TSA 4-1300 oder Synq 3K6 ??

  • Hallo,


    möchte jetzt einen der beiden oben genannten Amps kaufen.


    Meine Frage, welche der beiden geht an meinen 18" BR Subs mit 1KW besser bzw. bringt mehr Leistung ???


    Möchte sie mit 8 Ohm betreiben.

    Ich weiß, die TSA ist bei 8 Ohm mit mehr Leistung angegeben aber vielleicht bringt die Synq da doch eher mehr ???


    Was meint ihr???


    Danke !

  • Guten Tag,


    ich habe zwar keinen Vergleich zur TSA 4-1300, aber meine Synq 3K6 Ersatzendstufe geht erstaunlich gut an meinen BR118ex (mit 18TLW3000 8 Ohm). Wirklich vermissen tue ich da nichts bei den meisten Veranstaltungen (bekommen sonst 2kW an 8 Ohm).


    PS: Da ich allerdings mein System verkleinern möchte, steht die 3K6 zum Verkauf (neues Ersatznetzteil auch vorhanden!). Bei Interesse bitte PN ;)


    Gruß

  • Ich weiß, die TSA ist bei 8 Ohm mit mehr Leistung angegeben aber

    Aus langjähriger Erfahrung dürfte ich darauf hinweisen, dass solche Leistungsangaben meist willkürlich sind. Diese bei nicht sonderlich renommierten Herstellern/Vertreibern angegebenen Werte beruhen meist auf wohlwollenden Schätzungen, Quest-Faktor irgendwas. Also: bitte selbst testen oder vielleicht die Werte aus einem einschlägigen Magazin mit gutem Messlabor entnehmen.

  • Ja mit den Angaben von den Herstellern das ist mir schon klar...dachte das sie jemand beide testen konnte.


    @Dictius wo bekommen sie denn sonst die 2 KW her ???

  • Woher? Aus der Kristallkugel und aus "Messungen" mit Phantasie-Parametern :P

    Was soll das denn heißen? Woher wissen Sie, dass meine Endstufen an 8 Ohm keine 2kW bringen, obwohl Sie gar nicht wissen, um welche es sich handelt? So sind sie, die Trolle...

    @Dictius wo bekommen sie denn sonst die 2 KW her ???

    Die 2kW an 8 Ohm bekomme ich aus jeweils einer gebrückten HPA 2800 an je einer eigenen Phase.

  • Die Synq habe ich leider noch nicht in den Fingern gehabt.


    Bei mir um die Ecke betreibt einer 4x Nova NB1 (doppel 18er) an je einem Kanal der TSA 4-1300. Ich muss sagen das schiebt wie die Hölle und ich hab fast Angst um die Bässe.


    Allerdings denke ich das du um einen Test was für dich besser taugt nicht drum herum kommst. Die 30 Tage Moneyback beim großen T machens möglich ;)

  • Hallo zusammen,


    also, dass die Leistungsangaben bei diesen genannten Endstufen "willkürlich" sind, kann man jetzt wirklich nicht behaupten (da gibt's schon ernsthafte Testberichte). Die Geräte sind zwar nicht von CAMCO oder Hoellstern, aber auch nicht von "Ibiza" oder "Hollywood" ;-). Die TSA 4-1300 funktioniert zumindest bei mir sehr gut an 4 18ern und kommt nicht schnell ausser Puste. Die Synq habe ich allerdings nicht dagegen getestet. Bezüglich Vertriebsweg / Gewährleistung / Service ist der T.Amp eigentlich wie ein rennomiertes Markenprodukt. Ich weiss nicht, wie das bei SyncDigit aussieht.


    viele Grüße,


    C.

  • Bei mir um die Ecke betreibt einer 4x Nova NB1 (doppel 18er) an je einem Kanal der TSA 4-1300.

    wie, vier doppel 18"er an einer endstufe?

    ich kann mir nicht vorstellen, woher der amp die netzteilleistung holen soll, damit die ausgangstransistoren dem musiksignal noch halbwegs signaltreu folgen können. also zumindest bei vollast nicht mehr.

    klar ist sowas erstmal beeindruckend wenn es viel bass macht, man kann seine elektronik aber auch netter behandeln 8)

    und der erreichbare pegel wäre mit einem amp, der nicht an seiner grenze läuft, sicherlich nochmal höher. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dann müsste man ja fast zwei Kanäle brücken und 2 Endstufen nehmen, richtig?

    Der Amp "sieht" dann allerdings 4Ohm (Doppel 18er) @ gebrücktem Kanalpaar - und das geht nicht.

    Dann lieber ungebrückt und die zwei freien Kanäle für 8Ohm Topteile nutzen.

    Das freut das Netzteil.


    Ich darf das Ganze doch sicher nach Party-PA, sprich Hobby-Forum, verschieben.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • jepp, genau so ist es deutlich vernünftiger:

    z.b. die hälfte des amps für die schwerarbeit, die andere hälfte (also je 2 kanäle) für einfachere aufgaben wie topteile oder monitore.

    das hilft dem netzteil enorm, die stromfresser an den beiden hoch belasteten kanälen ordentlich befriedigen zu können und damit auch dem signal gut zu folgen. ausserdem hilft diese vorgehensweise dem netzteil ein halbwegs langes leben zu bewahren, weil es nicht nur noch an der belastungsgrenze betrieben wird.


    da sich diese erkenntnisse in der profiszene schon sehr lange etabliert haben, bin ich ebenfalls dafür das in den party bereich zu verschieben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang