Pulsar Masterpiece 108 Bedienung

  • Hallo Sec


    erstmal vielen Dank für die Bemühungen. Leider habe ich noch keinen Erfolg gehabt, das MP Programm läuft zwar unter WIN 10, greift aber nicht auf das Enttec Interface zu. Auch die Treiberänderung hat nichts gebracht.

    Das Interface ist laut Testprogramm ( KM Tronic) ok., Scheinwerfer dran und hat auf Anhieb funktioniert. Vermutlich fehlt dem Masterpeace eine Datei für die Erkennung des Enttec Gerätes, da es sich unter "select Device" auch nicht anwählen lässt. Wäre ein anderes Interface (zb. Sunlite Sushi) sinnvoll ?

  • Schade,

    Allerdings ist die Masterpeace Software noch ohne Chase Generator...

    Von daher ist deutlich geringer in den Möglichkeiten...

    Ich selbst habe kein DMX Out dafür intensiv gesucht, wem eins bekannt ist?

    Bitte hier posten...


    Die licon kennst du gut?

    Dann kannst du ja hoffentlich mal meine Fragen zu der Licon beantworten?

    Vielleicht magst du ja hier mitmachen :


    RE: Theater und welches Pult? Ein Workshop - Erfahrungsaustausch und Herangehensweisen mit verschiedenen Systemen


    LG Rebecca

  • Hallo


    Diesen Fehler bringt das Programm nicht mehr. Mit dem Interface gibt es auch keine Probleme bei der Verwendung der Testsoftware KM-Tronic.

    Da ich auch gelegentlich als - bitte nicht verhauen ;);) - Hochzeits- DJ unterwegs bin, wollte ich halt mal ne andere Möglichkeit zur Steuerung der Eurolite KLS 2500 Lichtbar und dem dazu passenden Chief Controler haben, zumal hier und da auch noch was Kopfbewegtes gesteuert werden soll.

    Da ich das Masterpiece von früher kenne und auch besitze wollte ich halt mal die Geschichte mit der

    Software ausprobieren.


    VG

    Michael Fried

  • Hallo Rebecca, schreibe doch bitte weiter!

    Das war doch noch nicht alles..... :)

    Der Vintagefreund hat dich völlig rausgebracht.

    Was soll ich denn nun heimlich mitlesen.

    Habe seit 4 Tagen ein 108er und dank deinen Tipps schon Erfolge.

    Danke. LG Torsten

    • Hilfreichste Antwort

    Moin,
    damit wären wir dann mindestens zu dritt :)dafür*


    Ich habe - auch im persönlichen Kontakt, nachdem wir uns über dieses Forum kennengelernt haben - schon unglaublich viel von Rebecca lernen können und es ist immer wieder eine Freude, neue Tips zu testen und umsetzen zu können.

    Von Rebeccas Faszination für dieses Pult habe ich mich im positiven Sinne infizieren lassen (klingt heutzutage komisch) und nenne inzwischen zwei dieser Schätze mein Eigen. Ja, es braucht ein wenig Einarbeitung und Verständnis für die Funktionsweise und die Workflows, aber was man tatsächlich mit einem Lichtpult aus den 90ern zaubern kann, ist letztlich schon ne geile Nummer. Für meine Zwecke ist das Ding ein Preis-Leistungsknaller, in dem gesetzten eher kleinen Rahmen professionelle Beleuchtung umsetzen zu können - mit Hardware, was mir einfach viel lieber ist als eine onPC-Lösung.
    Leider fehlt mir zu häufig die Zeit, mich intensiv mit dem MP auseinanderzusetzen und Dinge zu üben und weiterzuentwickeln.
    Trotzdem hoffe ich, dass wir hier noch unglaublich viel mitnehmen und miteinander erarbeiten dürfen und dieser Thread sich wieder mit Leben füllt und eine gute Stelle für den Austausch untereinander bleibt.


    Seit einiger Zeit ist dies leider etwas erschwert, da Rebecca "moderiertes Mitglied" ist - ihre Beiträge erscheinen erst nach Freigabe durch die Moderation. Das kann (naturgemäß - auch Moderatoren sind nicht 24/7 online im Forum) schon mal dauern, so dass manche Beiträge dann zu Zeitpunkten erscheinen, die irgendwie seltsam oder überholt wirken. Manchmal wartet man allerdings auch lange oder gar vergeblich auf die Veröffentlichung.

    Nicht dass das falsch verstanden wird: Ich schätze und ehre die Arbeit unserer Forums-Moderatoren, sehr sogar. Ihr alle macht einen sehr guten Job. Viel Mist wird von Euch aus dem Forum ferngehalten und dies sowie das Achten auf einen vernünftigen Umgang kostet Zeit und Nerven. Das verdient Respekt, meinen habt Ihr.
    Hinsichtlich der vorgenannten Situation rege ich einfach mal ganz ganz höflich an, den Austausch vielleicht wieder ein wenig einfacher werden zu lassen - vielleicht kann man ja bei Betrachtung von Aufwand und Nutzen zu dem Schluss kommen, dass eine ständige Veröffentlichungskontrolle gar net mehr so nötig ist, wie es vielleicht mal vermutet wurde oder erschien. ;)


    VG Andy

  • Moin,

    Für das komplett:

    Kreis:

    2 Chaser, jeweils 1 Chaser für Pan in SINUS, 1 Chaser in Kosinus , beide mit der gleichen Geschwindigkeit. Voila ein Kreis...


    8:

    Die gleichen 2 Chaser.

    1 Chaser auf halber ( oder doppelter) Geschwindigkeit und die 8 ist da, ganz richtig.

    Entweder Vertical oder horizontal.


    Versuchs Aufbau:

    Stellt mal Tilt auf Tempo 90

    Und probiert mal für Pan mit 30, 45, 60 und 90

    Also 1/3 1/2 2/3 1/1 der Geschwindigkeit

    Auch interessant? Mal etwas anderes.

    Beschreibe doch mal was du da siehst.


    BEACHTE:

    Für die 8 benötigst du die SELBEN S Plätze. ALSO Nur 1 Chaser mehr!

    Zusammen gezogen hast du jetzt am Pult benötigt:

    2S für Pan, 2S für Tilt , 1Chase Tilt, 2 Chase Pan


    Damit hast du jetzt mit wenig Programmieraufwand zur Verfügung:

    1 Kreis

    1 8

    1 Welle (nur Tilt)

    2 Wellen (nur Pan)

    Das jeweils zusammen auf eine E (Environment)


    Das ist z.B. ein Punkt der in dem alten Pult Test mit" extrem fast" gemeint war.



    ihr wollt noch etwas mehr Abwechslung?

    Es geht noch Eleganter.




    LG Rebecca

  • Und wieder was gelernt

    Lissajou

    Kannte ich nicht, den Namen dazu

    Sogar solche Boni gibbet hier, dass man seine Kenntnis von namentlich unbekannten Dingen um deren Namen erweitern kann :)


    Die Kreis- & 8-Bewegung fand ich sogar logisch herleitbar, wobei ich sinus und cosinus nochmal in den Unterlagen ausm fixen Workshop hätte suchen müssen, wenn es net auf Anhieb funktioniert hätte...

    An eine Welle u. ä. hatte ich jetzt gar net gedacht - und dabei ist es so naheliegend - die Farbverläufe sind ja nix viel anderes :thumbup:

  • Moin

    Ich überlege so gerade noch was:


    Baue eine 8 PAN, auf E1, 1

    Eine 8 TILT, auf E1, 2

    Erzeuge einen Environment Chaser mit den beiden auf E3, 1

    Dann wechselt er zwischen den beiden hin und her.

    Das geht schon mal.

    Aber!

    Was ich nie probiert habe:

    Ich frage mich, wenn ich an speed und slope einstelle, ob ich dann auch die 8 sich um die Mittelachse noch drehen lassen kann? Ich tippe so auf 1/3 speed...

    Müsste man doch mal austesten!


    LG Rebecca

  • Danke, schöner Link mit guten Darstellungen der Lissajouschen Figuren.



    ...ich habe noch keine Idee, wie man das umsetzen (programmieren) könnte


    Baue eine 8 PAN, auf E1, 1

    Eine 8 TILT, auf E1, 2

    Erzeuge einen Environment Chaser mit den beiden auf E3, 1

    Dann wechselt er zwischen den beiden hin und her.

    Das geht schon mal.

    ...und ich dachte ich habe es hiermit gesagt...

    was ist unklar?


    LG Rebecca