Brauche Hilfe! Möchte PA Anlage kaufen

  • Die Daten sind ja dann oft genug nur Augenwischerei der Marketingabteilung...

    Naja, die CL hat das, was die beim Dave im Subwoofer nennen, schon im Top verbaut. (8")

    Der Sub beim CL ist ein Ausgewachsener 15"er. Alleine schon deshalb sollte mit dem CL deutlich mehr gehen als mit dem Dave. So viel kann man garnicht falsch machen, dass das nichts wird.

    Die Dave wird vermutlich mehr nach Hifi klingen, aber das war ja von Anfang an nicht gefragt.


    Maui fliegt aufgrund des Budgets eh raus.


    Aber klar, wenn die Möglichkeit besteht probe zu hören, sollte man das tun.

  • Die Dave wird vermutlich mehr nach Hifi klingen, aber das war ja von Anfang an nicht gefragt.

    Grundsätzlich Zustimmung, die Systeme sind unterschiedlich aufgebaut und lassen schon von daher unterschiedliches Erwarten.

    Ich find es nur gar nicht so eindeutig, was wirklich gewünscht ist. "Guter Bass" ist sehr relativ und so Eckdaten wie Musikstil fehlen auch (oder hab ich das überlesen?) - das macht natürlich auch einen Unterschied bezüglich der unteren Grenzfrequenz die noch brauchbar wiedergeben werden muss.


    Und ja, mir sind kürzlich 2-3 Leute begegnet die jeweils online ein preiswertes System bestellt hatten und zunächst happy waren, bis dann mal Kollegen mit einem anderen System vorbeikamen, dass ihnen bei näherer Betrachtung besser passte... daher bin ich der CL gegenüber vll. auch etwas negativer eingestellt, als sie es verdient hat.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Lass' die Finger von irgendwelchen ominösen ebay-Sachen.

    Beim ersten Set z.B. passt der "Verstärker" zum nicht dazu und hat vermutlich sowas wie 2 mal 30 Watt RMS.


    Schaue lieber auf die Websites der einschlägigen großen deutschen Musikhäuser.

    Die haben meist preiswerte Eigenmarken für Einsteiger im Programm, welche fürs Geld teilweise garnicht so schlecht sind.

    Ähnlich der Sachen, welche oben genannt wurden.

    Und man hat sogar "echte" Garantie beim Kauf.

    Wenn du in der Nähe eines Solchen wohnst; fahre einfach mal hin.


    Eins sollte dir aber klar sein; für 600,00 lassen sich keine Bäume ausreißen.

    Auch wenn irgendwelche windige Online-Händler anderes suggerieren.

    Viel laut und/oder viel Bass kosten Geld.

    Das ist nunmal so.


    Am ehesten bekommt man sowas wirklich günstig im Gebrauchtmarkt.

    Da muß man aber etwas forschen und geduldig sein.

    Kumpel hat z.B unlängst irgend 30 Jahre altes EV Fell-Zeug mit 2 Tops und 4 Bässen samt Amps+Weiche für 500 Euro aus der Bucht geschossen.

    Sieht für heutige Verhältnisse etwas seltsam aus, spielt aber noch wunderbar..

    Never stop a running System