es spielen zu viele Faktoren rein wie Location, wie gut war der Systemer heute drauf, etc.

    Das die großen Marken nicht wegen überragenden Klanges, sondern aus anderen Gründen gekauft werden, haben wir hier ja auch schon erläutert.

    Natürlich würde ich jetzt kein System ungehört kaufen und auch mal mit den Mitbewerbern vergleichen, aber den Aufwand eines groß angelegten Blindtest finde ich inzwischen nicht mehr sinnvoll (das war vor 15 Jahren für mich noch anders).

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Das die großen Marken nicht wegen überragenden Klanges, sondern aus anderen Gründen gekauft werden, haben wir hier ja auch schon erläutert.

    Na, dann ist es ja umso besser, dass es noch ein paar kleinere Hersteller gibt, die genau darauf Wert legen... ;)


    Ein Blindtest muss ja gar nicht sein, es spricht doch generell nichts dagegen, einfach mal mehrere Hersteller nebeneinander aufzubauen und einfach mal stumpf zwischen den Systemen hin und her zu schalten.

    Du wirst Dich wundern, wie groß der klangliche Unterschied auf den letzten 5% ist! Und ja, ich rede von dem Teil, der übrig ist, wenn alle technischen Faktoren bereits erfüllt sind... (Physik hin oder her!)


    Wenn Du das mal machen willst, pack' einfach deine Kisten ein und komm' her. Bei einer Hopfenkaltschale und einer Grillwurst und Mano-a-Mano ist ein "Probehören" wesentlich entspannter, wie Datenblätter zu durchwühlen... Und wenn es Dir dann doch nicht gefällt, auch gut, bleibt mehr für mich! 8)

    sound pressure level

  • Es hat vor einiger Zeit mal wieder einen Vergleich gegeben, anerkannter riderfester Hersteller gegen Nischenprodukt, so richtig hat es keinen interessiert sonst wären mehr Leute dort gewesen.

    Schade eigentlich, hier mal ein Foto, dann brauch ich ja keine Namen nennen ;)


    Einen Vergleich zweier kleinhersteller möchte ich auch endlich mal machen, ich stelle einen kleinen Raum ( 15x8m ) mit guter Akustik und mein KV2 System.

    Der Raum ist groß genug da ich keinen Lautstärke Wettstreit möchte.




    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • so richtig hat es keinen interessiert sonst wären mehr Leute dort gewesen


    ...oder es hat mal wieder das berühmte gelegenheitsfressende Monsterchen aus den bisweilen komisch zusammengesetzten Körperteilen

    Standort

    Erreichbarkeit

    Zeitkontingent

    Kenntnis des Termins

    ....

    zugeschlagen...

    :D


    Neee ernsthaft: Wenn man Zeit hat, vom Termin weiß und es nicht grad aus der Welt ist, ist das immer mal interessant, Holz gegen Holz zu hören. Im Großen wie im Kleinen.


    Toll wäre es, noch ein wenig über die Eindrücke aus dem Vergleich lesen zu können ;)


    Grüße Andy

  • Ich war ja leider auch nicht da, wollte genau das ja zeigen, solche Vergleiche sind nett, aber nicht wichtig genug das man weite Fahrten auf sich nimmt oder Termine dafür absagt, es muss also passen.


    Der Hersteller behauptet natürlich sein System hat um Längen gewonnenen :P


    Gehört hätte ich das wirklich gerne.


    Da noch das neue große PAT System neben hängen und mal schauen wäre dann noch spannender

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hey, noch ein KV2-Fan! Ich vermute, die hier Diskutierenden (und mitunter Dissenden...) haben im Zweifel ausserhalb ihrer (mitunter autoerotischen) Rider keinerlei Einfluss auf den Einsatz welchen Materials bei welchen Festivals oder Gigs auch immer.... ich komme ja inzwischen aus der unteren Ecke und muss mit unseren "Kongressbestecks" (EX6 bis EX26 nebst entsprechenden Bässen) "schlimmstenfalls" mal ein Soulband übertragen - ok, die sind generell nicht verwöhnt, freuen sich aber immer, wenn jeder Musiker und jedes Instrument auch zu hören ist. Genug der Stänkerei (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) ;)

  • Hey, noch ein KV2-Fan! auch zu hören ist. Genug der Stänkerei (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) ;)

    aber sowas von Fan! Hab mir davon sogar was gekauft ;)

    Richtig eingesetzt ist es ein klasse Werkzeug, das wird mit PAT wohl auch so sein, genau so ist es eben mit den großen, auch das richtige Werkzeug am richtigen Ort auch wenn es dabei nicht zwingend um das letzte Quäntchen klang geht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • aber sowas von Fan! Hab mir davon sogar was gekauft ;)

    Richtig eingesetzt ist es ein klasse Werkzeug, das wird mit PAT wohl auch so sein, genau so ist es eben mit den großen, auch das richtige Werkzeug am richtigen Ort auch wenn es dabei nicht zwingend um das letzte Quäntchen klang geht.

    Volle Zustimmung! Wer die schrägen Riderwünsche meist nicht weniger schräger Tonleute nicht mehr zu erfüllen hat, kann sich an den kleinen Diamanten unserer Branche erfreuen.

  • Vielleicht wegen Verwechslungsgefahr mit einem nicht unbekannten Hersteller von Mischpulten?

    Ich weiß nicht wie man auf so eine Idee kommt, den Namen einer Firma zu Nutzen.

    wahrscheinlich weil er sich mit dem namen eine gewisse wichtigkeit verschaffen wollte...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ach - übrigens ist der Threadersteller nicht mehr existent.
    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Um mal zurück zum Urprung zu kommen;

    Da wollte wohl bloß mal einer öffentlich Luft ablassen.


    Ich hab auch eine Vermutung.

    Es gab da mal Streit im Ländle; was wohl im Verkauf einer größeren PAT-PA endete..


    Wenn man mal genau liest, ist das von vorneherein klar.

    "...Erkläre mal einem Laien..."

    Wozu?

    Der "Laie" arbeitet aber angeblich schon jahrelang mit Allem, was Rang & Namen hat...

    Also ist die Frage eigentlich völlig sinnfrei.


    Was das schwarzwäldische K1betrifft hoffe ich; es bald mal zu hören.

    Die Chancen dafür stehen vielleicht garnichtmal so schlecht..:)

    Never stop a running System