Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Ich pack das mal hier rein, der Ches hat mich angeschrieben, aber so haben alle davon:

    Am besten schaust Du mal auf meine Seite : my-studio.de gehst auf Rendsburger Herbst und lädst Dir die DMX Belegung mal herunter.


    Beachte die Spalten DMX und PMX


    um eine Komfortable Bedienung zu bekommen habe ich das Masterpiece gepatcht


    CODE 3 - 4 - 10 - 9



    Ohne Tabelle wird es nicht klappen somit ist


    Deine erste Aufgabe ist es alle Deine DMX Sachen Sinnvoll auf Tabelle zu bringen und dann zu Patchen.


    Beachte dabei das ich Pan Tilt immer nebeneinander habe und auch für die Lampen immer gleiche Funktionen nebeneinander...

    mehr demnächst...


    Zitat

    ches73


    hallo Rebecca, danke dir soweit fürs erste. Dann mache ich das mal damit ein überblick da ist.


    LG Christian

    Ok.

    bist Du damit klargekommen?

  • Hallo Rebecca, das mit der Übersicht habe ich gecheckt.


    Wo hast du die Progrmierungen abgelegt das Pan/til nebeneinander ist und die Funktionen nebeneinander.


    Steuerst du deine Scanner von hand oder hast ein Programm erstellet. Das es auch Autofunktion gibt wenn keiner am Pult ist.


    Vg Chris

  • Achso zur Frage :

    Das Pult kann alles, wenn du Firmware ab Version 3 drauf hast.

    Beim einschalten wird es kurz gezeigt, Welche hast du?

    ich schau nach welche Firmware das drauf ist.


    bekommt man ein Update noch wenn meine nicht Version 3 ist ?

  • Uiii...

    DEIN 4TER BEITRAG in diesem Forum! Wow...


    ... Ehrlich gesagt motiviert mich das jetzt nicht so sehr, mir reichlich Zeit für dich zu nehmen... Mehr Kommentar verkneife ich mir erstmal... Schau dich doch mal um...


    Zur Frage Update /Upgrade :

    Keine Ahnung ob es die noch gibt, da musst du dann doch mal selber etwas suchen...

    Wenn es sie gibt und wenn das dann gemacht werden soll, ist es wirklich sehr sehr aufwendig. Das ist nicht nur e-prom tauschen, sondern auch noch den Prozessor auslöten und sinnvollerweise den neuen sockeln und einsetzen. 2-3stunden arbeitet und nur zu machen von Leuten die wirklich wissen was sie machen! In der Werkstatt kann das mal 200€kosten... ABER ES LOHNT SICH GEWALTIG!!!

  • Hallo,


    sehr interessanter thread. :)

    Habe mir vor etwa drei Jahren mein erstes MP108 zugelegt. Eigentlich aus nostalgischen Gründen und durch Zufall. Ich mag dieses geniale Pult besonders wegen der Haptik und habe mir in den Kopf gesetzt mein gesamtes Licht und ein bisschen Zubehör damit zu steuern. Alles ist fest installiert.


    Bei Erwerb lief das Pult auf SW2.2 :(

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Pulsar noch einen upgrade Service für dieses Pult pflegt und habe einfach mal an die folgende Adresse geschrieben:

    Richard BrownService Manager
    Pulsar Light of Cambridge Ltd
    3 Coldhams Business Park
    Norman Way
    Cambridge
    CB1 3LH
    UK
    Tel: +44 (0)1223 403511

    Fax: +44 (0)1223 403501

    Email: richard@pulsarlight.com

    Hat gar nicht lange gedauert, da hatte ich ein kleines Päckchen im Briefkasten inklusive Aufkleber (war bei meinem Pult nicht nötig, weil schon die Patch Version und 2.2)

    Der Umbau war relativ einfach und schnell gemacht. Man musste das Pult dazu allerdings öffnen und EPROM und Prozessor tauschen. Beide sind gesteckt und mit etwas Vorsicht leicht ein und aus zu bauen.

    Pulsar ist da sehr großzügig. Sie wollten lediglich die alten Teile zurück haben, m.a.W. es fielen nur die Versandkosten an.

    Das war Anfang 2016.

    Man sieht, dass ich es nicht eilig habe. :)


    Mittlerweile ist alles verkabelt und ich konnte mit den ersten Tests beginnen. Bis dato liefen die meisten Effekte in Selbstkontrolle oder als Sklaven Ihrer Artgenossen.

    Mit einem Enttec Interface und DMXControll konnte ich noch einige Unstimmigkeiten ausmerzen und mein erstes Universum war lauffähig. Hurra!


    Jetzt kommt das MP108 ins Spiel, dass ja letztendlich für die Steuerung sorgen soll.

    Auf der Suche nach geeigneten Tutorials zur Programmierung bin ich dann auf dieses Forum und diesen thread gestossen und konnte bereits ein paar sehr hilfreiche Dinge lesen. (z.B. Pan und Tilt nebeneinander auf eine Bank zu legen)

    Ich werde also vor dem patchen, immerhin 200 zu 108 (einige Effekte werden bereits in reduzierten Modi betrieben) noch einmal über die Liste gehen und mir weitere Gedanken für sinnvolle Aufteilung der Bänke machen.


    Ich hoffe nicht zu verwegen zu sein, wenn dies mein erste Beitrag hier ist. Wenn ja, möge man mir verzeihen.


    In der Hoffnung auf weiter Anregungen zu Programmierung und Aufteilung der, doch etwas knapp bemessenen, 108 Kanäle des MP108.



  • Wow, hast du ein Glück, den Prozessor habe ich schon 5 oder 6 mal getauscht, der war jedesmal fest verlötet, aber der neue hat immer einen sockel von mir bekommen...

    Also hast du jetzt Firmware version???

    Mach zum patchen eine Excel Tabelle, die würde ich dann auch gerne mal sehen...

    LG Rebecca

  • Schlau...

    Stimmt, habe ich auch immer gemacht....

    Zur Liste :

    Bringen wir erst mal eine sinnvolle dmx Belegung zustande. Erst dann kümmern wir uns um das PMX patchen.

    Es hat sich für mich bewährt der ersten 24 Kanäle für herkömmliche 1 Kanal Lampen zu reservieren...

    Dann LED und zuletzt bewegtes.

    Das Pult kann 256 DMX Kanäle.

    LG

  • Hallo Rebecca,


    ich habe als erstes eine Liste angelegt und meine Effekte bereits auf die DMX Kanäle verteilt. Das würde ich nicht mehr ändern, zumal alles soweit eingerichtet ist und läuft. Ist ja am Ende auch unwichtig, solange die Zuordnung auf die Bänke sinnvoll gelingt.

    Leider bekomme ich keine email zur Bestätigung meiner Registrierung, sodass ich weder PNs schreiben, noch Anhänge hochladen kann. Bei zweiterem weiss ich gar nicht, ob das in diesem Forum möglich ist?


    Meine DMX Verteilung habe ich nach den Örtlichkeiten und der Verkabelung ausgerichtet. Ich könnte verschiedene Gruppen abtrennen und in getrennten Universen betreiben. Bin immernoch am erweitern, wenn mal etwas interessantes auftaucht. Einen schönen DMX steuerbaren Controller für digitale RGB strips, der zu meinem Konzept passt, habe ich z.B. noch nicht gefunden.


    Liste kommt, sobald ich sie hier einstellen kann.


    Grüße!

  • Moin,

    Scheint ja andere auch zu interessieren... Wenn man sieht wie es runter geladen wird...

    Mit Roll meinst du diese alten Farbwechser rollsysteme die Farbfolien haben? Die hatte ich auch im Delphi im Einsatz.


    Zur Liste :

    Ganz schön gewürfelt in der Reihenfolge... Da rate ich wirklich zu neu machen, klar beim Patch kann man es ausgleichen hat aber dennoch Nachteile zu denen ich später noch komme.


    Suche dir mal die Dinger raus die du definitiv nicht nutzt. Wie z. B. Auto Mode oder Sound to Light Kram der als eigentlich immer unpassend doof aussieht...



    Leider Ist meine Pause vorbei, ich schreibe später mehr.

  • Hmmmmmmm, schmunzeln...


    Nein, ich sag es noch nicht... Soweit sind wir noch nicht, aber ich verspreche dir, dass du sch... Geil schreien wirst...


    Also, doof Kanäle raus gesucht und markiert? Mit "m" wie Müll...

    Dann alle dimm Kanäle mit D wie Dimm

    Alle r, g, b, w,

    Color wheels, gobo...

    ... Und so weiter... Alle ähnlichen oder gemeinsamen Eigenschaften heraus heben.


    Das ist deine nächste Aufgabe!!!


    Noch mal:

    Es wird deutlich übersichtlicher und vermeidet unnötige Fehler, wenn du die Lampen nach Sorten zusammen und DMX mäßig untereinander hast!!!

    Ey lohnt...