Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Guck mal...Club_Zilli_MP108_patch_list_11_02_19.pdf

    So schon mal als Beispiel zum Anfang.


    Jetzt fangen wir also an eine eigene Programmierebene zu bauen!

    Der VOR und Nachteil ist bei diesem Pult: Es schreibt Dir nichts vor, Du kannst es frei gestalten, der Punkt der einen das Leben doch soo vereinfachen kann, wenn man dabei mit Köpfchen vorgeht.


    Ich habe jetzt auf der letzten Patch ebene (91 - 108) immer alle Pan Tilt nebeneinander! Deine Lampen Reihenfolge habe ich jetzt aber nicht verändert!

    HINWEIS:

    >>>wenn ich mit dem Chase editor eine Welle erzeuge, wird immer vom PMX kleiner zu grösser gefahren, also von links nach rechts.<<< Darum ist hier eine wichtige Überlegung zu treffen: baue ich die mal gemeinsam in eine Bewegung??? UND NOCH WICHTIGER: möchte ich ein Lauflicht schnell und einfach programmieren, wo die Lampen in einer Reihe hintereinander wechseln? Denn in dieser Reihenfolge wird im "Easy Chaser Bau Mode" abgearbeitet. Darum auch alle Dimmer ab z.B. 73 aufwärts. Ich rede hier wirklich von 4-5 Klicks um den Chaser zu erstellen... und fertig!!! Klar, es geht auch anders, das kostet aber vieeele Speicherplätze und Zeit und Konzentration...!!!


    weiterer Tipp:

    richte für Farbwechsler jeweils 6 Plätze für rot , grün und blau von 55 -72 ... das sollte meist reichen

    Das schöne dabei ist das man auch auf einen PMX beliebig viele DMX Kanäle setzen kann. also auch die 2 äusseren Leuchten zusammen auf 55 u.s.w. so sparst Du Kanäle. Das coole dabei ist das die Lampen auch unterschiedlich sein können: z.B.: RGB PAR und RGB Moving Head.


    Color Wheels und Gobo etc. kann ja noch auf dem Rest von 73 -90 gelegt werden.


    ALLE KANÄLE DIE DU NICHT BENUTZT MÜSSEN AUCH GEPATCHT WERDEN, DIESE SETZT DU AUF DEN PLATZHALTER Kanal PMX 54...



    Deine Aufgabe: vervollständige die Liste, überlege was zusammen auf einen Regler kann (?Strobe?GOBO?etc?)

    verwende ähnliche vorgehensweise für alle Funktionen.


    Gutes gelingen


    LG Rebecca

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Ach so,

    Einen Hängeplan incl. Platz vom Mischpult würde ich auch gerne mal betrachten.


    Noch mal zum Verständnis :

    Wenn das patchen fertig ist, weiß ich also, ohne in eine Liste zu sehen, wo die wichtigsten Funktionen liegen.

    Eine Ebene für Farbe, eine für dimmer und eine für Bewegungen.

    Ich brauche dann nur noch zählen. 3te Lampe, 3ter regler oder 3tes Paar für p/t...

    ?

  • Huch?

    So still hier?

    ...



    <<<Der aufmerksame wird bemerkt haben :>>>

    Das ist ja ähnlich wie bei den aktuellen pulten mit dem Fixture austauschen .

    ICH BRAUCHE NUR IM PATCH DIE FUNKTIONEN AUF DIE ENTSCHEIDENDEN PMX SLOTS SETZEN und schon läuft die Bewegung, die ich mit dem Scanner der Firma "Blob" programmiert habe, auch mit dem Scanner von"XY und Söhne". Das heißt in klartext: auch mit wechselnden Equipment bin ich schnell dabei.

  • Habe mir einmal die Anleitung für die Chase Generatoren durchgelesen.


    Was soll ich sagen- einfach genial!


    Ohne CGs ist das Pult praktisch ein zahnloser Tiger, aber mit ... :) Bin begeistert.


    Jetzt verstehe ich, warum Du auf die Anordnung so viel wert legst.

    Macht die Programmierung um vieles schneller.

    Bisher war ich davon ausgegangen, dass es mehr Sinn macht die Funktionen der Effekte nebeneinander zu haben.


    Einschränkungen bzgl. des PMX to DMX patchens habe ich kein gefunden.


    cheers

  • Na, dann fängst Du also an Möglichkeiten zu erahnen ;)


    Naja, Einschränkungen sind einfach die 108 Slots, da gibt es schon Kompromisse, aber mit etwas Köpfchen lässt sich da eine Menge rausholen:


    Ich glaube so geht es leichter:

    Mach Dir eine Tabelle von oben nach unten 1 -18 mit Platz daneben und dann 19 - 36 und so weiter. Drucke es aus und schnapp Dir Radiergummi und Bleistift und probiere bis es für Dich stimmig wird.

    Überlege ohne über DMX Kanäle nachzudenken, was Du wo Platzieren möchtest.


    Ich selbst habe ein mir ein paar Billigst China Moving Heads neu erworben und möchte damit endlich mal so etwas (zumindest so aufgehängt) wie einen Kreis verwirklichen... Also ich habe mir überlegt, die flicke ich nicht mehr rein ,sondern Patche auch neu, das Coole dabei ist das ich trotzdem meine Programmierten Scannerbewegungen immer noch weiter verwenden kann, da sie ja auf den selben Slots bleiben.


    Also so mache ich es:

    Mit diesen Einstellungen kann ich jetzt 24 PAR Kanäle, 4gedoppelte PAR RGB LED(Lampen ohne Dimmkanal), 2 RGB FLuter gedoppelt , 2 Nebelmaschinen, 8 LED RGBW, 8 LED RGBW Moving Heads und 8 Scanner steuern

    So sieht jetzt meine Patch ebene aus:


    Die 4(8)RGB LED habe ich mit gleichfarbigen 12 Standard PAR (1-24) gekoppelt

    Beachte die Dimmergruppen Reihenfolge! PAR aussen , dann Scanner und in der Mitte die MH, jede Lampe einzeln!

    Bei der Farbwahl (55 -70) habe ich Paarweise von aussen nach innen zusammen und sind sowohl für die 8LED und auch 8MH gültig.

    Die 8 Scanner können 2 verschieden Farben (71 + 72), und zusammen ein Gobo (89) mit rotation(90)

    der Rest sollte jetzt auch erkennbar sein.


    Damit ich zu Deiner Patchung was sagen könnte, brauch ich aber noch den Hängeplan.

    Bin neugierig wie Du es jetzt umsetzt...

  • Guuude ;)


    Für die ganzen interessanten Infos und Hilfestellungen wollte ich mal recht gern hier mein ganz liebes Danke und mein großes Lob anbringen!

    News in diesem Thread verfolge ich immer wieder sehr interessiert, vor allem in den letzten Wochen jedoch mangels Zeit leider nur sporadisch lesend passiv.


    Ich kenne bisher die Masterpiece-Pulte nicht "selbst und live", aber es fasziniert. Die Logik dahinter ist offenbar ein wenig eigen auf den ersten Blick, mit Deiner Erläuterung aber auch trocken zumindest schon mal grob verständlich :thumbup:

    Das mitlesen und bissl Pläne/Tabelle gucken und versuchen zu verstehen ist eine Herausforderung, macht aber Spaß.

    Merci für diesen Thread - bitte weitermachen ;)

    Grüße Andy

  • Dann mach doch mal eine Liste mit deinem Zeug... Zum lernen bestimmt nicht so verkehrt...


    Es gibt ja noch die Software, die ist auch nicht so übel, mit der kann man schon gut was machen, es gehen zwar einige Sachen nicht, Patch, Chasegenerator und noch ein paar. Aber als ich das mp kennen gelernt hatte, konnte es auch nicht mehr und das war dennoch toll...


    Zum mitmachen jedenfalls schon mal was... Wenn wir mit dem Patch Thema fertig sind... Geht es dann ja auch um die nächsten Schritte...

    LG Rebecca

  • So,


    gestern nochmal gebastelt.

    Für die Liste (wird nachgeliefert) scheint mir lediglich die Umstellung der Scanner sinnvoll.

    Meine RGBs strahlen nach unten und sind eher zur Hintergrundbeleuchtung gedacht. Deshalb habe ich auch alle Farben gleichgeschaltet und nur die Dimmer auf einzelne PMX Kanäle gelegt.

    Die Beamer und das Center möchte ich möglichst flexibel steuern können und weitgehend unabhängig voneinander.

    Da bin ich unsicher, ob und wie ich die Reihenfolge umgestalte (DMX <> PMX) oder ob ich es lasse, wie es per default eingerichtet ist.


    Hier mein Aufbau:

  • Ah, jetzt wird das Chaos schlüssig. Wäre Nett noch Deine Nummern im Plan zu haben...


    Wenn ich es richtig sehe geht es von unten links 1 im Uhrzeigersinn rechts herum bis 10, genau wie ich es meinte. setze direkt dahinter ( das wäre dann jetzt Platz 11) den Blinder.

    Beam 1,3,2 würde ich noch in 1,2,3 ändern, kann man von den anderen abgelöst lassen, ich würde sie allerdings zwischen Roll2 und Roll3 setzen. Wenn Du sie in ein Bild einbinden möchtest sind sie dann am richtigem Platz, wenn sie im Bild nicht benötigt werden kann man sie beim programmieren ausklammern, so bist du vielseitiger in deinen Möglichkeiten ohne Kompromisse eingehen zu müssen.

    Die RGB 4,3,2,1 in 1,2,3,4 ändern um irritationen zu vermeiden, die Laufrichtung kann man ja beliebig einstellen. Bei ihnen die Farben gleich zu schalten halte ich hier auch für völlig OK um Slots zu sparen...


    Die Dballs, Center9b und den Strobe würde ich von den anderen trennen.


    Welchen DMX Kanal etwas hat ist eigentlich egal, wichtig ist der PMX Slot! Vor allem bei den Dimmer Kanälen!

    Beiden Movinglights ist es vieleicht etwas irritierend nicht die gleichen Lampen nebeneinander zu haben, aber lass es so , denn es lohnt, ich habe im inneren Auge schon die CG Stall Funktion und anderes , für die ganzen P/T bewegten und anderes, das wäre äusserst schade es nicht zu nutzen.



    So mein rat...

    nun lass den Kopf rauchen und versuch mit den 108 Slots auszukommen wie ich es Dir vorgemacht habe.


    Viel "Spass" und gutes gelingen


    LG Rebecca

  • Ich mache einmal hier im Forum weiter.

    Meine Fragen könnten auch andere User interessieren. Zwischenzeitlich bin ich über 1 bis 2 MP216 gestolpert. Eines ist leider schlimm beschädigt durch einen ausgelaufenen Akku. Dafür benötige ich definitiv noch Zeit. Ein Foto vom aktuellen Zustand hänge ich an.

    Das zweite ist noch sehr hübsch, aber diverse Tasten sind gesperrt und ich kann sie nicht freigeben. Wenn ich die SUAL Taste drücke blinkt lediglich die untere LED auf dem rechts daneben liegenden Pad doppelt so schnell. Laut Anleitung sollte nach drücken der SUAL Taste der(ein) Code eingegeben werden und die Tasten entsperrbar sein, wenn ich es richtig verstanden habe?

    Tut aber nicht. Immerhin leuchtet bei vielen Tasten bei Betätigung SUAL im Display auf. SW ist 3.02.

    Jemand eine Idee?

  • Gratuliere...

    Echt traurig wie manche mit dem einst mal 4500 - 5500 teuren Pult umgehen...



    Hier möchte ich mal etwas neues einführen : Dieses Zeichen (L?)

    Ich kenne das Masterpiece gut, die Licon aber nicht. Es gibt viele die mit der Licon sich gut auskennen. Da es aber Grund auf anders in der Bedienung ist, bin ich ehrlich gesagt auch Neugierig, ob die Licon das auch kann. Aus meiner jetzigen Sicht (weil ich das Licon Pult nicht genug kenne?) halte ich das Masterpiece in den Möglichkeiten der Licon Weit überlegen, wenn man von den Begrenzten DMX Kanäle und Slots mal absieht.

    Ich möchte da jetzt aber keinen Wettstreit daraus machen, Es geht mir eher darum zu sehen, was das beliebte Pult denn wirklich kann. Es geht auch nicht darum, das gross zu erklären wie das denn geht, dafür wäre dann doch ein Licon BedienungsThread besser.

    ...





    Nun also wieder zum MASTERPIECE :


    SUAL - Set User Acces Level    (L?)


    Der Code ist 3-4-10-9


    Hier kann man ALLE Regler und Taster Sperren, somit also auch Volliidioten vom Mistmachen abhalten!

    Alle Lampen an den Reglern die Leuchten sind freigegeben, tippe darauf und niemand kann sie mehr Bedienen und umgekehrt. Äusserst sinnvoll bei den SAVE Tastern.

    Es gab da mal Probleme mit irgendeiner Version VOR Fimware 1.9, ab da geht es wunderbar.





    Was macht das PATCHING? (L?)

    Der Schwachpunkt von dem Pult beim Patchen Kompromisse zu machen, macht ja viel Fleißarbeit, überwinde den Schweinehund! Denn:

    Wollen wir nicht mal langsam mit dem Zaubern anfangen?


    Da ich selbst auch ein paar neue Spielzeuge habe ist auch meines überarbeitet. Auf meiner Site kann man wieder die Aktuelle Version laden.


    Hier noch mal zum besseren Verständnis eine Kurzbeschreibung:


    Masterpiece Patch

    SLOT = PMX Regler im Pult


    Slot 1-8 für Frontlicht

    Slot 9-24 PAR Lampen, ACL, Blinder sortiert nach Farbe und Art

    auf DMX 25 – 48 sind 4 verschiedene PAR LED 6Kanal Lampen, die keinen Dimmerkanal besitzen, diese habe ich mit den passenden Farben bei 9 -24 gekoppelt, wenn ich beide mithabe, leuchten dann diese entsprechend zusammen. Habe ich nur eine Sorte von den beiden, Funktionieren alle Programme tadelos.

    Slot 25 – 48 Dimmerkanäle ( Alles was einen Dimmer Kanal hat )

    Slot 49 - 52 Den Fluter mit seinen Möglichkeiten

    Slot 53 Der Strobokanal von den 8Kanal LED ( DMX 49 - 112)

    Slot 54 Ein Platzhalter für alle Kanäle von Geräten die ich nicht in Benutzung habe

    Slot 55 – 70 Für LED PAR Lampen und LED MH auf 4er Blöcke zusammengefast RGBW Farbkombinationen einzustellen

    Slot 71 – 72 2 Verschiedene Farbräder für die Scanner

    Slot 73 -88 P/T für die MH

    Slot 89 -90 Gobo und Rotatation für die Scanner

    Slot 91 – 106 P/T für die Scanner

    Slot 107 -108 Waagerecht und senkrecht Nebler


    PMX 1 – 18
    PMX 19 – 36
    PMX 37 – 54
    PMX 55 – 72
    PMX 73 – 90
    PMX 91 – 108 PMX
    1 PAR
    19 ACL
    37 Dimmer MH 5 55 rot 1,8 73 PAN / TILT MH 1 91 PAN / TILT Scan 1
    2
    20
    38 6 56 2,7 74 1 92 1
    3
    21
    39 7 57 3,6 75 2 93 2
    4
    22
    40 8 58 4,5 76 2 94 2
    5
    23
    41 Dimmer Scanner 5 59 grün 1,8 77 3 95 3
    6
    24
    42 6 60 2,7 78 3 96 3
    7
    25 Dimmer PAR 1 43 7 61 3,6 79 4 97 4
    8
    26 2 44 8 62 4,5 80 4 98 4
    9
    27 3 45 Dimmer PAR 5 63 blau 1,8 81 5 99 5
    10
    28 4 46 6 64 2,7 82 5 100 5
    11
    29 Dimmer Scanner 1 47 7 65 3,6 83 6 101 6
    12
    30 2 48 8 66 4,5 84 6 102 6
    13
    31 3 49 Dimmer Fluter
    67 weiss 1,8 85 7 103 7
    14
    32 4 50 Rot Fluter
    68 2,7 86 7 104 7
    15
    33 Dimmer MH 1 51 Grün Fluter
    69 3,6 87 8 105 8
    16
    34 2 52 Blau Fluter
    70 4,5 88 8 106 8
    17
    35 3 53 PAR Stroboskop
    71 Scan Color Wheel 1,2,7,8 89 Scan Gobo
    107 Nebel >
    18
    36 4 54 <<PLATZHALTER>>
    72 Scan Color Wheel 3,4,5,6 90 Scan Gobo rotation
    108 Nebel ^



    LG Rebecca











  • Habe gerade ein paar Minuten Zeit gehabt um das Pult zu testen. Scheint zu funktionieren. :)

    In dem Zuge musste ich mich ein wenig in die Funktionsweise einlesen. Die Bedienungsanleitung ist wirklich schlecht.

    Zumindest konnte ich alle Slider zurücksetzen. Ich war doch etwas verwirrt, weil der Speicher offensichtlich zufällige Daten enthielt. Das war die chaotischste Show, die ich je gesehen habe. ;)

    Ausserdem ist mir beim Lesen aufgegangen, dass das Patchen nicht nur die Unzulänglichkeit der geringen Slots ausgleichen kann, sondern auch die Möglichkeit eröffnet die Funktionen (DMX Kanäle) so umzuordnen, daß die Programmierung viel einfacher wird.

    Ja, mir ist klar, daß das Pult 20 Jahre auf dem Buckel hat.....:P

  • ...Ausserdem ist mir beim Lesen aufgegangen, dass das Patchen nicht nur die Unzulänglichkeit der geringen Slots ausgleichen kann, sondern auch die Möglichkeit eröffnet die Funktionen (DMX Kanäle) so umzuordnen, daß die Programmierung viel einfacher wird....

    Davon rede ich doch die ganze Zeit...





    Batterie raus macht Zufall in den Speicher... stimmt hätte ich Dir auch noch sagen können.


    Neuer PUNKT: >>>>WICHTIG! MERKEN!!!<<<<

    Wie "Resette" ich das Pult? Alle DMX Ausgaben und Programme Stoppen und deaktivieren!

    Oben auf die Metallfläche zwischen 12 und 13 drücken und halten, dazu auf die Metallfläche zwischen 6 und 7 ein paar Sekunden halten.


    Wie lösche ich den Speicher ?

    nur Manuell...


    >>>>WICHTIG! MERKEN!!!<<<<

    Keyboard Action (die Tasten über 13/14/15) auf OBEN/AUS/AUS ... ab jetzt steht für die 3 Taster das Kürzel KEYA



    Machen wir erstmal nur die S (Scene) Ebenen

    Pult Resett

    Oben Mitte 01(1-18) ROT drücken... oben gehen 2 LED oben an! Das Signalisiert den direkten SLOT ZUGRIFF!!!...die ersten 12 Slots Hoch und mit "Save Output to Scene" auf DEN S1/1PLATZ speichern... Diesen einschalten und auf S1/2 speichern (kopieren) und so weiter. für alle 18 Plätze auf allen Bänken von S1 bis S11... S12 hat einige Besonderheiten, dazu später...


    Das hat den Vorteil, das ich sehen kann, ob der Platz schon belegt ist -> 1-12an? =Speicherplatz frei...


    Für die C (Chaser)und E (Environment) Ebene gehen wir anders vor... dazu später...



    Wenn Du das Patchen fertig hast, reden wir über die Sinnvolle Planung der S Ebenen um eine ausgereifte Arbeitsoberfläche zu schaffen.


    Also erstmal Patchen...



    ;) Rebecca

  • Mal ein Lebenszeichen ...


    Komme leider im Moment nicht dazu meine Lichttechnik weiter zu entwickeln.

    Die beiden 216er stehen noch da, defekt.

    Eines mit einem defekten Schieberegler (;() Der Wechsel ist leider sehr aufwändig.

    Das andere mit diversen Tastenproblemen.

    Ich fürchte, dass sich dieser Zustand auch nicht ändern wird vor dem Herbst. :sleeping:

    Sobald es weiter geht werde ich aber hier berichten, sowohl über meine Programmierung, als auch über die Fehlerbehebung. Ich werde natürlich versuchen, beide zu retten. Wer noch einen Ersatz-Schieberegler für das Pult hat und den nicht mehr benötigt, kann sich gerne an mich wenden.


    cheers