Pa Kaufberatung benötigt für PA-Noob (!)

  • Guten Tag Liebe PA-Gemeinde !


    Ich bräuchte mal Rat beim Kauf einer PA, da ich mich mit dem Thema fast gar nicht auskenne.

    Ich möchte mir eine PA zulegen für meinen Proberaum, wo viel elektronisches Zeug (diverse Synthesizer, Drum Machines), echte Drums , Gitarren und Bass drüber laufen sollen. Außerdem werde ich sie hin und wieder zum Auflegen benutzen. Mein preislicher Rahmen ist etwa 5000€. Ich bin mir darüber im Klaren, dass ich dafür kein L'Acoustics oder Meyersound kriege. Es wird wohl eine Mittelklasse-PA werden.


    Mein Fokus liegt hier ganz klar auf gutem Sound und ordentlich Headroom. Ich will nicht, dass die Anlage ständig am Limit läuft, dass beim Auflegen was zerrt oder ich Schiss haben muss, dass eine kräftig getretene Bassdrum oder ein Filtersweep mit ordentlich Resonanz das ganze Ding an seine Grenze bringt.


    PA's, die ich schonmal selbst benutzt habe :

    LD Systems Maui 44 : hat mir beim Auflegen gut gefallen aber im Bandkontekt hätte ich Schiss, dass das Ding das nicht mehre hinkriegt

    Meyersound 2 x CQ-1 und 2 x 500HP, Amp weiss ich nicht mehr : hat mir ganz gut gefallen, der Raum hat die Beurteilung aber sehr schwer gemacht, sehr hallig das ganze.

    Irgendwas von Pioneer : da war ich echt überrascht ! Ich weiss leider nicht mehr, was es genau für Boxen waren aber der Sound war echt gut und rund und ich hatte keine Sorge, dass sich das Teil am Ende des Machbaren bewegt


    Und ich hab da mal was zusammengestellt :

    HK Audio L5 112 F Linear 5

    https://hkaudio.com/produkt/l5-112-f/


    HK Audio L Sub 2000 Linear 5
    https://hkaudio.com/produkt/l-sub-2000/


    QSC PL 340

    https://www.qsc.com/live-sound…eries/pl340-discontinued/



    Ist das in etwa das, was ich brauche bzw. mir vorstelle ?


    Ich hab für die Tops 12" gewählt, da ich gelesen habe, dass 15" da gerne mal etwas schwammig klingen.




    Bin für jede Hilfe dankbar !


    Lieben Gruß,

    Richard

  • Wie viele Leute hören denn da zu, wenn du sie zum Auflegen benutzt?


    Wenn dir LD zusagt, eventuell mal die Stinger anschauen.


    Für 5000€ kriegt man aber schon was besseres. Kommt halt drauf an wie groß das ganze werden soll.


    Den Gebrauchtpreis von Meyer und L'Acoustics kann ich nicht abschätzen. Aber qualitativ machst du damit sicher nichts falsch.

  • Hey floger !

    Danke für deine Antwort.

    Also wenn ich auflege übersteigt es auf keinen fall die 300 Leute.

    Gucke ich mir mal genauer an ! Schön, dass es die sowohl aktiv als auch passiv gibt. Von Amps hab ich nämlich noch weniger Ahnung als von Boxen.

  • Alternativ KS Audio SAT 3.0.

    Liegt als Komplettset mit Kabeln und Stativen nur knapp über Budget. Ist Klanglich kaum zu toppen (Ich selber habe die CPD12). Damit geht bei 300 PAX aber vermutlich kein Discopegel.


    Eine Nummer größer: KS Audio Session. Das ist aber ohne Zubehör schon beim doppelten Preis.

  • Wenn Du Zeit und Lust hast: Ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Kombi aus QSC KW122/KW181 sehr gut gefällt. Beim Huss liegt man preislich bei 4'778 Euronen. Da hat's dann noch Luft für Kabel und Distanzstangen und Du erreichst die angestrebten 5000 Öhren.

  • Für dein gestecktes Ziel könntest du als Neuware auch 2 x "RCF 8003 AS 2" mit 2x "12zoll 4Pro 2031" bekommen.


    Damit kannst du dann auch ohne Probleme 500 Personen mit beschallen.


    Wenn du "nur " bis 300 Personen beschallen willst bekommst du für den Preis aber auch schon was von TW Audio. Solltest du da Interesse haben , können wir uns auch einmal in Verbindung setzten.