JBL SRx 835 p fliegen

  • Servus und Hallo,

    Wir haben oben genannte JBLs samt zwei dazugehöriger Doppel 18‘er Subs.

    Soweit so gut, unsere Problem besteht bei der Aufstellung der Topteile. Sub‘s Hochkant und Tops drauf, naja funktioniert, ist aber leider einen Tick zu niedrig.

    Boxenflansch wär an der SRX unten vorhanden, trau ich aber dem Flansch nicht zu das ganze dauerhaft zuverlässig auf Höhe zu halten.

    Nun, ...fliegen wärs... nur wie?


    Suchen nach einen möglichst kompakten Stativ, um die Teile fliegen zu können.Haben leider keinen Platz mehr für zusätzliche Traversen, etc. Sollte also wirklich möglichst kompakt sein. Unser Bus ist ohnehin schon am oberen Limit von der Auslastung her.

    Wir wären froh, wenn jemand hier im Forum Tips, o.Ä. hätte.


    Vielen Dank schon mal und schöne Grüße

    Alex

  • wie wäre es mit einer einfachen distanzstange? sonderlich schwer sind die 835er ja nicht, die sollte man mit 2 mann problemlos auf die stange bekommen. es gibt auch stangen mit kurbel, um die box dann auf höhe zu bekommen.

    wenn da ein flansch drin ist, dann sollte der auch halten. ich glaube nicht das JBL es riskieren würde hier zu schlampen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Nun ja, Die Subs haben keinen Flansch, also wäre nur Stativ möglich. Und bei doch knappen 40 kg pro Box bin ich mir ehrlich nicht sicher ob das Stabil genug steht.

  • Oder K&M 213. Die haben wir und den kleineren Bruder, auch mit Kurbel.

    Hinreichend stabil, wertig und vorbildlicher Support, wenn dann doch mal was ist.

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ...und jetzt frag ich mal ganz ganz ketzerisch mit der Oberfräse hinterm Rücken...

    Was spräche denn gegen das Einlassen von Stativflanschbuchsen in Eure Bässe?

    Knappe 20 € und paar Arbeitsminuten später hat sich Euer Problem aufgelöst ;)

    Wenn Ihr es maximal flexibel haben wollt: rund 40 €, dann sind auf je einer kurzen und je einer langen Seite Buchsen - nie mehr rumärgern mit mangelnder Standfestigkeit.

    Achso: je nach Material und dessen Stärke freilich innen im Flanschbereich eine Verstärkung einbringen.

    Grüße Andy

  • am platzsparensten und wirtschalftlichsten ist es wahr. wirklich Flansche (ambesten mit M20 Gewinde) in die Subs einzulassen und dann nette Distanzstangen mit M20 Gewinde unten, Kurbel in der Mitte und Ring-Lock oben zu nutzen.

    Es sei denn, ihr legt die Subs oft mittig vor/unter die Bühne und wollt die Topteile links und rechts aufstellen, dann rate ich auch zu zwei stabilen 3-Bein-Stativen.

  • Es sei denn, ihr legt die Subs oft mittig vor/unter die Bühne und wollt die Topteile links und rechts aufstellen, dann rate ich auch zu zwei stabilen 3-Bein-Stativen

    Das erscheint mir eh die beste und günstigste Lösung. Die Subis in die Mitte legen. Nebeneinander und quer. So hat jeder 18er seine Spiegelschallquelle. Zudem koppeln sie untereinander.

    Die Tops auf echt stabile Stative gestellt. Am besten mit Kippmöglichkeit. Korrekt winkeln und neigen. Bei 40 Kilo nicht einfach.

    Delays mechanisch ausmessen. Delays der Elektronik beachten. Überlegen wo die beste Position sein soll. Controller damit füttern.


    Das sollte imho ganz gut funktionieren. :)


    P.S. Und evtl. mal darüber nachdenken dem Tourbus ne Anhängerkupplung und nen kleinen Hänger zu spendieren. :S