Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

  • so die tabellarische Zusammenstellung ist nun auch korrigiert. Prima aber leider sind wir immer noch nicht fertig lieber 'Katash'!


    Sowohl T. als auch Music Store als auch Rockshop sind nicht in der Lage zu kapieren, das 'mix channels' im Falle A&H nicht 'Kanäle mischen' bedeutet, sondern dass 'mix channels' eine A&H-eigene Bezeichnung für die mix busse ist. Also 'mix channels' ist der Überbegriff für alle Effekt Master Sends, (post fade busse) Monitor Master Sends (pre fade busse) und Groups.


    Das englische Original:

    "DEEP plugins can be embedded directly within the mixer’s inputs and mix channels, all without adding system latency or setup hassles"


    muss also in der Übersetzung lauten:


    'Deep plugins' können direkt in die Eingänge des Mischpultes und in dessen mix busse (oder meinetwegen 'Mix Kanäle' oder 'Mix Summen' also auf jeden Fall Substantiv "Mischkanäle" und nicht Verb 'Känäle mischen"!!!!!) eingebunden werden, all das ohne Zeitfehler im System oder Ärger beim Einrichten hinzuzufügen.

  • Noch mal Katash


    Früher war es so:

    Blickte der Fachverkäufer durch, erzählte er was, was weitgehend stimmte. Der Käufer der sich auskannte, merkte das und ging im Zweifelsfall wieder in den Laden oder er merkte es nicht, merkte aber immerhin, das der Berater ihm keinen Sch.. verkaufte. Blickte der Fachverkäufer nicht durch, erzählte er einen Sch.... Das wurde zwar nicht immer bemerkt, wirkte sich aber langfristig doch auf den Kundenzulauf aus. :)

    Heute ist es so:

    Jeder kann im webshop lesen, dass der Fachwebtexter einen Sch... erzählt. Klar, dass es viele Kunden gibt, die das nicht merken, oder denen das sch...egal ist. Einigen ist es aber nicht egal. Die denken: Wofür brauche ich heutzutage noch einen XY Shop, der mir einen Sch... erzählt, ich bin dafür dass der Hersteller sein Zeug direkt vermarktet. Dazu brauche ich keinen Fachweb...?, der mir im shop was vom Pferd erzählt, und da der shop auch nix mehr selber an der Gerät repariert, sondern das zum Hersteller schickt, brauche ich den shop nicht mehr.

    Ich hoffe, man kann verstehen, dass es nicht ganz unwichtig ist, was der shop so schreibt!

  • Noch mal die Kurzfassung für die Schlichtdenker:


    Nicht 'Kanäle mischen' sondern 'Mischkanäle' also im Thomann/Store/Rockshop nicht Einheitsunsinn:


    'DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Mixer-Eingänge einzubinden und Kanäle zu mischen'


    sondern


    'DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Mixer-Eingänge und Mixsummenkanäle(Mixbusse/Mischkanäle) einzubinden

    :)

    Is ja nich sou schwer, näch ... :)


    PS

    Heute sind meine Ferien um, es kommen also keine Webtextklugscheißberatungen mehr.

  • Danke für die Ausführungen, Guma!


    Ich denke das Problem liegt auch daran, dass viele denken Kommunikation müsste heutzutage unbedingt sehr schnell passieren. Dadurch nimmt sich kaum einer mehr Zeit sein Geschriebenes zu reflektieren oder gar auf deutsche Rechtschreibung hin zu überprüfen.


    Was das für Stilblūten treibt kann man dann eben im Internet und leider auch schon in Tageszeitungen und anderen Printmedien lesen.

    Dieses Forum ist ja keine Ausnahme. In wie vielen Posts hier auf Satzzeichen verzichtet, Gross-/Kleinschreibung ignoriert, "das" statt "daß" verwendet wird und damit das Geschriebene manchmal nur noch durch mehrmaliges lesen (und damit mehr Zeitaufwand beim Empfänger) zu verstehen ist lässt sich ja leicht erkennen.

    Scheint wohl ein Zeichen der Zeit und damit ein teilweiser Verlust oder eine Veränderung der deutschen Sprache zu sein....

  • Ich bin vollkommen bei Guma, wenn es darum geht wirklich hochwertigen Content auf seine Web Site zu bringen, der sich möglichst auch von konkurrierenden Händlern abhebt. Das signalisiert durchaus Sachverstand aber auch, dass dem Händler der Kunde wichtig ist und "guten" Informationen versorgt wird.


    Auf der anderen Seite ist der konkurrierende Web Shop nur 2 Klicks entfernt. Lese ich mir also die Produktinformationen in Treppendorf durch, schaue mir 2-3 Treppendorfer Video-Tutorials und noch 20 geprüfte Kundenbewertungen an und entscheide mich für den Kauf. Allerdings nicht in Treppendorf sondern in der Karnevalsstadt, weil das Pult dort heute 20 € weniger kostet. Will sagen: Man bekommt den Aufwand auch nicht immer gedankt. Das war vor dem Online-Handel nicht anders, aber heute haben es die Kunden sehr viel einfacher, bei einem anderen Händler einzukaufen.


    P.S. Ich schreibe im Hauptberuf an einem Buch, das sich mit der Thematik im weiteren Sinne auseinandersetzt ;)

  • Also ich bin garantiert auch nicht ohne (Rechtschreib-)Fehler:) aber manchmal wäre es wirklich nicht schlecht, man würde Dingen , die man ins Netz schreibt, etwas mehr Zeit gönnen. Die Rechtschreibung ist dabei ja nur der Indikator dafür, dass dem Inhalt auch ein bisschen mehr Hingabe gut täte.

    Ich habe den Werbe-Webinhalt des Threads deshalb gewählt, weil er

    - in der ursprünglichen Version für jeden ersichtlich eine Steilvorlage dafür war, daran ein Exempel zu statuieren

    - ich die Zeit dafür hatte, so was zu machen und

    - ich das Gefühl hatte, das wäre mal fällig.

    Das hat, so glaube ich, nichts mit Klugscheißerei zu tun und ich werde das bestimmt nicht zu meinem Hobby machen. ;)

  • Dieses Forum ist ja keine Ausnahme. In wie vielen Posts hier auf Satzzeichen verzichtet, Gross-/Kleinschreibung ignoriert, "das" statt "daß" verwendet wird und damit das Geschriebene manchmal nur noch durch mehrmaliges lesen (und damit mehr Zeitaufwand beim Empfänger) zu verstehen ist lässt sich ja leicht erkennen.

    im internet war es von anbeginn an so, das nachrichten und beiträge in internetforen durchgehend klein geschrieben wurden. so hatten wir durchaus unsere eigene rechschreibung, die ein flüssigeres schreiben ermöglichte weil man die hochtelltaste nur noch für typenbezeichungen oder namen brauchte.

    in geschäftsbriefen und selbstredend in werbeanzeigen würde ich das selbstverständlich nicht machen, aber im netz war das viele jahre lang völlig normal. und niemand hat das ernsthaft angezweifelt oder gar bemängelt.

    setzt sich die deutsche regelwut so langsam auch hier durch... ?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • im internet war es von anbeginn an so, das nachrichten und beiträge in internetforen durchgehend klein geschrieben wurden.

    Wenn es nur das wäre. ;)


    "das" statt "daß" verwendet

    Als Schwabe kann man das eigentlich nicht falsch machen. Immer wenn es auch im schwäbischen "dass" heißst, ist es "dass" und nicht "das".


    BTW: Wenn du in Briefen und Emails die Shifttaste benutzt aber hier nicht, fühle ich mich hier etwas als Leser zweiter Klasse. Ich finde die Vorgehensweise genauso dämlich wie nicht zu blinken wenn gerade kein anderer unterwegs ist. Ich blinke einfach immer. Das ist mir grad zu doof drüber nachzudenken. Genauso benutze ich immer den kleinen Finger bei Substantiven und nach einem Punkt. Das geht automatisch. Alles klein zu schreiben wäre, zumindest bei mir, Vorsatz.

    Banana Tracker - 32-Spur-USB-Recorder mit mp3-Player und Audiostream

    Einmal editiert, zuletzt von floger ()

  • ich blinke auch immer.

    selbst das blinken aus einem kreisverkehr heraus überfordert mich keineswegs.


    an meiner über jahrzehnte gewohnten foren-schreibweise werde ich aber nix ändern.

    falls euch das irgendwie stressen sollte, dann tut mir das zwar leid und ich hoffe, dass es eurem intellekt nicht zu sehr schadet. aber ich sehe da einfach keinen wirklich wichtigen nachholbedarf. denn ich hab hier jetzt im schnitt pro jahr um die tausend beiträge geschrieben - und noch nie hat sich jemand über den mangelnden gebrauch der shift-taste beklagt. :*


    und ob du als schwabe die sache mit "s" oder "ß" besser im griff hast, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von wora ()

  • im internet war es von anbeginn an so, das nachrichten und beiträge in internetforen durchgehend klein geschrieben wurden. so hatten wir durchaus unsere eigene rechschreibung, die ein flüssigeres schreiben ermöglichte weil man die hochtelltaste nur noch für typenbezeichungen oder namen brauchte.

    in geschäftsbriefen und selbstredend in werbeanzeigen würde ich das selbstverständlich nicht machen, aber im netz war das viele jahre lang völlig normal. und niemand hat das ernsthaft angezweifelt oder gar bemängelt.

    setzt sich die deutsche regelwut so langsam auch hier durch... ?

    Keine Ahnung, wen Du mit "wir" meinst....

    Und Regelwut liegt mir total fern. Hier geht es für mich aber bis zu einem gewissen Grad auch um den Erhalt eines Kulturgutes, das Sprache nun mal ist. Und Sprache gibt es in gesprochener und geschriebener Form.

  • mit "wir" meinte ich die frühen user im internet. damals war das durchaus eine kleine revolution, das war auch lange vor dieser ominösen "rechtschreibreform" - und diese kleine revolution fand ich damals so unglaublich toll, dass ich einfach dabei geblieben bin.


    wie gesagt:

    wenn es euch irgendwie überfordern sollte, so bitte ich an dieser stelle um verzeihung.

    aber ich möchte das nicht ändern, denn die große mehrheit hat es nie gestört.

    die sache mit dem kulturgut prallt auch an mir ab. ich wäre für eine richtige reform nach wie vor zu haben, denn viel wichtiger als die groß/kleinschreibung ist doch nach wie vor erstmal der inhalt von texten. vor allem in fachforen, oder? ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung.

    Wora, was du da schreibst, ist Unsinn. Und die Tatsache, dass das "gefühlt keiner" bemängelt, liegt an der Unverbeserlichkeit der Falschschreiber und daran, dass man (lies: ich) nicht jedes Thema mit solchen Hinweisen "zumüllen" will.


    Aber natürlich hat das einen Effekt: du landest, neben vielen vielen anderen, in einer Schublade "unverbesserlicher Ignorant". Mancher (lies: du!) hat noch viele positive Eigenschaften, die das wieder ein bisschen ausbügeln, aber glaub mir: es nervt wirklich.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • und ob du als schwabe die sache mit "s" oder "ß" besser im griff hast, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Du bist doch auch aus dem Süd-Westen. Und es geht nicht um "s" oder "ß", denn das "ß" gibt es nach "da" schon eine weile nicht mehr.


    Und mir geht es wie chris216: Wären deine Beiträge nicht meistens inhaltlich sinnvoll, wärst du schon lange in einer Schublade in der keiner sein will.

  • Da ich Busse durchaus mag heißt's jetzt "DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Kanäle und Mix-Busse einzubinden".


    "Mixer-" ist überflüssig, schließlich reden wir von.... ja nem Mixer.....Mischpult, genauer gesagt.


    Nächstes Problem wäre jetzt, dass ein Kunde auf die Idee kommt "da steht Plugins einbinden". Wo kann ich jetzt meine VSTs installieren? Warum spielt mein Waves nicht nativ auf der Kiste? Das muss also auch noch irgendwie bedacht / klargestellt werden. Stichwort DAU.


    Zudem hält sich das DEEP Processing ja bisher eh in Grenzen - Tube Stage Preamp und das war's, richtig? Da kommt irgendwann noch was? Das kannst du halt alles nicht schön in einem kompakten Featuretext mit begrenzter Bearbeitungszeit rüberbringen. Die Aufgabe ist also das, was der Hersteller teils auf mehreren Unterseiten auf der Produktseite erklärt und darstellt, kompakt aber verständlich auf eine Feature-Liste zu komprimieren - und je nachdem mit wie viel Liebe und vor allem Zeit das passiert kommt halt ein bestimmtes Ergebnis dabei raus.


    Und vergiss bitte nicht - je nach Hersteller / Vertriebs-Weg hängen da unterschiedlich viele Leute dazwischen, im Worst Case von 1. Variante des Produkttextes bis beim Händler online:

    - der Hersteller-Produktmanager oder Marketing Texter-was weiß ich wer

    - evtl. jemand beim Vertrieb

    - Einkäufer beim Händler

    - evtl. Fachabteilung oder eben Content Team


    Alles Personen die eigentlich was verbessern könnten aber eben auch potentielle Fehlerquellen.

    Und dann hast du hier offensichtlich einen englischen Stammtext, der irgendwo in der Kette (schlecht) übersetzt wurde - sind halt nicht alles Produktspezialisten + native speaker english / german und verhandlungssicher in der anderen Sprache und haben das Fach-Vokabular auch in der anderen Sprache parat.


    PS: danke! ^^:P


    - ich die Zeit dafür hatte, so was zu machen und

    - ich das Gefühl hatte, das wäre mal fällig.

    wie war das mit dem Sommerloch? ;) ich hoffe du hattest erholsame Ferien / Urlaub!

    Das Gefühl hab ich öfters, manchmal ist's aber leider ein bisschen Kämpfen gegen Windmühlen.

    Beste Grüße
    Max

  • Da ich Busse durchaus mag heißt's jetzt "DEEP Processing ermöglicht Plugins direkt in Kanäle und Mix-Busse einzubinden".

    Perfekt! :)


    Nächstes Problem wäre jetzt, dass ein Kunde auf die Idee kommt "da steht Plugins einbinden". Wo kann ich jetzt meine VSTs installieren? Warum spielt mein Waves nicht nativ auf der Kiste? Das muss also auch noch irgendwie bedacht / klargestellt werden. Stichwort DAU.

    Das DAU Problem zu lösen, würde den von Dir genannten Rahmen sprengen. Vergiß es.

    Zudem hält sich das DEEP Processing ja bisher eh in Grenzen - Tube Stage Preamp und das war's, richtig? Da kommt irgendwann noch was? Das kannst du halt alles nicht schön in einem kompakten Featuretext mit begrenzter Bearbeitungszeit rüberbringen. Die Aufgabe ist also das, was der Hersteller teils auf mehreren Unterseiten auf der Produktseite erklärt und darstellt, kompakt aber verständlich auf eine Feature-Liste zu komprimieren - und je nachdem mit wie viel Liebe und vor allem Zeit das passiert kommt halt ein bestimmtes Ergebnis dabei raus.

    Auch klar.

    Und vergiss bitte nicht - je nach Hersteller / Vertriebs-Weg hängen da unterschiedlich viele Leute dazwischen, im Worst Case von 1. Variante des Produkttextes bis beim Händler online:

    - der Hersteller-Produktmanager oder Marketing Texter-was weiß ich wer

    - evtl. jemand beim Vertrieb

    - Einkäufer beim Händler

    - evtl. Fachabteilung oder eben Content Team .....

    Deshalb ja auch mein Spruch: "Übernimm die Fehler der anderen und füge eigene Fehler hinzu."

    Urlaub war super, ich freue mich, wenn ich helfen konnte. :)

  • Zudem hält sich das DEEP Processing ja bisher eh in Grenzen - Tube Stage Preamp und das war's, richtig?

    Nicht ganz:

    - einige Kompressor Modelle (16T, 16VU, Mighty, Opto, PeakLimiter76)

    - Dyn8 (Multiband Kompressor und dynamischer EQ)

  • Nicht ganz:

    - einige Kompressor Modelle (16T, 16VU, Mighty, Opto, PeakLimiter76)

    - Dyn8 (Multiband Kompressor und dynamischer EQ)

    Aber bisher noch nicht bei der SQ, sonder nur bei DLive.


    Aber im nächsten größeren Firmwareupdate, das für Q3 2018 angedacht ist, sollen dann Kompressoren folgen.

  • Wenn du in der "Webseiten-Bearbeitungsabteilung" eines Musikhauses sitzt, und pro 5 Minuten ein Produkt in den Shop laden musst, wirst du nicht die Muse haben, jeden Text gründlich zu prüfen. CTRL C, CTRL V, nächstes Produkt.


    Sich darüber aufregen ist verschwendete Energie. Also entweder meldet man den Fehler an der Quelle oder sieht darüber hinweg.

    Da ist was dran! Seitdem gute Beratung von den KUNDEN zugunsten von "da ist das Teil aber 2,75 € billiger!" abgewählt worden ist, geht der Massenvertrieb eben die Wege, die dessen Kunden ihm als erfolgversprechend wiesen. Gibt's eigentlich wirklich Leute, die zum Beispiel ein höherpreisiges Pult (also jenseits der SQ) bei solchen Händlern kaufen? Wie geht Ihr mit jammernden Kunden des in Rede stehenden Vertriebes um, wenn "das alles nicht so richtig geht" oder gar Defekte auftreten (Da ist doch noch Garantie drauf! Das müsst Ihr doch machen!)?