Abnahme ,Vorschrift, Prozedere

  • o98ibxpu_jpg.htm


    Hallo zusammen ,

    ich möchte ab und an eine LED Wand evtl. mit Gerüst verleihen.

    Bis jetzt habe ich noch keinerlei Erfahrungen ob eine Abnahme für das Gerüst Erforderlich ist und wenn ja wie das ganze angestoßen wird .

    Ich würde mich sehr freuen wen ich hier von euch Tipps und Kenntnisse erfahre .


    LG

    Pete

  • - Standsicherheitsnachweis inkl. Windlastberechnung ist erforderlich. Abnahme vor Ort erst ab Höhe über 5m, dann aber auch mit Baubuch.

    - grosse Bodenplatten oder Holzunterleger gegen Einsinken der Stützen bei Starkregen

    - Handkettenzüge sind nur Aufbauhilfen, im Betrieb mit Publikum müssen sie auf null Fallweg übersichert werden. Streng genommen ist das zwar keine Aufhängung über Personen, der Aufwand um es richtig zu machen (dann auch ohne Schrägzug...) ist aber so gering dass sich die Diskussion da gar nicht lohnt.

    - Abspannseile brauchen metallische Schlösser, Ratschgurte sind nicht zulässig.

    - Windverbände fehlen

    - LED Wand muss unten gegen Aufschwingen gesichert werden

    - ...



    Bitte lass dir die Konstruktion von einem Bühnenbauer/Rigger mit der nötigen Qualifikation, dem richtigen Material und den passenden Unterlagen dazu hinstellen. Dir fehlt offensichtlich das Wissen und die Erfahrung wie man so etwas sturmsicher und vorschriftengerecht aufbaut.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Und die Traverse für die LED-Wand sollte natürlich waagerecht hängen, wie gezeigt wird Dir kein Hersteller dafür eine Freigabe erteilen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächstes Meet&greet: Forentreffen am 27.3.2024 in Heilbronn
    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Und die Traverse für die LED-Wand sollte natürlich waagerecht hängen, wie gezeigt wird Dir kein Hersteller dafür eine Freigabe erteilen...

    Ja Sorry .. meine Steelflex war zu lang . bzw. wollte ich die Traverse so hoch wie möglich haben

  • Vom Ground Support und dessen Eignung mal abgesehen, wie sieht die Konstruktion der Wand auf der Rückseite aus? Gibt es da irgendwas, das Windkräfte ableiten kann? Gibt es einen statischen Nachweis für die Mechanik der Panels?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."