Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Naja, 11x18 ist schon richtiger,198 Plätze klingt nach viel, aber soooo viel ist das auch nicht, wie du noch feststellen wirst. ? also " erstmal" stimmt.

    Hätte ich P/T bloß nicht erwähnt...? lass uns vorläufig bei "ohne Bewegung" bleiben ...

    Es gibt da noch einiges, was vorher in eure Köpfe sollte .?


    P/T braucht gewisse Kniffe und gerade ein richtiger runder Kreis... ist bei dem MP etwas aufwendiger, aber natürlich machbar...

    Bin gespannt was unser zillis dazu schon sagen kann...


    Alles im Chase Control wird mit dem !!!ZULETZT AUSGEWÄHLTEM CHASER!!! Zugeordnet ... jede Änderung ist automatisch im Speicher. Von einer Speicherkarte abgesehen, gibt es KEIN UNDO.

    Speed und Slope stellt man idR nach dem Erstellen ein.


    Also ... nun kommt der Andi wohl in die Zwangsjacke... ääh Zwangslage ? zu Hause etwas aufzubauen ...


    Zu : "Chase Direction" bevor ich da etwas zu sage, möchte ich von euch gerne hören was ihr dort machen könnt und gerne Überlegungen zur Nutzung.


    LG Rebecca

  • Hey,

    Ja beim Tippern kam mir so die Überlegung, dass man je nach (Un)Geschick die verfügbaren S-Plätze u.U. auch ganz schön fix zugestapelt hat... Um jetzt Bewegungen mal noch raus zu lassen, frage ich dazu jetzt auch noch nix weiter, aber eben solche Gedanken haben mich durchaus beschäftigt und eine gewisse Speicherplatz_Sorge aufkommen lassen. Aber vermutlich denke ich grad zu kompliziert. Vertagt.


    Deine Anmerkung zu dem zuletzt gewählten Chaser - verstehe ich das richtig, (1) dass ein gerade zu programmierender Chaser automatisch z.B. mit Bounce FRFR gespeichert wird, wenn der zuletzt benutzte zuletzt auf diese Art gestellt wurde?
    Oder speichert der einfach (2) die letzte gewählte Einstellung auf den Chase? Also konstruiert: Ein Chase erstellt in FFFF, eigentlich auch immer so zu nutzen, passend zugestrickt zB für eine Musicalszene. Da ich aber grad ne Beachparty mache und denke, dieser Chase kann ruhig mal im Bounce dazwischen, merkt sich das MP den Bounce. Beim nächsten Musical hab ich dann ähm bissl Spass oder auch nicht.... 8|


    Stimmt - hier wirds Zeit, am echten Photonenspielplatz zu mengen. Theoretisch kann man schon viel erarbeiten, aber iwann ist eben Schluss damit...


    LG Andy

  • 2 passt

    Egal was ich bei C1,2,3/1-18mache.

    Als Beispiel habe ich mal C2/11 AUSGEWÄHLT und schiebe und drücke was weiß ich, ist DAS der NEUE IST-ZUSTAND. Wie gesagt, es gibt kein UNDO!

    Ich kenne kein sinnvolles Limit, wie viele Chaser gleichzeitig an sein können.

    Und ohne System passiert eher so etwas:

    Doof wenn ich C2/11 AUSGEWÄHLT habe , aber C1/3 ändern wollte.

    ...

    Und wie zum Geier kann man feststellen welcher der richtige ist, ohne Risiko??????

    ...

    Ich tippe auf den trigger Modus , Merken! welche der 4Stellungen er hat, ändern und das was ich möchte stoppt bei Manual? Top der ist es... ansonsten zurück stellen und nix ist passiert...?


    Darum auch hier noch mal der Hinweis: GEHE MIT SYSTEM VOR, Wo du was machst, wo was Speichern .

    198 Plätze ... nun ja wenig ist es auch nicht, aber eben auch nicht viel...


    Der enorme Vorteil dieser Architektur ist ,das ich EINEN PLATZ für BELIEBIG viele Einsätze verwenden kann. Bleiben wir bei den Übungen mit S11/1-12 .

    Baue Chaser mit der Reihenfolge

    C3/13 - 1,2,3,4,5,6,7,8

    C3/14 - 1,7,3,5,4,6,2,8

    C3/15 - 2,7,10,1,8,10

    C3/16 - 10,10,11,12


    Erstmal alle ungetriggert!

    Mach mal dazu schmusemuckefreie PopRock Musik an, Beobachte die Chaser, variiere mit speed und slope und passe es im Tempo an.

    WAS FÄLLT DIR DABEI AUF?



    LG Rebecca

  • Nun ja, es sind ja 198 x 8. Man hat ja 8 shows zur Verfügung. Ok, umschalten im laufenden Betrieb macht dann halt keinen Sinn.

    Habe heute meine 256k Speicherkarte bekommen. Läuft. ^^


    Allerdings habe ich bei meinem Pult ein merkwürdiges Verhalten festgestellt, was doch nervig ist. X(

    Die beiden LED Balls (S82 und S88 machen wirres Zeugs, obwohl die beiden Slots nicht angesteuert werden. Wenn ich sie auf S500 und S506 lege, lassen sie sich gar nicht ansteuern. Gepatched ist das Pult natürlich. Naja, werde die beiden einfach mal direkt mit dem Pult verbinden und schauen.


    Kann an meinem Setup liegen. Ich habe nicht alle Fixtures eingeschaltet und die beiden Led Balls hängen im Moment am Ende der Kette. Als Abschluss benutze ich einen simplen DMX Monitor.

  • Ah, ok, da habe ich nicht darauf geachtet.

    Auf dem 108er ist das pad future3 tatsächlich auch in der SW ver 3.02 nicht belegt.

    Beim 216 kann man dort 8 shows ablegen, also alle S, C, E und die patches speichern. Mit der Karte kann man das um 8 shows (SRAM 512k) erweitern.

    Mit dem 216er und der 256k Speicherkarte, kann ich nun also 12 shows speichern und hin und her kopieren.


  • Moin Moin…

    ich habe mir Freitag abend mal fix ne kleine Spielzeugsammlung ins Wohnzimmer gelegt, um ein wenig „live“ rumzutippern… ^^

    Also; Diverse Szenen einfach mal angelegt und ein paar Chases draus gewählt. Tut. Und geht eigentlich wirklich erstaunlich geschmeidig, das ist ja wirklich relativ easy da rein „gespielt“ (sofern man sich merken kann, wo die relavanten DMX-Kanäle für die Funzeln liegen: ich war jetzt „mal eben“ sowie der Faulheit und des Grundlagen-erspielens halber ungepatcht unterwegs…)

    Ehrlich? Hätte ich doch schon viel viel früher mal machen sollen… Was man hier in Ruhe und ner Viertelstunde weitgehend intuitiv zusammenwirft, ist an manchen anderen Pulten ne ganze Weile ratloses Fingerbrechen… 8)

    Gelesen habe ich #103 leider erst jetzt, aber exakt was Du beschreibst habe ich so auch festgestellt – und lustigerweise habe ich genau Deine Empfehlung über „Chase Step Source“ verwendet, nachdem andere Versuche nicht so zielführend waren. :)

    Beim herumdaddeln konnte ich auch die Variante 2 verifizieren, muss man einfach im Hinterkopf haben, um böse Überraschungen (wie zb flackerndes Gewitter im Musical bei der romantischen Rosenübergabe 8|) zu vermeiden…

    Deinen Aufbauvorschlag werde ich mir dieser Tage nochmal etwas genauer zu Gemüte führen und dann einen (hoffentlich) passenden Pultpatch dazu entwerfen.


    Club Zilli, danke für Deine Info und den Direktvergleich zwischen dem MP216 und dem MP108. Im Manual hatte ich die Funktion mit den bis zu 8 Shows auch gelesen und dann festgestellt, dass die entsprechende Taste beim 108 mit Future3 beschriftet ist, anders als beim 216. Nun, dann scheint das wohl leider nicht zu gehen.

    Nochmal als Nachfrage dazu: Verstehe ist das richtig, dass beim MP108 dann mit Speicherkarte ein 1:1-Austausch vorgesehen ist und nicht mehrere Shows auf die Karte gehen?


    VG Andy

  • Nun ja.... Das 216er hat ja wahrscheinlich einiges, was ich vom 108er nicht kenne...

    Da sind es nur 198...

    So viel mehr oder anders ist es nicht. Neben doppelt sovielen Kanälen (216) und slots (512) noch die verschiedenen Shows (8 interne), aber sonst? Wenn sich die SW 3.02 auf beiden Pulten gleich verhält, wüsste ich nicht.


  • Speicherkarten sind bei 108er bedauerlicher Weise nur für ein Backup...


    Eine Karte für komplett alles und nur 1mal

    .



    Triggern mit Mikrofon ist problemlos, aber man sollte es bevorzugt höher als die Fleischdämmung haben, damit auch hohe Frequenzen ankommen...

    Aber auch das ist nicht zwingend notwendig

  • Danke. ;)

    Joa, wird also vermutlich im Frühjahr auf die Bestellung von zwei Karten rauslaufen...


    Die Überlegung, evtl. mit Mikro zu triggern kam mir spontan, als ich über den einen oder anderen beabsichtigten Einsatz des Pultes sinnierte. Ein Kunde für mehrere Jobs wird eine 5-Mann-Band sein, deren mittlere Job-Größen abgedeckt werden sollen. Kleinkram machen sie mit eigenem Zeug, Stadtfestnummern o.ä. mit eben dem local vorhandenen. Da die "Mediums" aber allesamt über X32 auf Bühne und Tablet gefahren werden, könnte es eben sein, dass eine sinnvolle Zuleitung vom Ton nicht machbar wird.
    Andererseits: Man hat ja genügend Möglichkeiten zur Steuerung, ohne Soundtrigger. Könnte eben nice to have sein. Testen 8o