Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Die Idee finde ich garnet übel, und ich danke für den Hinweis :thumbup:

    Ich las das bereits hier mit und habe die Info über den möglichen Ärger im Hinterkopf.

    Ich persönlich bin zunächst mal noch für einige Zeit auf der sicheren Seite, da mein MP just im Mai eine sachkundige Inspektion inkl. neuen Akkus erhalten hat :)

    Wenns aber dann mal iwann ansteht, kann man den Gedanken wohl durchaus aufgreifen :thumbup:

  • Sorry - überschnitten:


    Richtig und richtig:

    Grandmaster geht net mit in die Szene, nö.(eventuell falsch - Bitte Beitrag 87 beachten!)

    Aber gucken kannste eben nix, was Du grad beisammendrückst, wenn der nicht offen ist.

    A/B ist für Scenes zunächst hier mal irrelevant. Die Funktion ist (unfachmännisch verkürzt) interessant, um eine getroffene Auswahl gezielt zu überblenden, v.a. in Theateranwendungen interessant. Man sieht an den LEDs, was an ist. Man kann gezielt Funktionen "abwählen" oder "zuwählen" (rote/grüne LED), die Auswahl wird beim nächsten A/B-Wechsel umgesetzt.


    Edit: Bin mit der Doku ganz Deiner Meinung. Die lässt ja erkennen, dass man sich sehr viele Gedanken zum Produkt gemacht hat ("Funktion kommt später..."), aber man hats net konsequent und kleinteilig erklärt. Schade. Umso schöner, dass es Menschen gibt, die das Ding kennen und uns an ihrem Wissen naschen lassen - Merci !:thumbup:;)

    Daneben entwickelt sich hier vielleicht ein wenig User-Austausch, welcher ebenfalls imho wertvoll ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MuellerSound () aus folgendem Grund: Hinweis eingefügt

  • :/

    Du hattest ursprünglich eines für die Scenes entworfen. Das war imho ok, Grandmaster quasi optional dazu ;)


    Deine Korrektur markiert nun den "Program Chase Sequence" Taster - nach meinem Verständnis wäre das dann bereits Arbeitshilfe Nummer 2 gell?


    Btw., ich finds cool, wenn Du die paar Übersichten erstellst :thumbup: Ich bin dazu maximal unbegabt :D

  • ?

    Das mit der Anleitung scheint irgendwie nie so wichtig zu sein, auch bei meinem anderen Pult, genau das selbe....


    Mit der Karte gefällt mir...

    Fast zumindest, einiges fehlt noch und nutze doch Farben :


    Chanel Level - blau

    Keyboard select - lila

    Gesamte S1-S12 - grün

    Chase Control - Orange

    Keyboard Action - lila

    Fade - lila

    Tasten unten - Türkis


    Die Save Buttons entsprechend grün, gelb und rot


    Magst du bitte das noch ändern?

  • Habe da noch was gefunden, was meine obige Aussage

    Grandmaster geht net mit in die Szene, nö.

    eventuell in Frage stellt:
    Das Manual erläutert auf Seite 36:


    Delete one scene - 2 methods:

    1. Put Grand Master to 0 then Save Output To Scene to the Scene to be deleted.


    Also zunächst mal an der Stelle vielleicht lieber "Vorsicht" ;)

    Oben kommt noch n Hinweis dran - nicht, dass hier jemand versehentlich aufgrund meiner Aussage seine Szenen plättet... :huh:

  • Es lässt sich der Master auch ausschalten, so daß er ohne Funktion ist.


    All off, dann speichern wäre das gleiche...

    Und dann ist es so oft unklar, hab ich da schon etwas? Da empfehle ich doch sehr meine obigen Vorschläge.

    Deine Vorschläge oben habe ich damit ja nicht in Frage gestellt - die BDA gibt lediglich einen Hinweis, wie man Scenes usw. "nullt", womit aber in der Tat erst mal nicht ohne weiteres erkennbar ist, ob dort schon was hingespeichert wurde. Deine Herangehensweise, ungenutzte Szenen pp. mit einem als "Unfug" erkennbaren Muster als leer zu markieren, ist diesbezüglich absolut sinnvoll und sicher.


    Mir ging es oben nur darum, meine Aussage in #83 mit Vorsicht zu genießen - denn anscheinend kann man entgegen meiner ursprünglichen Vermutung/Aussage mit einem auf 0 gezogenen Grandmaster Szenen leeren. Das wäre dort ja nicht gewünscht gewesen und damit gefährlich.

  • Gerade ausprobiert. Funzt. Scheint mir tatsächlich die einfachste Methode zu sein eine komplette Scene zu löschen, also alle Werte zu "nullen". :thumbup:


    Schlauer ist der Trick von Rebecca. :thumbup: :)

    Werde jetzt noch den fade Trick ausprobieren und mich dann an ein paar wirre Scanner chases machen - nur mal herumspielen.

    Bin natürlich schon gespannt auf den nächsten Zauber.

  • So, die Übung 2 habe ich jetzt auch soweit erspielt. Mir gefällt 0,05 für in und out am besten.

    Ich habe noch einen chase erzeugt und einfach die scene 10x hintereinander aufgerufen. Keine Änderung in der Helligkeit.

    Die Gegenprobe: scene1, scene2, scene1, scene2, wobei die zweite scene einfach dunkel ist - jetzt werden die fade Zeiten sichtbar.

    LEDs sind doch nicht so doof. :)

  • A/B ist für Scenes zunächst hier mal irrelevant. Die Funktion ist (unfachmännisch verkürzt) interessant, um eine getroffene Auswahl gezielt zu überblenden, v.a. in Theateranwendungen interessant. Man sieht an den LEDs, was an ist. Man kann gezielt Funktionen "abwählen" oder "zuwählen" (rote/grüne LED), die Auswahl wird beim nächsten A/B-Wechsel umgesetzt.

    Schön das etwas hängen geblieben ist... ?

    A/B EINSCHALTEN

    Egal welche Ebene, grünes Blinken zeigt"dieses wird eingrblendet. Rotes blinken zeigt ausblenden.

    Die Regler neben den Fade Reglern :

    LINKER FADE OUT, RECHTER FADE IN

  • ^^8)

    Ohja 8o


    Ich überlege gerade, da ich grad keinen Spielaufbau habe und daher manches erstmal nur im Kopf und aufm Zettel mitspiele/rekonstruiere, ob ich das richtig erinnere:


    Die Fader A und B sind ja gegenläufig mit 0-10 und 10-0 beschriftet - war das so, dass ich die tatsächlich einfach parallel schiebe (also beide runter, beide rauf)?

  • Jepp...

    Für X Fade :Beide rauf oder ggf. runter...

    Möchte man ins Black Out nur den linken und der Rest ergibt sich...


    0,05 für IN ist auch mein Wert

    Für Out meistens auch, ausser das sind groooooosse Dingens, die bekommen dann auch mal 0,1.z. B. Blinder...


    Soooooooo...

    Und nun erzähl mir mal, wie was wo mache ich einen 2 und einen 4 step chaser

  • Nach meinem Dafürhalten sollte es so gehen:


    1. Pogram Chase Sequence

    2. bei C1-C3 und gefolgt von den Keys 1-18 einen Speicherort festlegen, z.B. C2-7 (grad willkürlich)

    3. über Keyboard select oben in der Mitte aus den 6 Boards mit

    4. je bis 18 Szenen (unterste Reihe) die gewünschte

    5. erste und weitere Szene(n) auswählen (einfach nacheinander anwählen)

    6. und zum Schluß nochma Taste 1 drücken.


    Zur Sicherheit: vor 1 und nach 6: beide Release-flächen tippen. (wie es so schön heißt: "for good house keeping" :D)


    Fadezeiten und Richtung gebe ich dem Chaser beim abspielen mit den Funktionen (Chase Control) in der Mitte links


    :/ glaub ich ;)


    Edit:

    Wenn ich nach Auswahl der Szene (zB Keyboard 1-Scene 12) den Fader 12 oben auf full und danach auf 80 % ziehe, habe ich dann den Lichtoutput der Szene 1-12 mit einem Wert von 80 % in meinem Step? :/

  • "Edit:


    Wenn ich nach Auswahl der Szene (zB Keyboard 1-Scene 12) den Fader 12 oben auf full und danach auf 80 % ziehe, habe ich dann den Lichtoutput der Szene 1-12 mit einem Wert von 80 % in meinem Step? :/"



    Nein,

    Das geht so nicht, Chaser Steps sind nur über die Taster zu programmieren. Allerdings gibt es die Möglichkeit eine individuelle fade in oder Out Zeit für den gesamten Chaser zusätzlich zu den Control Möglichkeiten zu wählen. Beispiel hart gesteppter Chaser der sanft eingeblendet wird.

    Ich kann aber z. B. Aus unseren Beispielen S11/11 nehmen, oben mit dem Regler auf 80% Regeln und das auf S11/12 speichern. So hat 11/12 bei 100% Regler eine Ausgabe von 80%. So etwas nutze ich viel beim programmieren. Bei P/T z. B...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • Oh Danke :)

    Ah ja stimmt, das hatte ich falsch beschrieben: Ich hatte versehentlich die 6 Bänke Output Select gemeint, was freilich falsch ist - die 12 S-Bänke sind anzuwählen, ja.

    Hm joa, dann muss für so Spielchen dann eben ein weiterer S-Platz herhalten - aber es sind ja mit 11 (12)*18 erstmal einige da ^^


    Die Besonderheiten von "Chase Direction" bekomme ich gedanklich grad nicht in die Chase Programmierung eingebaut, nee. Die verschiedenen Arten (manuell F/R, FFFF, RRRR, FRFR, FFRR und Musik-getriggert) meinst Du ja jetzt wahrscheinlich nicht, nehme ich an. :/

    Kann man den Chases das auch schon direkt mitgeben? Ich dachte, das kommt erst beim Abruf.


    Okay - Fadezeiten (also In&Out Zeiten der beiden Fader rechts, richtig?) hier schon mit definieren ist u.U. auch sehr nice. Jetzt kommts wirklich einfach in den Bereich, wo man einen Testaufbau braucht zum spielen und nachvollziehen...
    Verwandt: lassen sich Speed und Slope (aus der Chase Control Sektion links) fürs überblenden dann hier auch schon beim programmieren setzen und sich dann aber beim Abfeuern noch ändern. Oder irre ich da?


    Du schreibst "So etwas nutze ich viel beim programmieren. Bei P/T z. B..." - ich stelle mir hierzu gerade dann (aber gerade mit bewegtem Licht bin ich jetzt noch sehr unbedarft) Teilbewegungen oder kleinere Bewegungen vor.

    Zum Verständnis - Das ist bezogen auf Scenes; auf der Slot.Ebene habe ich ja auf einem Fader eine Funktion also zb Tilt 0-100 %...

    Also wird meine Bewegung in der 80% Szene nicht mehr von ganz unten bis ganz oben gehen, sondern bei schräg rauf enden? Mein Kreis in einer anderen Szene wird kleiner? :/

    LG