Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Also Chaser ZUR MUSIK, Tempo angepasst.

    Ok. Nehmen wir cool and the Gang - "Ladys night"


    Ohne Musik siehst Du nicht worauf ich aufmerksam machen möchte...

    Wie gesagt ohne Triggern, aber Tempo angepasst... alle auf gleichem Tempo und slope...


    Schaut wie das Ding läuft, passt der eine Chaser besserals der andere?


    Nein, ich verrate es nicht... (noch)


    LG Rebecca

  • Hmmm

    Den genauen Hintergrund scheine ich noch nicht zu sehen.

    Die chases wirken gut, alle fünf.

    Wobei mein CG- Sinus hierzu nicht so überaus passt.

    Am nettesten finde ich den Chase 15 dazu.


    Die Möglichkeiten der Anpassung sind gut und wirken für mich besser steuerbar und wertiger als bei meinen sonstigen kleinen Pulten.

    Die beiden weiteren empfohlenen Chases hab ich auch mal gebastelt, schon lustich.

    Der one-step chaser tut eben eigentlich wie gedacht (nach der Vorgabe des jeweiligen CG), der 2Step hat mit dem gedimmten Step den überaus angenehmen Effekt, dass hier eben alles bedingt hell bleibt, während der gwählte Effekt drüber läuft. Recht ordentliche Nummer mit ner schicken Wirkung :thumbup:


    Lg Andy

  • Bin gerade am warten das es los geht...

    Schön das MP dabei zu haben .

    Was mach ich hier damit?

    Stimmungen programmieren und im Einsatz wechseln ist mit der AB Funktion so easy... Das mag ich einfach nicht missen...


    ... Wieder einmal die eine Kiste mehr mit geschleppt und froh das ich sie habe, wozu entscheiden welches Pult ich nehme, wenn ich doch alle benutzen kann.... ?

    DMX MERGE sei dank!


    Mittlerweile habe ich ja auch WLAN mit Tablet... und DMX Software... Also das wollte erst nicht miteinander kommunizieren, bei mir nur als gimmik aber stelle mir gerade vor das wäre mein einziges.... Oo Graus...


    Zurück zum MP

    Was machen die Moving lights Programme???

    Wer hat Lust auf Tricks?

  • Hellas :)

    Oh ja, die AB-Funktion ist schon sehr sehr praktisch bei sowas, erst recht bei Orchester und Theater… :thumbup:

    Ich habe in der letzten Zeit ein bissl was rumgespielt und getestet und grübele derweil noch an weiterer Optimierung meines Patchplanes. Da sind sehr viele Deiner Tipps schon eingeflossen und der aktuelle Stand ist m. Mn. nach wohl schon nicht so verkehrt, aber sicher noch ein Stück schöner hinzubekommen ;)


    Bewegtes Licht – nun ja, ich habe damit ehrlicherweise noch bissl Schwierigkeiten…

    Tipps und Tricks sind immer sehr willkommen, ich spiele ja bekanntlich gerne Schwamm:
    Wenn ich Wissen, Tipps und gute Ideen sehe, sauge ich auf was geht, um zu lernen und meinen Horizont und Aktionsradius zu erweitern ^^

    LG Andy

  • Gerne ;)

    Anbei ist der Patch-Plan in der aktuellen Version.

    Patchplan MS 20-01-17.pdf

    Zur Erläuterung sei noch dazugeschrieben: Ich habe zwischendurch noch einige PMX-Adressen frei gelassen. Teils, weil es sich m.E. anbot, für die nächste Funktionseinheit auf einen neuen Fader-Layer zu gehen, teils weil ich so eventuell noch MHs einbinden könnte (wobei das dann wieder net zur DMX-Belegung und der Funktionalität des Chasegenerators passen würde; vermutlich also dieser Ansatz eher Unfug ist und im Zweifel eine diesbezüglich überarbeitete DMX-Adressierung sinnvoller wäre).

    Andererseits tuts im aktuellen Status net so weh, ist ja genug Platz über.

    Hier kann ich den Plan jedoch nur in pdf hochladen, txt macht bei der Tabelle wenig Sinn.

    Als xls-Datei habe ich Dir das Ding aber mal per E-Mail zugesandt ;)


    Den Aufbauplan muss ich noch mal ein wenig "hübschzeichnen" - die aktuellen Strichmännchen sind etwas schwer zu deuten und stimmen auch mit der Nemmerierung inzwischen nicht mehr überein...

    Zur groben Orientierung kann es ggf. aber dennoch helfen:

    LG Andy

  • ...in der Planungsphase ist es Komplizierter wenn man sich zuerst um die DMX Kanäle Gedanken macht.


    Klappen tut es bei mir eigentlich erst richtig, wenn man sich zuerst nur um die PMX Belegung kümmert


    Mit dieser Liste geht das Eintragen in die Patchliste leichter von der Hand.

    Hier habe ich allerdings die Scanner von den PAR getrennt.

    Scanner 1/2/7/8 hast Du noch nicht sind aber schon mit in der Vorbereitung und können Easy mit in das System integriert werden. Scan 9 ist der einzelne.


    LG Rebecca

  • Hallo Rebecca,


    Danke für die Tipps und Deine Mühe ;) :thumbup:

    Leider kann ich das pdf nicht öffnen, Forum sagt "Seite nicht gefunden"


    Offenbar hatte ich Dich mit dem Hinweis zur Adressierung "in einer Folge durch" dahingehend etwas missverstanden - ich sehe gerade, in Deinem Plan (RH2018 hab ich grad bei mir liegen) laufen nach Front, PAR und Weiß erstmal sämtliche LED-Kannen und erst am Schluß die Scanner und MHs in der DMX-Liste hintereinander weg.
    Dort habe ich mir wohl einen unnötigen Gedankenknoten eingebaut, wo ich versucht habe, die Geräte nach ihrer Position im Aufbau zu DMX'en. Das macht im PMX-Patch mehr Sinn, und wird dort dann auch gebraucht, ja...


    Aber Fehler sind ja zum machen und zum lernen da ^^


    LG Andy

  • Alles was mit CG sinnvoll zu steuern ist sollte zusammen in der Reihenfolge wie der Aufbau ist, sein.

    Z. B. Dimmer, PAN TILT darf ruhig nebeneinander sein


    Für die Mitleser : der Andi hat noch weitere kleine LED s, die binden wir natürlich auch mit ein.


    Möglichkeit A

    Sie machen exakt das selbe wie die Grösseren


    Möglichkeit B

    Ich habe 2 Gruppen a 4 Lampen, wo dann 1 & 8, 2&7, 3 & 6, 4&5 je Gruppe jeweils das gleiche machen.


    Möglichkeit C

    Eine Kombination aus A und B


    Möglichkeit D

    Ich verzichte woanders... Und habe dann alles unabhängig...


    Möglichkeiten gibt es bestimmt noch mehr...



    Für A benötigst du nur 1 PMX mehr, wenn du die Weiss Kanäle ignorierst. Egal was du mit nimmst. 2, 4,6,8groß, 2 ,4,6,8klein, nur grosse, nur kleine... Und egal womit programmiert, es läuft und sieht gut aus...



    B bietet mehr Abwechslung, ist aber auch aufwendiger zu programmieren...


    C

    Man kann noch mehr Gruppen bilden...

    1, 3 von Gruppe 1.

    2,4 von Gruppe2

    Macht dann Gruppe 3



    Und?

    Welches Tor soll es denn sein?

    Es gibt auch keinen Zonk...


    LG Rebecca

  • Eine Kombination aus A und B, also praktisch C wird es voraussichtlich wohl werden.

    Der von Dir angesprochene Vorteil zu A (egal welche LEDs mitfahren, das Setup lässt sich "gleich" betreiben, ist ein ernstzunehmender Vorteil.
    Stimmt, 1 Kanal für den Dimmer-Ch der Ledpöttchen und ggf. Weiß ignorieren (oder dies mit auf den Blinder-Ch patchen?) hilft da schon weiter :thumbup:

    Der Aufbau B hat seine Reize und ebenfalls ernste Vorteile - zudem ist dessen letztlich "symmetrische" Auslegung letztlich das, was in 90 % der tatsächlichen Anwendung genutzt wird. (Vermutlich stehe ich grad aufm Schlauch, wo das komplexer zu programmieren ist: Ich muss an mehrere Lampen pro Einzel-Szene denken, weiteren Nachteil finde ich gerade ad hoc nicht :/) Die Grüppchen sind einfach bissl Denksport, aber sollten gut gehen :)
    Einzig eine Sache würde damit nicht funktionieren: gezielte Einzelansprache genau einer einzigen Lampe im Set. Entbehrlich, will ich meinen 8)

  • Mit dem blinder zusammen...

    Keine schlechte Idee, ABER wenn die entsprechende Lampe zb. Rot leuchtet wird es dann rosa... Alle rgb auf voll auf dem "S" "würde etwas gegen steuern, aber wenn ich mit dimm Werten ohne Füll Flash... Gibt dann immer noch buntes...

  • Guter Einwand :thumbup:

    Mal sehen, vielleicht wirklich weglassen, oder eben iwo noch ein bis drei Channels extra doch dafür über lassen. Muss je im Zweifel net pro Lampe einzeln gehen, ich schau mal in der nächsten Ausbaustufe DMX-Tabelle und Patchplan, wie sich das so ergeben könnte :S

  • Nächster wichtiger Punkt :


    Wie möchtest du die LED s nutzen?

    Bei den ohne Master Kanal ist klar wie...


    Aber wie bei den mir Master Kanal?


    A

    Ich setze alle Master auf 1 PMX und ziehe sie bei Bedarf dazu oder raus. Ich kann einen chaser bauen der die mal an schaltet und mal aus, so dass, wenn sie mit anderen einen PMX teilen, trotzdem unabhängig zu sein scheinen...

    Ich kann ALLE LED s mit dem CG zusammen programmieren.


    Zu B komme ich später...

    Einmal editiert, zuletzt von Rebecca ()

  • B

    Ich benötige je Lampe einen eigenen PMX für den Master. Ich erstelle meine Chaser nur mit den Master Kanälen. Ich stelle alle Lampen beliebig auf irgendeine Farbe ein und kann EINEN Chaser für jede Farb Variante verwenden... Leider muss man sehr konzertriert sein, um Chaser zu bilden, die beide Gruppen (mit Master ohne Master) verbinden... Und immer extra die passende Farbe definieren...

  • Im Zuge der Erstellung meiner PMX-Tabelle glaube ich, die Antwort darauf gefunden zu haben:

    Zwei Sorten LED-Strahler mit Dimmer sind Vorhanden. Diese erhalten je einen Master-Dimmer-PMX-Slot.

    Sicher bin ich allerdings gerade noch nicht ganz, ob ich die LEDs insgesamt mit 8 Kanälen pro Farbe ansprechen soll oder eine Reduzierung auf 4ch-Systematik sinnvoller ist.

    Kanalsparender und übersichtlicher wäre es wohl unstreitig.

    Entwurf hänge ich mal an :/


    Edit: #154 hatte ich gerade noch nicht gesehen - klingt auch reizvoll, ich denke aber eher an Variante A.

    B wäre dann ohnehin nur nach Reduzierung der Farbkanäle machbar, es sei denn ich verhacke grad wieder mal was :D

  • DMX Kanäle sparen :

    Wenn von je 2 Lampen je dasselbe machen, können Sie auch den selben Kanal haben.



    1PMX doppelt DMX Patchen mit mehr Abwechslung :

    RGB lampen

    Mache

    Rot Lampe A 1mit Lampe B2

    Grün Lampe A1 mit Lampe B3

    Blau Lampe A1 mit Lampe B1

    Fahre ähnlich bei den anderen Lampen fort. Aber ACHTUNG!!!

    Das geht nur mit den Grundfarben, Farb Mischungen klappen so nicht!!!

    Wenn du schnelle lauflichter benutzt, dann nur in blau und alles stimmt.



    LG Rebecca

  • Interessanter Ansatz :/:)


    Der Abwechslungsreichtum an Grundfarbiger Show funktioniert vor dem Inneren Auge und hat was :thumbup:
    Bei Mischfarben wirds natürlich extrem bunt aus unterschiedlichen Richtungen - das sollte man bleiben lassen, ja.


    Ich denke gerade darüber nach, eher jede Farbe in vierer Blocks über kreuz zu patchen, was einen ähnlichen Effekt zur Vielseitigkeit bietet, aber wiederum bei Lauflichtern auch zu logischen Brüchen führen kann.

    A1-B4, A2-B3, A3-B2, A4-B1, A5-B8, A6-B7, A7-B6, A8-B5 :/

    Im achter Block hätte es keinen logischen Bruch, dann läufts z.B. oben von links nach rechts und unten von rechts nach links und nicht in die Mitte vs aus der Mitte. Mal würde der Effekt sicher was haben, aber net dauernd... :/

  • Super :)


    Dann hätte ich - glaube ich - einen vorläufigen wohl recht vernünftigen Arbeitsstand zum Thema :D


    Anbei der Plan mit DMX-und PMX-Adressen auf der Basis der oben geposteten Überlegungen zum PMX-Adressraum (Je Spalte ein Faderlayer) sowie ein "Bühnenplan" mit dem, was da momentan so als Max-Set eingeplant wäre...
    (12 CH PAR (DMX25-36) habe ich jetzt nicht mit eingezeichnet, die könnten theoretisch auch noch mit rein, wenns die Fülle braucht 8))

    Ich werde voraussichtlich kaum in den nächsten Jahren die Möglichkeiten nutzen können, die sich mit diesem Set bieten :D Was man hat, das hat man aber :thumbup:


    Patchplan MS 20-01-22-2.pdf

    Bühne 200122-2.pdf


    Anregungen und Hinweise auf Fehler nehme ich gern :saint:

    Wenns so passt und ich keine blöden Handling-Granaten mehr drin habe, freu ich mich natürlich fast noch mehr, dann kann ich allmählich mal ans ernsthafte Adressierung fertigfummeln und losprogrammieren gehen :S

  • Einen schönen Tag allerseits,

    nach einigen Tagen will ich hier mal nochmal wieder Leben reinbringen.


    Was ist passiert? In der Zwischenzeit habe ich die liebe Rebecca ziemlich zeitintensiv mit einigen großen Säcken an Fragen, Vorschlägen und (rückblickend) Zwischenständen eingedeckt.

    Für die unendliche Geduld mit mir und die wahnsinns Hilfestellung ein ganz dickes DANKE!! :thumbup:


    Viele Dinge brauchten doch noch mal einen Schubs und ne kleine Erläuterung, damits immer wieder mal ein Stück mehr geklickt hat und noch ein paar Features mehr machbar sind.


    Meinen Entwurf des PMX-Plans aus #155 haben wir noch ein paar Mal überarbeitet, so dass nun vom Kindergeburtstag bis zur Stadtfestbühne quasi jeder Aufbau machbar ist. Die aktuelle Versionsnummer ist unbekannt, aber sicher zweistellig .. ^^
    Egal, in jeder Runde war noch etwas zu lernen und zu optimieren.

    Faszinierend, was da an Möglichkeiten aufgeht, wenn man mit sehr viel Geschick und Erfahrung sowiebewundernswerter Kenntnis der Features dieses Pultes die Zuweisung doch nochmal ganz anders vornehmen kann, als ein Anfänger ;):thumbup:

    Also: Es sind zur Zeit drei verschiedenen Sorten LED-Licht sowie Par-Kannen vorhanden. Dazu gesellen sich ein paar Scanner und MHs.


    Mit dem finalen und echt geschickten Patchvorschlag können nun beliebige Konstellationen aus allen Lampentypen gestellt werden, dabei ist einiges miteinander so verbunden, dass es auf den ersten Blick „dasselbe“ macht, dennoch aber über Dimmer dazugefügt oder herausgenommen werden kann und dadurch doch wieder weitgehend unabhängige Gestaltung zulässt.

    Es stehen nun 28 Dimmerkanäle für Frontlicht, Uplights, Effekte und 12 einzeln ansprechbare Wege für Kannen zur Verfügung. Über die Kombination aus Farben und Dimmerkanälen sind drei Sorten LED-Lampen in 24 (+2Weiß) Farb-und Lampengruppen ansprechbar. Mit den 12 Kanälen des Par-Lichtes kann alternativ oder additiv ein viertes LED-Rudel bedient werden.

    Pan-Tilt-Bewegungen und Dimmer für bewegtes Licht sind einzeln ansprechbar; Farben und Gobos lassen sich je Typ gemeinsam einstellen.

    Durch Paarbildung der DMX-Adressen bei LEDs konnte noch etwas Adressraum gespart werden, so dass die physische Zuweisung mit derzeit 230 DMX-Kanälen erfolgt. Versorgt werden neben 8 Dimmerkanälen (für Front, Ups oder Gassen) 12 Dimmerkanäle für Par-Licht, RGB-Fluter für die Front, 24 LED-Lampen, 9 MovingLights, Nebel, Ventilator, Strobos, und 4 Effekte. Der Bestand an LED und Kannen kann je nach Aufbau unproblematisch skaliert werden.


    Ich kenne andere ("ausgewachsene") Lichtpulte kaum und habe lediglich mal hier und da mit "fertig aufgesetzter" Licon oder GLP Creation für ne Show was zusammengedrückt. Was mit den üblichen Verdächtigen sonst so geht, kann ich also kaum beurteilen. Allerdings finde ich schon krass, was hier mit nur 230 DMX-Adressen und 108 Pultkanälen eingebunden wurde und noch immer die Möglichkeit von Erweiterungen und flexibler Belegung bietet.


    Mit der aktuellsten Version 4711 des PMX-Planes wurde die Patchliste für die DMX-Adressen finalisiert; das Pult hat gestern dann seinen Patch und erste Szenenbelegungen erhalten.


    In den nächsten Abenden wird daran weitergefeilt - bin gespannt 8)