Outdoor TV IP65 - Vorschläge?

  • Hallo in die Runde,

    ich möchte Euch sehr um Rat bei einem Problem bitten und hoffe auf baldige Hilfe.

    Es geht um die Anschaffung für einen Fernseher oder Beamer, welcher Outdoor eingesetzt werden soll. Das größe Problem stellt dabei die IP65 Konformität dar. Das Material muss auch bei Starkregen noch funktionieren!

    Anforderungen:
    - Wiedergabe von Bildmaterial mit Laptop oder Receiver auf min. 85"
    - Helligkeit sollte bereits für die Dämmerungszeit genügen, der Ort liegt jedoch gut im Schatten
    - IP65 da Outdoor und ungeschützt
    - der Wind ist am Aufstellungsort ebenfalls nicht zu unterschätzen, das Konstrukt muss gut gesichert werden!

    - der Untergrund besteht aus Holzdielen und Balken, lt. Statik mit 250kg/m² belastbar

    - es muss von zwei Personen am besten Werkzeuglos und unkompliziert abbaubar sein

    - Budget 10.000€


    Eigene Ideen:
    - Standart Fernseher mit 85"
    - verbaut in einer Art Glasvitrine um das Teil vor Regen zu schützen (gibt es da etwas Fertiges?)
    - Halterung als Traversenstempel mit F34 auf 2m Höhe
    - Fuß bestehend aus Stahlplatte ??kg schwer und ?m Kantenlänge (die Windlast müsste natürlich nachdem ich weiß was gekauft wird entsprechend berechnet werden)

    Alternative:
    - Ultrakurzdistanzbeamer mit IP65 Gehäuse und extra Belüftung --> Da stellt sich mir die Frage ob man dafür die Basisplatte eines Airdome verwenden könnte?!
    - 4000 Ansi Lumen
    - die Leinwand ließe sich recht unproblematisch am 2,5m hohen Sichtschutzzaun montieren. Gibt es da etwas wasserbeständiges?

    So bin ich auf Eure Antworten sehr gespannt!


  • Ich würde stark bezweifeln, dass die Lösung mit dem Fernseher in diesem Budgetrahmen machbar ist. Ein 85"-Schirm allein frisst fast das komplette Budget. Fertige Outdoor-Displays in dieser Größe kosten min. das dreifache des Budgets.

  • Ich würde stark bezweifeln, dass die Lösung mit dem Fernseher in diesem Budgetrahmen machbar ist. Ein 85"-Schirm allein frisst fast das komplette Budget. Fertige Outdoor-Displays in dieser Größe kosten min. das dreifache des Budgets.

    Hättest du eine Website oder Vorschlag für Anbieter fertiger Outdoor Displays?

    PS: Ich habe oben das Budget mal auf 10.000€ angepasst. Der Localbetreiber überlegt nun doch lieber zu mieten :D

  • Wasserfeste Displays zu bauen ist von den konstruktiven Anforderungen eigentlich nicht besonders schwer. Allerdings scheint es am Markt nur Lösungen für Digital Signage bzw. Public Displays zu geben, die neben der Vandalismussicherheit und dem 24/7-Betrieb noch eine aufgebohrte tageslichttaugliche Hintergrundbeleuchtung haben (könnten diverse Licht- und Ton-Konsolen auch vertragen), und die daher recht schwer, klobig und vor allem teuer sind.
    Ob ein Soft-Cover eine gute Idee ist, würde ich auch bezweifeln. Schon auf den Produktfotos sieht man die starken Spiegelungen. Das taugt wohl eher als Notlösung, wenn es in den nächsten Minuten zu regnen anfängt, ist damit aber wohl eine der günstigsten Lösungen.

    (Fertige) Outdoor-Gehäuse für Displays habe ich nur bis 75" gefunden. Auch diese sind schwer, umständlich in der Nutzung und recht teuer.

    Ich denke ja fast, dass man hier mit organisatorischen Maßnahmen und einem einfachen Display oder mit einer Eigenkonstruktion zum Schutz des Displays am besten fährt.