Hurricane 2018

  • Die Lowmids sollen bei GSL kicken, wäre das erste LA das dies kann.

    Allerdings kenne ich vDOSC.

    ...

    Und ich finde nicht das es kicken kann. Genausowenig wie K1, Milo, TT+ oder J.

    Nun müssen die genannten LAs allerdings unter anderen Bedingungen arbeiten. Die "Kicker" des LA sind da mal locker 10-15 Meter vom ersten Zuhörer entfernt.

    Und dann kann natürlich auch MICA kicken. Nicht nur das. Das war enorm beeindruckend.

    Fazit: Bei normaler Anwendung können LAs imho nicht kicken. Zu große Entfernungen, der fehlende 5te Weg und "Brummler" auf dem Boden.


    Lustige Ansichten - LA können nicht kicken weil kein 5 Wege-System, Mica (2-Wege) jedoch kann es...

    Horn-PAs können grundsätzlich besser kicken, aber dann doch nur wenn sie auch anders platziert sind als LAs

    GSL jedoch soll schon kicken (auch auf Entfernung?), weil man ja die Physik damit neu erfunden hat

    Ich habe selten jemanden mit so "gefestigter" Meinung erlebt. ^^


    Vielleicht solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen wodurch dieser "Kick"-Effekt entsteht, warum er massgeblich von Musikstil, Arrangement und Sounddesign abhängt und warum es bei jedem Stereo-Festival-Setup unabhängig von Horn oder LA-System recht genau einen relativ kleinen (bzw. schmalen) Ort gibt wo man diesen erleben kann.


    Übrigens ist es durchaus vorstellbar dass es mit den damaligen "Trauben" besser ging - das Zauberwort heisst horizontale Bündelung und damit weniger Overlap - ist dann aber für Stereo auch wieder besch... .

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Vielleicht solltest du dich erst einmal damit auseinander setzen wodurch dieser "Kick"-Effekt entsteht, warum er massgeblich von Musikstil, Arrangement und Sounddesign abhängt und warum es bei jedem Stereo-Festival-Setup unabhängig von Horn oder LA-System recht genau einen relativ kleinen (bzw. schmalen) Ort gibt wo man diesen erleben kann.

    Genau so ist es.


    In mancher Musik (Techno, Goa...) ist's einfachmal im Signal enthalten.

    Live muß es der Mischer richten. Und der hats aber oft lieber aufgeräumt; als sich mit irgendwelchen 100Hz-Moden rumzuärgern.


    Die PA muß es natürlich auch können.

    Wie etwa ein Fullsize wie das K1; das extrem weit runter spielen kann.


    Mit der Anzahl der Wege hat das natürlich schon zu tun..


    Bei kleineren Anlagen ist der Frequenzbereich meist zu Gunsten sehr tief abgestimmter BR für untenrum; und kleiner, leichter (lauter) Topteile oder (zu) kurzer Kleinbananen ein wenig ausgespart.

    Weil am ehesten verzichtbar.

    Mein Ding ist das allerdings auchnicht..


    Übrigens ist es durchaus vorstellbar dass es mit den damaligen "Trauben" besser ging - das Zauberwort heisst horizontale Bündelung und damit weniger Overlap -

    Da kam der "Kick" aber zum Großteil vom Boden.

    Das gibt es aber kaum noch.

    Ausnahme halt neue (und alte) Oldschool Hornsysteme; welches es aber "in groß" eigentlich nichtmehr gibt.

    Bodenbässe sind heutzutage nurnoch für das Low-End zuständig.

    Das gab es wiederum früher (noch) nicht...

    Meinte; in England gäbe es wohl noch eine Firma mit Turbo oder Martin.
    F1 oder die roten Bulgaren sind eher "Disco"; und nur dafür auch gebaut.


    Die Erlebbarkeit des Ganzen hat natürlich auch viel mit Aufstellung und Hörposition zu tun...

    Never stop a running System

  • Stereo kann man hören, wenn von beiden PA-Seiten das Signal ziemlich gleich laut und zur ziemlich gleichen Zeit ankommt. Die genauen Werte sind der Fachliteratur zu entnehmen, sind aber, vor Allem auf der zeitlichen Ebene bei Festival-Bühnen einfach nicht zu erreichen. Auch nicht mit GSL. Punkt.

    dazu eine anmerkung:

    ich erinnere mich an einen gig vor dem brandenburger tor, da waren recht lange Meyersound linearrays installiert (M2D). es hat mich damals erschreckt, das man nur in der mitte, in einem etwa 5m breiten streifen, beide systeme gehört hat. sobald man aus diesem, relativ schmalen, streifen raus kam, hörte man definitiv nur noch eine banane.

    bei dieser betrachtung ist also schon noch wichtig, WIE die besprochnen lautsprechersysteme horizontal abstrahlen. wenn die systeme einen ausgeprägten beam auf achse aufweisen, dann wird der überlappungsbereich kleiner - und damit auch die zone, in der überhaupt so etwas wie stereo gehört werden kann. wie die neue GSL diese aufgabe meistert, wird sich zeigen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • es hat mich damals erschreckt, das man nur in der mitte, in einem etwa 5m breiten streifen, beide systeme gehört hat. sobald man aus diesem, relativ schmalen, streifen raus kam, hörte man definitiv nur noch eine banane.

    So etwas kann auch durchaus gewollt sein.


    Wenn ich Systeme für Eigenanwendung plane halte ich den Überlappungsbereich i.d.R. so gering wie möglich. Richtig Stereo würde eh nur ein Bruchteil des Publikums hören - die Beeinträchtigung ALLER in die Mitte gelegten Signale, inkl. des Moneychannels und der ach so wichtigen Kickdrum durch die unterschiedlichen Ankunftszeiten von linker und rechter Lautsprecheranhäufung hingegen betrifft durchschnittlich gefühlt die Hälfte des Publikums.


    Ist schon witzig - die Audiowelt faselt in einer Tour von "Phasentreue", "OneSource", "LinearPhase", "Kohärenz" usw. und dann baut man für die wichtigsten Klangquellen laut kleinem Akustik 1x1 straight hintereinander weg diesbezüglich den grössten Bockmist - die Einen damit man das Bühnenbild nicht beeinträchtigt, die Anderen weil man unbedingt Stereo haben will.

    Kann man sich übrigens im Soundvision sehr schön darstellen lassen, wie winzig der Bereich gleicher Zeiten bei Stereoaufstellung ist.


    Wenn z.B. es um Sprachverständlichkeit in grösseren Hallen geht, muss ich die Beschallung bei einer starken Überlappung gefühlt knapp 3-4dB lauter fahren, was wiederum den Raum entsprechend stärker anregt. Und klanglich wird es immer unterlegen weil diffuser sein.



    Stereo ist cool, keine Frage - die Beschränkung auf das zweikanalige Mindestformat allerdings nicht.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Um einmal auf das GSL zurückzukommen - das könnte tatsächlich in einigen Situationen im Vorteil sein, da zum einen durch die Baugrösse, zum anderen durch die Cardioid-Bauweise die horizontale Directivity auch zu tieferen Frequenzen ausgeweitet wird.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Stereo ist cool, keine Frage - die Beschränkung auf das zweikanalige Mindestformat allerdings nicht.

    Stereo ist überbewertet...

    Nah an der Bühne ist lt. Trigenometrie der Sweetspot ein sehr kleiner Bereich, erst in einiger Entfernung ändert sich das.

    Und dort ist dann das optische Erlebnis trigonomisch invers, weil die Bühne zu weit weg ist...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • also so "richtig stereo" mischen ja ohnehin die wenigsten profis.

    aus guten gründen.

    allerdings habe ich durchaus schon anlagen gehört, die über weite bereiche ein gewisses mittenbild abbilden konnten. sprich: die information kam hörbar aus richtung bühne und weniger aus richtung PA stack. bei meinem oben genannten beispiel in Berlin kam die musik eindeutig immer aus der richtung der bananen rechts und links der bühne. und das hat weniger mit einer eventuellen verzögerung der signale auf der PA zu tun (stichwort präzendenzeffekt), sondern eher mit dem vemögen der PA, horizontal breit abstahlen zu können. es ist ein bisschen schwierig zu beschreiben, die beschreibung "stereomix" trifft es nicht so ganz.


    am liebsten ist mir in der hinschcht aber definitiv ein center-system. wir haben sowas in einer halle, das funktioniert super. leider ist das für normale musikbühnen schwer umsetzbar.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ... Richtigen Kick ( Druck auf dem Brustbein ) oder nur was man sich so tonal vorstellen kann als Kick ?

    Wäre sehr ungewöhnlich.

    War "richtiger" Kick, habe ich aber später auf anderen Systemen auch nur sehr sehr selten so geil (kann sicherlich zum nicht unwesentlichen Teil des dort gereichten Rumpuntsches gelegen haben) wieder hinbekommen. Das Material war für den Platz so hoffnungslos überdimensioniert, daß das hier sicherlich nur als angeberischer (hey ANTIGUA!) Gimmick gelten kann. 8)

  • Sodale,


    Hurricane schon wieder vorbei. Die 3 Tage vergingen wie im Flug. Super Wetter. Nur bisserl Nieselregen für ingesamt ne Stunde oder so.

    Allerdings wie immer viel Wind.


    An der grünen sowie der blauen Bühne hing GSL als Main. Jeweils 16 Elemente pro Seite. Als Outfill und Delayline gab es jeweils J. Die Delaylines mit jeweils 2 Flugbässen. Denke doch das es J war. Das ist alles so riesig das einem selbst J klein vorkommt auf die Entfernung. ;)



    Red Stage waren 12 Elemente K1 pro Seite. Keine Flugbässe. SB28 auf dem Boden. In 2er und 3er Stapeln. Kein Cardio. Da war ich bisserl überrascht.


    Tjo, die diesjährige Red Stage. Irgendwie hatten da einige Mischer nen schlechten Tag. Hab 5 Shows geguckt an der Red.

    2 waren OK, 3 eher grottig. Schlechte Sprachverständlichkeit. Teilweise hatte ich das Gefühl das man nur die Hälfte vom Sound hörte. Unausgewogen. Die Feinheiten gingen flöten. Fiel besonders auf wenn man die Bands von CD her schon kennt.

    Es war regelrecht anstrengend selbst den deutschsprachigen Sängern zu folgen. Nicht bei allen. Bei "Swiss und die Anderen" schlecht, bei "Sammy Deluxe" deutlich besser. Aber mit viel Luft nach oben.

    "Pennywise" war auch mies. Ein Freund, welcher glühender "Pennywise" Fan ist, war bitter enttäuscht. War noch 2 Tage später am Rummotzen. ;( ^^

    Keine Ahnung was das schief lief. K1 kanns ja schon....


    Im Zelt ( White Stage ) hing TT+. Imho 12 Elemente pro Seite plus 14 Subis auf dem Boden. Cardio. Ich schrieb ja mal das MICA im Zelt nen guten Job machte. TT+ zieht da gleich. Evtl. etwas besser sogar weil die Subis mehr können als die Meyer Subis, welche gern mal komisch/kaputt klingen an der Lastgrenze.



    Was kann nun GSL im Vergleich zu TT+ oder K1 ? Das ist aus 2 Gründen schwer zu sagen.

    Einmal gabs schlechte Performance an der Red Stage. Ein System im Zelt lässt sich auch nicht vergleichen.

    Zudem haben die SL-Subis derart rumgeballert das es nicht mehr schön war. Das hat teilweise den Sound erschlagen welcher von GSL kam.

    Was GSL kann merkte ich etwa bei "Chvrches" ( Blue Stage ) und den "Black Rebel Motorcycle Club" ( Green Stage ).

    Die Mischer beider Bands legen eher wert auf ein ausgewogenes Klangbild. Also kein wildes Rumgeballer mit den Subis.

    Etwa die Hallräume der Gitarren bei "BRMC" waren wirklich wunderschön anzuhören. Gute Sprachverständlichkeit. Die BD hat hübsch gedrückt, die Bassgitarre hob sich gut von der BD ab.


    Da konnte man sich richtig in den Sound fallen lassen. Bei "Chvrches" ähnlich. Obwohl ganz andere Musikrichtung.



    Nun noch was zum Stereobild von GSL.

    es hat mich damals erschreckt, das man nur in der mitte, in einem etwa 5m breiten streifen, beide systeme gehört hat.

    Ganz so übel war es bei GSL nicht. Man hat schon über viele Meter beide Main Bananen gehört. Schätze mal so 20 Meter aus der Mitte raus. Ich stand ca. 60 Meter entfernt in der Mitte vor der Main.

    Aber zumindest sowas ähnliches wie Stereo gab es, wie du beschreibst auf etwa 5 Metern, bezogen auf die Mitte.

    Dann hat man gemerkt, vor allem wenn man die Augen zumachte, das der Sound ein wenig räumlich wurde und auch Irgendwas, Snare, Gesang oder ne Gitarre, aus der Mitte kam. Eher Zufall denn gewollt was so kam.

    Ich hab echt versucht den besten Platz zu finden. Hab dann auch meine Leute nach gelotst. Und sie haben bestätigt das es am ausgesuchten Platz hübscher klingt.

    Also, der Sweet Spot ist auch bei GSL enorm klein.


    Übrigens hatte ich mir vom Übergang von Main zu Outfill an der Green Stage mehr erwartet. Das hab ich mit K1 als Main und Kara als Outfill schon besser erlebt. ( "The Cure" )

    Das merkt man halt beim Bier holen. :P

    Ist aber auch eher ne Sache vom Systemer denn vom System.


    Noch was zur Leistungsfähigkeit des SL System. Die ist wirklich enorm.

    Bei "The Prodigy" durfte das System mal bisserl zeigen was es kann. Ich sag nur: Porno 8|

    Die ganze Show war seeeehr geil.

    Erstmal war "The Prodigy" eine von 2 Bands die überhaupt was mit der Lichtanlage anfangen konnten. Der Rest der Lichtler hat nur bisserl rumgeplinkt.

    Achja, die gigantischen Mengen an Moving Heads gibt es nicht mehr. Weis eh kaum jemand was kreatives mit an zu fangen. Drum gabs anstatt 80 oder so nur 20 MHs pro Bühne.
    Ausgenommen bei "The Prodigy", und da hats gepasst.


    Ich finds schon irre wie sehr eine gute Lightshow eine Musikperformance unterstützen kann. Was ist mit euch Lichtlern da draußen los ? Keine Lust mehr ?


    Was die SL Subis können merkte man bei "The Prodigy", wenn ich dachte noch fetter und tiefer kann der nächste Beat nicht kommen belehrte mich SL neu.

    Ein Freund der erstmalig so ne große Show und ( Licht ) Anlage erlebte war total geflasht. Auch noch Stunden später. ;) Ist schon Porno was man erleben kann wenn so ne große Show funktioniert.


    Trotzdem war es auch, oder besonders, bei "The Prodigy" ein irres Rumgeballer mit den Subis. Nach 2 Tagen gewöhnt man sich bißchen dran. Trotzdem machts nicht wirklich Spaß.


    Es fehlt zu den sehr lauten, wabbeligen Subis das knallharte, laute und bestimmende Signal aus den Tops.
    Sagen die Hersteller nicht selbst das eigentlich die Bananen ( Fullrange ) den Job machen sollen, und nicht die Subis ?!?


    Nun noch was dazu ob LAs kicken können oder nicht. Ich hab echt einige Zeiten an verschiedenen Bühnen gestanden und versucht darauf zu achten ob das nun mein Brustbein drückt.

    Es ist schwierig. Die Subis kneten einen derart durch das man denken könnte das wär Kickbass. Bewegt nicht nur Beine und Hüfte sonder steigt auch bis zur Brust auf.

    Das mag ein jeder selbst bewerten. Definitiv ist es ein Unterschied zu den F1 2x15" Hörnern.

    Und wenn da Kickbass kommt dann sicher nicht aus GSL. Sondern aus den SL Subis.


    Also für mich kann auch das SL System nicht kicken.


    Nun noch ein paar Pics.


    https://ibb.co/jjk8Po

    https://ibb.co/dKwnH8

    https://ibb.co/mmsV4o

  • Ich finds schon irre wie sehr eine gute Lightshow eine Musikperformance unterstützen kann. Was ist mit euch Lichtlern da draußen los ? Keine Lust mehr ?

    tja, das einrichten einer guten lichshow dauert eben seine zeit.

    wer diese zeit nicht hat, aus welchen gründen auch immer (z.b. vorbands), der muss sich eben mit ein bisschen blink-blink beschränken. das kann man den lichleuten nicht generell vorwerfen, vor allem bei openairs nicht, wo wirklich die wenigsten in den genuss kommen in der nacht vorher das licht programmieren zu können.


    ausserdem ist es auch bei lichtleuten wie bei den tonkollegen: manche habens einfach drauf und zaubern immer was tolles mit den lampen, dann gibts den großen durchschnitt, und manche haben den job komplett verfehlt... :)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke für Deine Schilderungen, KurtSchuster :thumbup:


    Das sind viele Eindrücke - zusammengefasst in einem netten Bericht. Danke!

    Sehr interessant und traurig, wie viel Potential offensichtlich oft einfach nicht ausgeschöpft wird, weil es systemseitig nicht entsprechend idealisiert wird und / oder Performance und Set nicht so recht zusammen passen mögen.

    Umso schöner, wenn der eine oder andere Tonler sich deutlich positiv absetzt und dann was erwähnenswert feines für seinen Act draus zaubert. :)


    Offensichtlich verlief ja auch erneut die Suche nach dem "echten" Kick eher erfolglos. Schade ist das; du schreibst ja "Es fehlt zu den sehr lauten, wabbeligen Subis das knallharte, laute und bestimmende Signal aus den Tops" sowie "Ich hab echt einige Zeiten an verschiedenen Bühnen gestanden und versucht darauf zu achten ob das nun mein Brustbein drückt. Es ist schwierig. Die Subis kneten einen derart durch das man denken könnte das wär Kickbass".

    Dann isses wohl leider auch dort eher "Kickfreie Zone" gewesen ;( Also nicht, dass der Bereich in Gänze nicht da wäre, aber eben nicht "spürbar", wie Du und ich das wohl gern mögen. Das ist natürlich auch ein wenig so ne Sache, ich kenne auch unheimlich viele Leute, denen wäre das einfach zu arg, was mir da übelst Freude macht, wenns hart auf Brust und Nase klatscht :D Vermutlich kommt man auch deshalb eher selten in diesen Genuß - die Sorge, dass dies wohl einfach nicht den überwiegenden Anteil des Besuchergeschmacks trifft, lässt viele Systemer und Tonler da vorsichtig agieren. Zumindest erscheint mir das als Erklärungsversuch am plausibelsten.

    Btw., "Ich hab echt einige Zeiten an verschiedenen Bühnen gestanden und versucht darauf zu achten ob ..." ist ein bisweilen schwieriger Ansatz: Man muss u.U. aufpassen, dass man sich aufgrund seiner technisch-kritischen Betrachtung, Suche und Bewertung nicht um das Erlebnis als solches bringt ;)

    Ist schnell passiert und ich denke, die meisten hier kennen das - ne Art Berufskrankheit wohl.


    wora, isso. ;)


    Grüße Andy

  • ihr zwei habt da offensichtlich einen kick-fetisch, den andere nur bedingt teilen. schon mal in die richtung gedacht?

    ausserdem finde ich den gebrauch des wortes "subis" extrem fragwürdig. klingt irgendwie nach 18 jährigem youtuber ?

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Anderer Ansatz; "Kickbässe" werden für viele Leute als sehr unangenehm empfunden, da sie nichtnur auf das Brustbein, sondern auch auf das Herz wirken.

    Vor allem die Leute, die dem als dort arbeitende ständig ausgesetzt sind..

    Never stop a running System

  • ihr zwei habt da offensichtlich einen kick-fetisch, den andere nur bedingt teilen. schon mal in die richtung gedacht?

    Wenn auch ich das vielleicht jetzt nicht gerade mit der Ledergarderobe verglichen hätte, lässt sich möglicherweise dieser Ansatz, den ich durchaus auch meinte, aus meinen Worten herleiten ;) :

    ...aber eben nicht "spürbar", wie Du und ich das wohl gern mögen. Das ist natürlich auch ein wenig so ne Sache, ich kenne auch unheimlich viele Leute, denen wäre das einfach zu arg, was mir da übelst Freude macht, wenns hart auf Brust und Nase klatscht.

    Vermutlich kommt man auch deshalb eher selten in diesen Genuß - die Sorge, dass dies wohl einfach nicht den überwiegenden Anteil des Besuchergeschmacks trifft...


    Anderer Ansatz; "Kickbässe" werden für viele Leute als sehr unangenehm empfunden, da sie nichtnur auf das Brustbein, sondern auch auf das Herz wirken.

    Vor allem die Leute, die dem als dort arbeitende ständig ausgesetzt sind..

    Absolut nachvollziehbar und eine mehr als sinnvolle Ergänzung zu "zu arg" und "nicht den Geschmack treffend".

    Auf zumindest längere zeitliche Perioden sicherlich keinesfalls zu vernachlässigen.

    Erfahrungswerte zu möglichen Problemen dieser Art sind aus der Natur der Sache heraus - für mich - nicht vorhanden, da eine längere Einwirkzeit in dieser Form (öffentlich) in aller Regel ja nicht gegeben ist. Die paar Minuten bei Soundcheck und Co., wo das mal erlebbar ist, sind da alles andere als repräsentativ...

  • Achja, die gigantischen Mengen an Moving Heads gibt es nicht mehr. Weis eh kaum jemand was kreatives mit an zu fangen. Drum gabs anstatt 80 oder so nur 20 MHs pro Bühne.

    Hast Du das durchgezählt? An der Red auf dem Southside komme ich auf 32 MH plus Strobes und 4lights. Die Red aufm Hurricane hatte mWn noch eine Midtruss mehr. Die Pläne habe ich schon gelöscht, sonst könnte ich für die Green mal durchzählen. 80 MHs werden es aber sehr locker sein - und das ohne Floorsets der Gäste.

  • Sehr interessant und traurig, wie viel Potential offensichtlich oft einfach nicht ausgeschöpft wird, weil es systemseitig nicht entsprechend idealisiert wird und / oder Performance und Set nicht so recht zusammen passen mögen.

    So wollte ich meine Aussagen eigentlich nicht verstanden wissen.

    Die Sache ist einmal das es diese ollen Pegelvorschriften gibt. Und da fließen die tiefen Frequenzen halt weniger stark ein als höhere.

    Übrigens 98dB(A) Leq im Zelt.

    Das ist ja nun kein neuer "Trick" das man die Subis ( monithor :P ) aufdreht.

    Nur gefällt mir das halt nicht wenn die BD den Rest vom Drumset erschlägt. Oder gleich den ganzen Sound der Band.

    Doch soll sich Live Musik natürlich auch nach Live anhören. Sonst wärs langweilig. Könnte man auch zuhause Musik hören.


    Ist am Ende ne Sache der Mischer.


    Ich bemüh mal ne Analogie.

    Der Systemer ist wie die Technikcrew bei nem Formel1 Rennen. Sie stellen das Auto so gut wie möglich ein. Anschließend steigt der Fahrer ( Mischer ) ins Cockpit ein und saust los.

    Nun kommt es drauf an was der Fahrer/Mischer draus macht.

    Und da scheint mancher ob der ausufernden Leistungsfähigkeit der Subis und der Pegelbegrenzungen geneigt zu sein die Subis zu laut zu machen.
    Wären die Pegelgrenzen nicht wärs ganz einfach. Subis leiser, Gesamtpegel anheben. Fertig.

    Ein Dilemma.


    ausserdem finde ich den gebrauch des wortes "subis" extrem fragwürdig. klingt irgendwie nach 18 jährigem youtuber ?

    Wenn das alles ist was dich an meinem Text stört bin ich zufrieden. :) Stell es dir so vor wie ein Trucker der seine dicke Zugmaschine Auto nennt. Nicht LKW oder Truck. Kommt halt vom Umgang her.

    Etwa sitze ich gerade neben 8x15" und 2 x 10"/1". ^^ Bei Minigas und absolut HiFitauglich.


    Hast Du das durchgezählt? An der Red auf dem Southside komme ich auf 32 MH plus Strobes und 4lights.

    Nein, gezählt hab ichs nicht. Mir ging es nur darum zu sagen das augenscheinlich deutlich weniger MHs hängen. Ausgenommen Bands bringen Eigene mit. Und ja, an der Green waren es früher wohl eher 100+ MHs.

    Danke für die Korrektur.


    Anderer Ansatz; "Kickbässe" werden für viele Leute als sehr unangenehm empfunden, da sie nichtnur auf das Brustbein, sondern auch auf das Herz wirken.


    Nuja, bei GSL ist das kein Problem. Evtl. könnte man sowas wie "Kann Spuren von Kickbass enthalten" auf die Schachtel schreiben. Als Warnung für Allergiker.


    ihr zwei habt da offensichtlich einen kick-fetisch, den andere nur bedingt teilen. schon mal in die richtung gedacht?

    Ich hab keinen Kick Fetisch. Nur war die Begegnung mit der F1 Anlage wie eine Erweckung. Das erste echte System das ich besaß welches ich PA nennen würde hatte Klipsch LaScala als Subis. 1x15" Hörner.

    Ich wurde sozusagen mit Kickbass Subis sozialisiert.
    Drum dieses Erweckungsgefühl "Achja, da war ja noch was".

    Meinte; in England gäbe es wohl noch eine Firma mit Turbo oder Martin.
    F1 oder die roten Bulgaren sind eher "Disco"; und nur dafür auch gebaut.

    Zumindest bezüglich F1 halt ich das für Kappes. Soweit ich mich erinnere hat Tony Andrews bei Turbosound Flashlight zumindest mit entwickelt. Pink Floyd ging damit auf Tour.

    Guck dir mal https://www.funktion-one.com/in-action/ an.

    Klar hat sich F1 spezialisiert. Aber warum sollte Tony verlernt haben wie es für Live geht ?

  • Soweit ich mich erinnere hat Tony Andrews bei Turbosound Flashlight zumindest mit entwickelt. Pink Floyd ging damit auf Tour.

    auf der PinkFloyd-tour (1994?) mit dem Flashlight system war ich selber - als zahlender gast - damals mit guma mitgefahren ;)

    der sound dort war das beste was ich ich je gehört habe, das war ein gefühltes wunder!

    aber an ein deutliches kickdrum-gefühl kann ich mich wirklich nicht erinnern, das war eher wie ne übergroße HiFi anlage. wir waren aber auch ein gutes stück von der PA weg, trotzdem ein überwältigendes erlebnis!


    bei den "monsters of rock" open-airs zu der zeit gab es dagegen lo-mid druck im überfluss! dort war aber der mittelton eindeutig viel schlechter im vergleich zu Flashlight... und tiefe bässe gab es einfach gar nicht.


    oh mann, ist das lange her...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • Ich bemüh mal ne Analogie.

    Digital ist besser

    (Tocotronic)

    Der Systemer ist wie die Technikcrew bei nem Formel1 Rennen. Sie stellen das Auto so gut wie möglich ein. Anschließend steigt der Fahrer ( Mischer ) ins Cockpit ein und saust los.

    Nun kommt es drauf an was der Fahrer/Mischer draus macht.

    Schöner Vergleich. Aber er tut das, was alle Vergleiche machen: hinken...

    Gerade in der F1 ist es EIN Team. Der Fahrer ist Maßgeblich mit beteiligt, wenn es um die Abstimmung des Fahrzeugs geht.

    Als Bandmischer

    - springt man ja auch gelegentlich für einen Gig "mal eben" ein

    - hat im Nightliner keinen Schlaf bekommen oder

    - hat noch die Party von letzter Nacht in den Knochen

    - hat genug zu tun, sich den eigenen FoH-Platz zurechtzubasteln,

    - führt Kleinkrieg mit der lokalen Crew

    - ist wiedermal viel zu spät, weil Stau war

    - muss sich der Philosiphie des Headlinermischers unterordnen.


    Frag mal den Kollegen Hamilton, ob er am Sonntag im Ferrari das Rennen antritt...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.