Mein Laptop erkennt den Madi Stream nicht!

  • hallo,


    Mein aktuelles Setup besteht aus:


    2x Seeburg Galileo Sub dp

    2x Seeburg GL 16-c dp

    1x Soundcraft SiEx2 mit Madi HD card

    1x Soundcraft Mini Stagebox 32 + Madi HD card


    und meinem Laptop mit Windows 10


    Heute mal testweise im Lager aufgebaut.


    So nun zu meinem Problem. Der Madi Stream funktioniert einwandfrei bloss leider wird er von meinem Laptop weder mit Tracks Live noch mit Pro Tolls HD erkannt. Ich bin jetzt nach 6h langsam mit meinem Wissen am Ende.


    Hat jemand von euch vlt. einen Tipp? Brauche ich da noch irgend einen speziellen Treiber?



    Danke im Vorraus!


    mfg

    steven


  • ich denke auch, das hier die funktionalität der von soundcraft benutzten MADI netzwerkbuchse mit Dante verwechselt wird.

    MADI gibt es normalerweise auf BNC, nicht auf RJ45. Soundcraft hat sich da von der norm entfernt und ist einen eigenen weg gegangen... das kann natürlich zu verwechslungen führen.


    um einen MADI datenstrom auf deinem laptop verarbeiten zu können, benötigst du die passenden interfaces (wie von guma verlinkt)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • MADI gibt es normalerweise auf BNC, nicht auf RJ45. Soundcraft hat sich da von der norm entfernt und ist einen eigenen weg gegangen... das kann natürlich zu verwechslungen führen.

    Kleine Ergänzung: MADI gibt es normalerweise auf BNC oder/und Glasfaser (LC/SC).


    Die Tatsache, dass hier der verwendete Steckverbinder zur Fehlinterpetation geführt hat, ist gerade bei RJ45 sehr verbreitet. Ebenso wird es nicht funktionieren, diese Geräte über einen Netzwerk Spicht oder Rooter zu verbinden, wie das auch bei AES50 und anderen Signalen der Fall ist, die diesen Stecker nutzen.

    ...Holz ist braun!

  • Ich habe meine 4-Kanal-CatCore-Stagebox jetzt mal mit meinem Wlan-Router (Apfel Flughafen Express) verbunden und diesen mit meinem PC (Legoflo Stinkbrett X666) gekoppelt. Leider erkennt dieser kein Audio-Device, muss ich noch einen Treiber installieren? Wo finde ich den denn, auf der Herstellerseite ist nichts zu finden...?


    (#rtfm - scnr ?)

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Äh ja ... und um von Soundcraft MADI rj45 twisted pair auf Standard BNC MADI und dann auf eine der MADI Soundkarten zu kommen, brauchst Du noch dieses https://www.sonible.com/mlmio/ Teil. Dann hast Du schon bald so viel Geld verbraten, wie Dein Mischpult kostet.


    Besser Du befolgst 'audiobo's Tipp rtfm, schaust bei Soundcraft und findest die 'MADI USB Combo Card'. Danach suchst Du in einem Forum, gerne auch diesem hier, jemand, der damit schon mal erfolgreich Aufnahmen gemacht hat und Dir hilft. Da es hier etliche Soundcraft Si Anwender gibt, sollte das klappen.


    Noch ein letzter Tipp: Um Hilfe zu bekommen, ist es sinnvoll, im Thread-Titel geeignete Stichworte zu haben ( hier 'Soundcraft Si' und 'recording' ) und wenn Du die Si User Gemeinde suchst, klappt das im Mischpult-Brett im entsprechenden Thread, z.B. diesem: Soundcraft SI EXPRESSION

    Dort findest Du bereits 2014 einen passenden Beitrag mit einer ähnlichen Fragestellung und wenige Beiträge später einen Hinweis von Volker Holtmeyer auf die o.g. Combo Card.