Endstufe

  • Von KME gabs die SPA500F in 1HE mit 2x150W / 8R, allerdings mit Lüfter.


    Die passiv gekühlte 1HE SPA240S macht nur 2x70W / 8R, wird also etwas wenig sein.

    Dann gabs noch die SPA450S mit allerdings 2HE und 2x130W / 8R ohne Lüfter.


    Die sind allesamt auch brückbar und rauschen extrem wenig. Ich habe im Wohnzimmer eine 240S, 450S und eine 900S (3HE) stehen, das funktioniert einwandfrei. Auf dem Gebrauchtmarkt sind die ab und zu für sehr kleines Geld zu haben.

  • Stimmt.

    Wenn's günstig sein soll, erfüllt die definitiv die Kriterien - und das funktioniert auch tatsächlich einwandfrei (auch wenn man's natürlich ja nicht so empfehlen würde :saint:).

    Praxis :evil: : Bei mir läuft eine E800 seit ein paar Jahren lüfterlos im Wohnbereich; ich wollte sie immer mal auf nen Bimetallschalter am Kühlkörper umbauen, damit der Venti selbst anläuft, falls es doch mal wärmer wird - ist aber zumindest bei mir noch nie vorgekommen, dass die nennenswert warm wurde. Großer Kühlkörper und Wohnzimmer halt - da kann soviel Leistung einfach nicht in Wärme verwandelt werden ^^

    Einziger Kritikpunkt: Beim Abschalten der Anlage gibt's leider jedes Mal nen ordentlichen Ausschaltplopp - Frau und Kinder kennen's inzwischen, Gäste sollte man warnen 8)

    Grüße Andy

  • Leider ja. ;(

    In dem Punkt - und nur in dem - hab ich gelegentlich nen Hals auf das Teil.

    Ansonsten top für das kleine Geld.


    Wobei ich grad noch mal durch die Anforderungen an die Maximalgröße gelesen hab und mir nun wieder klar wurde, warum ich den spontanen Einfall "E800" nicht vor ein paar Tagen schon als Tipp schrieb. Ist eben n Stück tiefer als gewünscht. ?(

  • Beim Abschalten der Anlage gibt's leider jedes Mal nen ordentlichen Ausschaltplopp -


    Ach da hab ich bei alten (Instrumenten) Verstärkern schonmal einen einfachen Schalter in die Lautsprecherleitung gebaut.

    Uns schon hat's Ruh':)

    Never stop a running System

  • Ach da hab ich bei alten (Instrumenten) Verstärkern schonmal einen einfachen Schalter in die Lautsprecherleitung gebaut.

    Uns schon hat's Ruh':)

    Genau darüber dachte ich auch schon häufiger nach.
    Der Nachteil dieser Lösung liegt bei den überwiegend technisch uninteressierteren mitnutzenden Damen des Hauses auf der Hand: Sie werden es vergessen. :/

    Andererseits verliert sich ja dadurch nix. Entweder es ploppt einfach bei ihnen weiter oder sie hören eben mal Musik ohne Sub. :P

    man beachte bitte den preisbereich.

    es muss ja schliesslich auch gründe geben, warum manche kollegen mehr geld investieren... ;)

    So isses. ;)

  • .. Und da werde ich wohl doch zu einem Bass Amp gehen ..


    Also, ich hatte mir vor ~10 Jahren einen gebrauchten LANEY DP300BASS besorgt.

    Zwar steinalt aus dem letzten Jahrhundert (1988?), jedoch weiterhin funktionsfähig, günstig und durchaus empfehlenswert ..

    Einfachste robuste Technik ohne DSPschnickschnack ( .. die wohlmöglich in der übernächsten PC-BetriebssystemGeneration mangels Kompatibilität nicht mehr editierter ist ).


    link:

    pdf.textfiles.com/manuals/STARINMANUALS/Hohner%20-%20Laney/DP300.pdf


    Ein neuerer Kustom KBA100 (15"Combo) würde evtl. auch ausreichen .. je nach Musikrichtung und Anspruch.


    .. nur mal so als Anregung.


    lg

  • Du meinst – ein Elektrogerät ohne DSPs, Computer, Betriebssystem, Updates, Firmware, Wandler, Schaltnetzteile, usw.? Welches man einschaltet, und anschließend funktioniert es einfach so und macht als Werkzeug seinen Job; jahrelang, vielleicht sogar jahrzehntelang? Ohne Plugin- Abos, Softwarehotlines, Service- oder Wartungsverträge?


    Träumer! :rolleyes:

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Du meinst – ein Elektrogerät ohne DSPs, Computer, Betriebssystem, Updates, Firmware, Wandler, Schaltnetzteile, usw.? Welches man einschaltet, und anschließend funktioniert es einfach so und macht als Werkzeug seinen Job; jahrelang, vielleicht sogar jahrzehntelang? Ohne Plugin- Abos, Softwarehotlines, Service- oder Wartungsverträge?

    Er meint ein Elelktrogerät, dessen "Bedienungsanleitung" offensichtlich mit Schreibmaschine geschrieben wurde (wenngleich eine elektr(on)ische.

    Sowas ohne SMD, Digitalbauteilen (auch keine 7Segment-Anzeigen).

    Ohne EU-Normen oder gar internationalen Handelskennzeichnungen.

    Ohne Hochglanzmarketingkataloge.

    Irgendeinen Import eines findigen, kundigen Händlers, der einen richtig guten, kleinen Hersteller aufgetan hat!

    Ein RICHTIGES Werkzeug eben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Genau ... das meint er.


    Wird es schon bald nicht mehr geben, gutes altes Werkzeug eben .. Stecker rein und ab gehts.

    Noch mit Mosfet und so .. gebaut wie ein Panzer.

    Heute kaum tragbar und genau so schwer zu kriegen ohne sich die Finger schmutzig zu machen.

  • Ich habe hier eine Crown XLS 1502, eine Alto D4 mit Jürgen Klingels "Sond of Silence"-Mod und eine Craaft Nova X2000. Ich achte auch immer auf die Lüfterlautstärke, weil die Teile auch in meinen Gemächern arbeiten sollen.


    Die D4 war nicht übermäßig laut, für's Wohnzimmer aber zu laut. Sie ist auch nach dem "Sound Of Silence"-Mod nicht lautlos, aber auf jeden Fall erträglich.


    Die Lüfter der Crown XLS 1502 habe ich noch nie wirklich gehört, insofern sollte die oben schonmal vorgeschlagene XLS 1002 auch taugen.


    Auch die Lüfter Nova X2000 habe ich noch nie gehört, aber die Endstufe dürfte über dem Budget liegen und leistungsmäßig auch ein wenig Overkill bedeuten.....


    Viele Grüße,

    Michael