Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • http://www.spl-technik.at/index.php/ersatzteile-und-angebote


    Die haben Ersatzregler die passen und funktionieren...


    Erst kürzlich 3 getauscht...

    Ja, sehr aufwendig...

    Oder sehr sehr aufwendig...

    Nix für Anfänger...


    Bei den mit den Tasten könnte es sein das die Widerstände, defekt sind oder schlechten Kontakt haben...

    ... Das ist auch sehr fummelig...

    Auch nix für Anfänger...



    Evtl. doch mit den 108ern erstmal was machen...?


    LG Rebecca

  • Lang ist es her ...

    Ich habe das Pult nach ein paar Messversuchen einem Kollegen gegeben, der ein wahrer Detektiv in Sachen Analogtechink ist. Schon vorher hatte ich alle durch Batterielauge beschädigten Bauteile ersetzt und die angegriffenen Leiterbahnen abgelöscht und gesäubert.


    Nach nichtmal 2 Stunden hatte der Kollege die Probleme mit den Tasten gelöst. 8o


    Der Kollege erwähnte noch, das es sich um high power LEDs handelt und das Netzteil evtl. etwas schwach dimensioniert ist - darum kümmere ich mich später.


    Fürs erste läuft das Pult nun wieder - hoffentlich für länger.


    M.a.W. ich kann mich endlich um die Programmierung kümmern. ;)

  • Grob beschrieben:

    Ein geschickter Patch erweitert die Kanäle und den Komfort, ist aber nicht zwingend nötig.

    Lass uns mal deine Patchliste sehen.


    Also noch mal der Pult Aufbau:


    ^Direkte PMX Kanal Auswahl

    ^^- wird auf einen "S" Platz Gespeichert

    ^^^- Chaser und CG greifen auf diese "S" Plätze zu, jeder Step ein "S" Platz, Ausnahme CG, da reicht auch einer.

    ^^^^- beliebig "S" und "C" speichert man auf die "E" Environment Ebene

    ^^^^^- Environment Chaser können einen Chaser aus "E" Plätzen bilden...


    Speicher Leermachen:

    geht nicht... aber so ungefähr:


    -für die "S" Plätze: Regler 1 - 12 auf VOLL auf allen Plätzen Speichern - überall wo dann 1-12 oben leuchtet ist dann"LEER"


    -Chaser 1 Step auf S12/1 - 1Step Chaser auf S12/1 macht keinen Sinn - Also "LEER"


    - Environment alle auf S1/1 - Reicht zu Wissen "Leer"


    Aufbau Vorschlag:

    S1 nur für Lampe an Befehle

    S2 nur für Farbe / Gobo

    S3 - Sx Für Bewegungen

    Sx - SX für Lauflichter

    S11 und S12Komplett frei lassen - dazu komme ich später


    C1 und C2 Bewegungen

    C3 Lauflichter


    E - überleg doch mal selbst;)


    LG Rebecca

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Grundlagen Kurs 1:

    In den Kanal direkt Modus komme ich über die Taster oben in der Mitte:

    1-18. 19-36 etc...

    Diese greifen auf folgendes zu:

    Ungepatcht: DMX von 1-108

    Gepatcht :PMX 1-108

    Wenn aktiv leuchten die oberen LEDs zwischen 6 & 7 und 12 & 13 rot!!!


    SPEICHERN des Output auf eine Scene :

    Unten links tippe auf "SAVE TO SCENE" :Bank wählen, Platz auswählen, fertig



    Programmier Kurs Teil 1


    Heute kommen wir zu einem aus heutiger Sicht besonderem Teil.


    An der Unterseite des Pultes gibt es Audio IN für Speaker Level, Line Level oder Mikrofon. ALSO ANSCHLIEßEN!!!


    Es gibt viele Pulte und viele die ich nicht kenne, aber von denen mit denen ich zu tun hatte, Triggert keines so gut und präzise wie das Masterpiece.

    Jedoch heute nutzen wir etwas anderes :


    Auf S12 gibt es eine 4 Kanal Lichtorgel. BASS, TIEFE MITTEN, HÖHE MITTEN und HÖHEN.

    Setzen wir 4 PAR Lampen mal auf 19-22

    Nehmen wir Kanal 19 auf Bass S12/1,

    20 auf S12/2, 21 auf S12/3 und 22 auf S12/4.

    Jeder Bereich lässt sich einzeln einschalten. Mit dem Fader oben kann man das ganze auch noch dimmen...

    Natürlich kann man gleichzeitig beliebig viele Kanäle auf einen "S" Platz speichern.


    So und nun möchte ich ein "ist ja Geil" hören...



    ?

  • Ist ja Geil ^^


    8)


    Auftrag eins erfüllt ;)

    Nee, ohne Spaß:

    Ist wirklich ernsthaft geil, wie gut das bei dem Pult funzt - ich kenne auch kein anderes Pult, das ein gutes Triggern S2L ermöglicht. In aller Regel ja leider noch nicht einmal "brauchbar" - da ist diese Funktion (und dazu noch vierkanalig wenn man mag) beim Masterpiece in der Tat ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal :thumbup:


    Ich hatte schon vor langer Zeit angedroht, mich hier in den Faden mit reinzuhängen 8o

    Mangels Zeit und Gelegenheit habe ich leider immer noch nicht so den Überblick über das Pult wie ich es denn gerne hätte, bin Dir aber sehr sehr dankbar für diesen Thread sowie auch Deine persönliche Unterstützung - darf und soll mal gesagt werden ;):thumbup:

    Also, ich freu mich über jede Info, die ich hier mitnehmen darf und werde in geeigneten Momenten daheim ebenfalls schauen, was ich der guten alten Dame so entlockt bekomme 8)

    Die ist jetzt immerhin schon gleich n halbes Jahr bei mir, wird Zeit, dass wir unsere Freundschaft intensivieren :D

  • Jaa, sehr geil!


    Ich liebe Lichtorgeln. Hatte ich erwähnt, das bei mir noch ein Pulsar Zero 4000 zum Einsatz kommt. :)


    Ich habe einen guten Tipp bekommen: Da sich das Pult ja nicht komfortabel zurücksetzen lässt, kann man es einmal von Hand initialisieren und dann die Show auf eine Speicherkarte schreiben.

    Für Reset dann einfach wieder laden und gut...

    Hoffe, dass die Karte, die ich erworben habe auch tut. Bisher hatte ich nur 32k, dass ist für eine komplette Show leider zu wenig.


    So, heute hoffentlich auch die Chase Programmierung verstanden. Hat ein wenig gedauert, weil mir das "which chase pad" nicht sofort klar war und ich natürlich nicht auf die fade in und fade out Zeiten geachtet habe.

    Auch mal ein bisschen mit den Chase Generatoren gespielt. Nächstes Mal nehme ich die Scanner zum Spielen.

    Bisher nur die RGBs benutzt.


    Und vor allem erst einmal alle nicht benötigten Slots auf Channel 216 gelegt. Das war ja ein wirres Durcheinander - jeder hat gemacht, was er wollte, besonders wegen der vielen festprogrammierten Werte...

  • Wer Speicherkarten im Überfluss hat, kann das ganz sicher so machen...


    Bei dem 4000 er musste ich erst mal gucken was das ist... Doch vor Urzeiten hab ich so ein Ding auch schon mal bedient. Ich sag mal: wenn du weißt was der Meister um vieles mehr kann... Wird der Lehrling oder Geselle nicht mehr eingesetzt....


    Fragen musst du schon stellen, wenn du welche hast...


    LG Rebecca

  • Hallo Rebecca,

    vielen Dank für Deine Unterstützung - schätze ich sehr!


    Für mich ist auch ein bisschen der Weg das Ziel, deshalb versuche ich erstmal aus der kryptischen Anleitung schlau zu werden und das Pult auf eigene Faust zu "erforschen". Ich lerne am besten durch Fehler. 8o


    Fragen kommen sicher. Spätestens, wenn es ums Eingemachte geht sind Deine Erfahrungen von Nöten.

    Ich habe noch ein bisschen Urlaub in den nächsten Wochen und hoffe dann mehr Zeit für das Pult (und das Licht) zu finden.


    Mal sehen auf welchen Stolperstein ich das nächste Mal treffe? Ich werde weiter berichten.




    Die herkömmlichen PARs werde ich wohl weiterhin über den Zero steuern, sonst müsste ich mir dafür noch ein zusätzliches Dimmerpack zulegen. Das ist erstmal nicht geplant.

  • OK. Das folgende hatte ich schon geschrieben bevor ich deinen Post gelesen habe...

    Als darauf folgendes dachte ich an :bauen eines herkömmlichen Chasers und dann eines mit CG. Würde mich freuen wenn du es dann übernehmen würdest... Mal sehen wie du es anstellt.


    Programmierkurs 2


    Behalten wir die komplette S11 Ebene nur zum probieren frei!


    Ein Lichtpult ist für mich irgendwie, wie in Fantasy Geschichten, so ein magisches Zauberbuch. Jedes hat so Stärken und Schwächen.

    Heute zeige ich euch einen mächtigen Zauber aus dem Masterpiece :


    Wie jeder Zauber braucht es Komponenten, man nehme 4 PAR 56 in die Mitte, umringt von jeweils 2 LED RGB.

    Nennen wir die LED 1,2,7,8 und die PAR 3,4,5,6

    Mache den RESET!

    Wenn die LED einen Dimmer Kanal haben, Speicher dann auf S11/16 17 18 die 3 RGB Kanäle... ohne Dimmer Kanal wähle z. B. Blau, um in S11 /1-8 die bekannten Lampen 1-8, auf S11/9 alle LED S11/10 alle herkömmlichen und auf S11/11 alle 8!


    Stelle das Pult auf Flash... S 11/16-18 eine Farbe einstellen (Schieberegler)

    Probiere alle Varianten von S11/1-11aus.


    nun beschreibe mal was Dich stört...


    LED sieht im Vergleich doch echt billig aus, oder?

    Nun der ZAUBERTRICK:

    RESET , wähle nacheinander 1,2,7,8 und stelle

    Jeweils eine Fade In Zeit und eine Fade Out Zeit mit den Reglern rechts ein. Überschreibe einfach den alten S Platz...

    Probiere so lange bis sich die LED genauso wie die PAR verhalten.


    Nun, wenn der Zauber wirkt, sehen die LEDs deutlich teurer und überhaupt aus...


    Und nun wieder ein "ist das geil"


    Nenne mir deine Fade Zeiten...


    Die Scenen benötigen wir für die nächste Übung noch mal...


    LG Rebecca

  • Ah verstehe.

    Schöne Idee!

    Habe leider im Moment kein konventionelles Licht, da mir noch eine Traverse und 2 Ecken fehlten.


    Ich gehe davon aus, daß die normalen Fade-Zeiten für die LEDs zur Scene gerechnet werden und es somit im LL Betrieb ein etwas merkwürdiger Effekt der LEDs beim Übergang entstehen würde im Vergleich zu den Kannen.


    Im Chase würde dann "crossover A B" zur Anwendung kommen?

  • nein einfacher

    Es wird bei richtiger Fade IN Zeit das träge anglimmen der Halogen Leuchtmittel und beim Fade OUT das Nachglimmen Simuliert. Wenn du diese Scene in einen Chaser einbindest wird dieses träge machen mit eingebettet. Es verhält sich dann exakt wie Halogen PAR . Harte Steps, weiche Steps... egal.

    Beim Flashen wirkt das LED einfach mächtiger , ohne dieses träge wirkt das so nach billig für mich... also deine LEDs anschließen und testen...

  • Servus :)

    Oh ja, dieser nette kleine Kniff macht in der Tat ordentlich Wirkung :thumbup:Damit sieht es einfach erheblich schicker und wertiger aus nach meinem Empfinden, aber ich stehe ja auch eh auf die Wirkung vom guten alten Kram 8)


    Club Zilli : Brauchst Dir keine Sorgen machen um einen evtl. mit Lauflicht-Chases kollidierenden* komischen Effekt: Du gehst ja hier (ohne zuviel verraten zu wollen) prinzipiell nur im hundertstel/zehntel-Sekunden-Bereich das an- und nachglimmen simulieren. (Und das stört einen bei Halogenlicht an sich ja auch net, im Gegenteil...

    - siehe #72: "Wenn du diese Scene in einen Chaser einbindest wird dieses träge machen mit eingebettet. Es verhält sich dann exakt wie Halogen PAR . Harte Steps, weiche Steps... egal.")
    *) Beim MP haben wir den Luxus, dass das unabhängig voneinander definiert werden kann. Meine anderen Pulte können das nicht, da geht nur Fadezeit Szenenwechsel, wobei dieser auch auf händisches dimmen/flashen wirkt; kann also blöd werden, wenn da ein komisch hoher Wert eingestellt ist.


    Kontraproduktiv wäre dieses og Gimmik lediglich, wenn ich tatsächlich (konstruieren wir mal ein paar Anwendungsfälle) eben diesen Effekt der LEDs brauche, dass sie "sofort" voll an und aus sind, etwa wenn ich irgendwo bewusst hart flashen (quasi stroben) möchte oder zB ein "Gewitter" zu begleiten ist :/8)

    Die Fadezeiten von Szenen/Chases (mithin auch Lauflicht) sind ein anderes Paar Schuhe:

    Ich habe - wenn es um 08/15 Lauflichtchases geht - häufig sogar eben wegen jenem sonst so hart wirkendem Wechsel auch auf Halogen-Kannen gerne eine leichte Fadezeit. Die ist aber eben was anderes als die oben beschriebene Simulation, dass die Leds so wirken wie Halos. Hier will ich ja dann mit der Fadezeit die Härte der Steps beeinflussen: Ist der Wechsel zwischen den Szenen "zack", "rund", "gemächlich" oder gar ganz langsam und unterschwellig...

    (An dieser Stelle: Im Masterpiece bin ich auch noch laaaange net fit, daher muss ich grad diese Aussage als "allgemein" markieren und hier konkret offenlassen, ob ich das beim MP besser mit der Chase Control Sektion (Speed und Slope) oder mit der Master Sektion (Scene and Chases In & Out Fade) bewerkstellige. Mir fehlen gerade detaillierte Erinnerung sowie ein Testaufbau ?( ;()

    Grüße Andy


    PS: Sorry, dass das ein wenig verknotet wirkt: Die beiden Themen zu verknüpfen und dennoch abzugrenzen, fiel mir eben nicht ganz leicht - vor allem, als hier und da noch eine kleine Ergänzung hinzukam :saint:

  • Gutes Beispiel :thumbup:

    Mir geht es durchaus ähnlich - am Anfang ist das recht ähm viel Info und Oberfläche :huh:

    Ich glaube zu solchen Übersichten: das ist einerseits recht hilfreich, wenn man ganz am Anfang steht, wird sich andererseits aber recht schnell einprägen :/ Hoffe ich ^^

    Den GrandMaster musst Du übrigens auch mit beachten ;) (Zumindest wenn Du sehen willst, was sich tut ^^)

  • MuellerSound:


    Vermutlich ist der Hinweis hier (für Dich) überflüssig, aber da ich bereits bei meinem ersten TouchPanel2 und in 2 MPs Ärger mit ausgelaufenen Akkus hatte, weise ich lieber nochmal auf das Problem hin. Die Schätze sind ja schon etwas betagt.


    Im nächsten Schritt werde ich die Akkus ganz auslagern und einen Halter neben dem Mainboard im Gehäuse anbringen.

  • Ja und nein. Der Grandmaster wird ja nicht in die Scene übernommen (oder liege ich da falsch?).

    Zum Sehen, gebe ich Dir natürlich Recht.


    Ich habe mich schon sehr über die schlechte Doku geärgert (vermute, dass Pulsar mind. doppelt soviele Pulte verkauft hätte, wenn Sie einen anständige Anleitung geliefert hätten, so sieht das eher nach Bastelbude aus...) und es Einsteigern wie mir helfen würde, solche Übersichten zu haben. Viel mehr als 4 oder 5 sind auch nicht nötig, denke ich.