Topteile 4ohm

  • habe topteile 4ohm mit einem mitteltöner und ein hochtöner. Der mitteltöner ist defekt und wollte den ersetzen. Habe noch 2 mitteltöner liegen aber 8ohm. Ist das machbar?

  • Bei 8 Statt 4 Ohm (unter Beibehaltung aller anderen Kennwerte der Mitteltöner) wird nur der halbe Strom fliessen und somit die halbe Leistung. Ausserdem verschiebt sich bei einer passiven Weiche die Trennfrequenz.


    Wenn dann noch andere Kennwerte hinzukommen (Bauform, T/S-Parameter, Einbauart) wird vermutlich einiges mehr ins Arge geraten. Was genau das sein wird, kann ich aber erst sagen, sobald ich meine Glaskugel geputzt habe!

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Der Ohmwert heißt Widerstand, oder bei Wechselströmen Impedanz.

    Du kannst die nicht einfach zusammenzählen, weil ja jedes Chassis nur einen kleinen Frequenzbereich abdeckt. Außerdem hat so eine Box ganz schöne Schwankungen im Impedanzverlauf.

    Aber das ist alles völlig egal so lange man irgendwas einbaut.


    Also, entweder machst du das vernünftig, oder baust das Ding halt ein.

  • was kommt denn da für ein ohm wert raus. 8ohm+4ohm+4ohm

    Richtige Antworten:

    1. 16 Ohm. Alles in Reihe.

    2. 4 Ohm. Der 8Ohm ist Parallel zu den 2x 4Ohm in Serie.

    3. 2,667 Ohm. 8Ohm und 4 Ohm in Serie, dazu den 4 Ohm parallel.

    4. 1,6 Ohm. Alles parallel.

    5. Irgendwas dazwischen, weil eine Weiche verbaut ist die niemand kennt.


    wie Floger aber schon schrieb: das ist Wechselstrom, und frequenzabhängig. Da kann auch was gaanz anderes bei herauskommen - schlimmstenfalls ein halber Kurzschluß (also noch kürzer, als 1,6 Ohm), wenn das Konstrukt mit Strom von bestimmten Frequenzen belastet wird.


    Ich hab leider den Glaskugelreiniger noch nicht gefunden...8|

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • 8| Danke für`s Korrekturlesen. Manchmal ist man mit dem Kopf ganz woanders - ich suche z.B. den ganzen Vormittag nach diesem verdammten Glaskugelreiniger. 8o

    Vielleicht lag es an den halben Sachen, die hier verbrochen werden sollen, da kann man auch mit Halbwissen nix Halbes & nix Ganzes bei werden. Ist aber auch nur Halb so schlimm.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Wir haben so ein bisschen alle recht - nur du nicht. :P


    Ich hab recht, dass die Leistung bei halbem Strom geviertelt wird; das passiert hier aber ja gar nicht. Denn Floger hat auch Recht: die Spannung am Amp bleibt gleich, der R ist ohne Quadrat in der Leitung: halbiert.


    So kennen wir es ja auch: Der ideale Amp schafft zB 500W an 8 Ohm, 1000 Watt an 4 Ohm. Faktor zwei...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Ich Wisch jetzt hier seit Stunden an meiner Glaskugel herum - ohne Ergebnisse.


    Du willst beide 12"er deiner Peavey Pro12 gegen 8Ohm Speaker tauschen?

    Die laufen Mit den entsprechenden Subs zusammen, komplett passiv getrennt (also nur EINE Endstufe)?


    Probier doch zuerst, ob es 'mechanisch' passt, oder ob du da richtig große fräs-/Säge- oder sonstige Umbauarbeiten vornehmen musst.

    Dann entscheide, ob es dir das Wert ist, irgendwas irreversibel zu verändern - ohne zu wissen, wie es danach klingt.


    Auf der anderen Seite ist diese Billige Anlage keine Raketenwissenschaft. Funktionieren und spielen wird es weiterhin - ob es dann klingt, hängt ja auch von den neuen Treibern ab?

    Ich kann im Nebel meiner Glaskugel aber nicht erkennen, was das für welche sind...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat

    Bitte mein Account löschen

    Stand in der Nachricht.


    Ich kann keine Accounts löschen - ich kann nur Deine Pausentaste drücken, Beiträge in die Tonne kicken sowie Beiträge sperren oder editieren.


    habe topteile 4ohm mit einem mitteltöner und ein hochtöner. Der mitteltöner ist defekt und wollte den ersetzen. Habe noch 2 mitteltöner liegen aber 8ohm. Ist das machbar?

    Einfache Antwort:

    Ja klar, wenn er reinpasst.


    Es ist natürlich so, daß Threads gelegentlich in Richtung Offtopic abdriften.
    Hier scheint aber hauptsächlich der Hintergrund-Erklärbärmodus aktiv zu sein.

    Zitat

    was kommt denn da für ein ohm wert raus. 8ohm+4ohm+4ohm

    Die Frequenzweiche "teilt" nicht nur die Freqenzen, sondern auch die Impedanz auf.

    Die Impedanz (Wechselstromwiderstand) ist frequenzabhängig. Siehe treibsand Posting 6, Punkt 5.


    Einfache Antwort auf die Frage: 4-8Ohm.



    tufkaAm - Frage an den Threadstarter:

    Was hättest Du denn bei der Fragestellung als Antwort erwartet?


    Das Thema "Bastelarbeiten an Beschallungsmöbeln" kann komplex sein.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur